#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockenobst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockenobst

    würde gerne um eine kurze antwort bitten, kann dies nämlich nicht ganz nachvollziehen:
    weswegen hat trockenobst z.B. getrocknete zwetschken/pflaumen weit mehr kalorien als frischobst? der fettanteil steigt schließlich durch den vorgang des trocknens nicht, ist also mit sicherheit immer noch sehr gering. ist allein der höhere anteil an fruchtzucker daran schuld, dass der nährwert derart in die höhe getrieben wird? ist trockenobst daher im endeffekt so ungesund wie süßigkeiten mit einem hohen fettanteil?

    vielen lieben dank,
    Valentina.


  • RE: Trockenobst


    Von der Logik her müsste es eigentlich der Gewichtsunterschied sein, der das bewirkt. Getrocknete Früchte sind ja nur um den Wasseranteil reduziert (und um einen Teil der Vitamine). Daher ist die gleiche Menge frische Frucht - so sehe ich das als Laie - getrocknet weniger schwer und man isst mengenmäßig mehr von den gleichen Kalorien der ursprünglichen Frucht. Soweit meine Phantasieantwort, die mit der Wirklichkeit nicht ganz übereinstimmen mag. Eine qualifizierte Fachfrau (oder ein Fachmann) kann das sicher besser/treffender erläutern.

    Grüße
    Anke

    Kommentar


    • korrekt


      der unterschied zwischen frischen und getrockneten früchten liegt rein im wasseranteil (mal von vitaminen o.ä. abgesehen, die durch den trocknungsvorgang leiden können). und wasser hat nun mal keine kalorien

      wenn du 1 kg äpfel trocknest, bleibt vielleicht 1/2 kg übrig. das alle kohlenhydrate des ganzen kilos frischobst enthält - also doppelt so viele kcal/kg

      besonders perfide ist es beim käse: der fettgehalt wird immer als % f.i.t. angegeben - fett in der trockenmasse

      esse ich nun einen frischkäse mit 45 % f.i.t., so nehme ich trotzdem weniger fett zu mir als mit der gleichen menge hartkäse mit 35 % f.i.t.. weil der hartkäse eben sehr trocken ist, das gewicht des frischkäses aber zu einem großteil aus wasser besteht


      wer weiß noch, wie es zum märchen vom besonders eisenhaltigen spinat gekommen ist?

      da hat jemand den eisengehalt (in der trockenmasse) von spinat mit dem eisengehalt in frischgemüsen verglichen, und herausgefunden, daß spinat 10x mehr eisen enthält. leider ein trugschluß: frischer spinat besteht zu 90 % aus wasser, der eisengehalt in der trockenmasse "verdünnt" sich daher in der frischware auf ein zehntel und liegt so gleichauf mit anderem gemüse

      Kommentar


      • RE: Trockenobst


        trockenobst hat mehr kalorien weil das wasser da raus ist und man so anstelle von einer schönen saftigen pflaume mehrere trockenpflaumen isst und so schon mal bis zu 10 stück. man würde aner nie 10 frische pflaumen essen,oder?!

        Kommentar


        Lädt...
        X