#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Diät bei Psoriasis!???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Diät bei Psoriasis!???

    Liebe Leute, wer weiß etwas über den richtigen Ernährungsfahrplan bei Psoriasis (Schuppenflechte)???
    Habe gehört, daß man das Krankheitsbild durch die richtige Ernährung positiv verbessern kann.
    Für Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar.
    Schöne Grüße
    Pretty Pitty


  • RE: Welche Diät bei Psoriasis!???


    Hallo

    Gehe oft an die frische Luft. Da nehmst du Vitamin D auf. Durch die Fähigkeit zur Regulierung und Entwicklung von Hautzellen kann VitaminD das abnormale Wachstum von Hautzellen bei Schnuppenflechten verlangsamen und die Intensität der Krankheit beeinflussen. Sonnenlicht und frische Luft sind heilsam.

    Achte, dass du genügend Vitamin A zu dir nimmst. Menschen, die unter Psoriasis leiden, haben häufig einen niedrigen Vitamin A und Selen Spiegel. Nehme Karotten und anderes Blattgemüse, so hast du gleich Vitamin A (Carotin) und Selen, die beide auch gleichzeitig Antioxidantion sind, Vitamin A, in Verbindung mit Vitamin D, eine wichtige Rolle bei der Steuerung und Kontrolle des Zellwachstums. Die Einnahme von Supplementen kann hilfreich sein, die Psoriasis zu beheben. Zink und Selen- Supplemente helfen, indem sie die Entzündungen der Haut, den Juckreiz und die Hautrötungen mildern. Neue Untersuchungen haben ergeben, dass in der Haut von Psoriasiskranken der Stoffwechsel von essenziellen Fettsäuren gestört ist. Wenn die Produktion der Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA (Abkömmlinge der Linolensäure aus der Nahrung) beeinträchtigt ist und nicht genügend GLS aus Linolsäure aufgebaut wird, kann dies den Fettsäure-Haushalt in der Haut stören und zu Entzündungen und Psoriasisflecken führen. Eine fettarme und proteinarme kann bei Psoriasis sehr gut hilfreich sein. Kaltgepresste Öle und Smaen sind vorteihafte Fettsäure.
    Auch Alkoholkonsum kann die Störung verschlimmern.

    Achte also, dass du wenn möglich wenig fett und Proteine konsumierst und achte auf gute Zufuhr von Vitamin A, D 3 (Sonne ist wichtig), Selen, Zink und Omega 3 Fettsäuren wie auch Gamma Linolensäure.

    Dies könnte helfen

    Viel Glück...
    Manuele

    Kommentar


    • RE: Welche Diät bei Psoriasis!???


      eine meiner lebensabschnittsgefährtinnen hatte auch probleme mit psoriasis

      der arzt, von dem sie ihre fumarsäure-salbe (zur lokalen äußerlichen anwendung) bezogen hat, hat ihr auch ernährungstipps gegeben. einzelheiten sind mir entfallen, aber ich kann mich noch erinnern, daß (scharfe) gewürze, alkohol, kaffee und tee verboten waren

      der tenor war irgendwie, daß alles, was gut schmeckt oder spaß macht, verboten ist. da das aber ansichtssache ist, mußt du das nicht ebenso negativ auffassen

      ich weiß auch noch, daß meine ex z.b.
      auf scharfe gewürze praktisch sofort reagiert hat. ich denke daher, daß im selbstversuch recht einfach herauszufinden sein müßte, was einem schadet

      was nun angeblich gut tut: eine ausgewogene ernährung (nicht zu viel fett - da lieber ungesättigt als gesättigt - und süßes, vitaminreich etc.) wird wohl allgemein empfohlen

      Kommentar


      • RE: Welche Diät bei Psoriasis!???


        Vielen Dank, Petronius! Im Grunde genommen sind die Ratschläge für alle gut, nicht nur für Leute mit Psoriasis. Ich werde es mir zu Herzen nehmen und einige Änderungen (zum Glück nur wenige!) vornehmen. Danke nochmals!
        Pretty Pitty

        Kommentar



        • RE: Welche Diät bei Psoriasis!???


          Liebe Manuele! Danke für die Ratschläge. Einiges wußte ich schon, anderes ist mir neu. Omega-3-Fettsäure in Kapselform hatte ich mir schon heute Morgen besorgt, außerdem nehme ich morgnes bereits je ein Dragee Eisen-Folsäure und ACE+Selen. Außerdem wurde mir jetzt noch Aloe Vera Gel zum Trinken empfohlen. Weißt Du etwas darüber?
          Auf jeden Fall nochmals vielen Dank.
          Pretty Pitty

          Kommentar


          • RE: Welche Diät bei Psoriasis!???


            Hi Pretty,

            ich habe schon seit der früheren Kindheit Schuppenflechte und stelle leider fest, dass zumindest bei mir mit Ernährungsumstellung nix zu verändern ist. Gut ist viel Bewegung in frischer Luft, viel Sonne und wenig Stress.

            Ich habe mich schon immer ziemlich bewusst ernährt, d.h. vielfältig, wenig Fleisch, viel Gemüse, frische Kräuter und Obst. Auch achte ich darauf, dass ich Öle möglichst naturbelassen kaufe und nicht bzw. kaum erhitze (mache das Öl wie die Griechen erst hinterher ins Essen).

            Bei mir kommen die Schübe mit Vorliebe bei psychischem oder physischem Stress. Also umgehe ich diese Situationen möglichst bzw. habe mir in jahrelanger Therapie Strategien angeeignet, mit denen es mir gelingt, den Stress förmlich an mir vorbei ziehen zu lassen.

            Liebe Grüße von
            Monsti

            Kommentar


            • RE: Welche Diät bei Psoriasis!???


              Hallo Monsti!

              Das hört sich ja wenig erquickend an... kann mir derweil keine Strategie für mich vorstellen, die es mir erlaubt, "Stress vorbeiziehen zu lassen". Wie bitte schön geht das? Ich bin sozusagen frisch betroffen und das alles ist ziemliches Neuland für mich und ich bekomme so viele wohlgemeinte Ratschläge, die ich gerne alle befolgen würde... Aloe Vera, Magnetfeldtherapie, Omega-3-Fettsäure in Kapseln, Ernährungstipps etc. pp. Nur ich weiß im Moment echt nicht, wo ich überhaupt anfangen soll.
              Danke für Deine Schilderung und viel Glück bei der Bewältigung des Alltagsstress und damit der Verminderung der Schuppenflechte. Bitte verrate mir das Rezept. Nix für ungut: Pretty Pitty

              Kommentar



              • RE: Welche Diät bei Psoriasis!???


                Liebe Monsti,
                ja bitte verrate uns das Rezept den Streß vorbeiziehen zu lassen :-)
                Danke
                Kessi

                Kommentar


                • RE: Welche Diät bei Psoriasis!???


                  Hi Pretty Pitty und kessi,

                  hab das in jahrelanger Therapie gelernt. Das ist leider nicht in einem Posting zu vermitteln. Nur soviel: Es erfordert eine Veränderung der inneren Einstellung, sozusagen eine Art Umpolung und Neuordnung der persönlichen Prioritäten.

                  War für mich noch vor 10 Jahren der berufliche, gesellschaftliche Erfolg extrem wichtig, steht bei mir heute der tägliche Genuss im Vordergrund. Ob das anderen Leuten gefällt, ist mir mittlerweile total wurscht. Interessanterweise bin ich aber gerade deshalb besonders erfolgreich. Vielleicht liegt es an der Ausstrahlung, keine Ahnung.

                  Liebe Grüße von
                  Monsti

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X