#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ JollyJumper: Kartoffelmuffins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ JollyJumper: Kartoffelmuffins

    Hallo JollyJumper,

    hab das Rezept für die Muffins nach langem Suchen doch noch gefunden.

    Zutaten (ca.10 Muffins):
    200g mehlig kochende Kartoffeln
    80g Mehl
    2 TL Backpulver
    2 EL brauner Zucker
    125g Rosinen
    4 Eier (getrennt)

    1. gekochte Kartoffeln zu Pürree zerstampfen
    2. Pürree zusammen mit dem Eigelb und den restlichen Zutaten verrühren
    3. Eiweiß steif schlagen, unter den Teig heben

    bei 200°C 10 min. backen, dann auf 160°C runterdrehen und weitere 7-10min. weiterbacken, bis die Muffins aufgegangen sind.


    Viel Spaß beim Backen und natürlich guten Appetit!

    Nivea


  • RE: @ JollyJumper: Kartoffelmuffins


    Hallo Nivea,
    braucht man da Muffinformen oder kann man das auch als Klechse auf ein eingefettetes Backblech legen? Wie machst Du das? Danke!
    Tschüß
    Kessi

    Kommentar


    • RE: @ JollyJumper: Kartoffelmuffins


      Hallöchen,
      So haben wir Früher,ab und zu mache ich es heute noch,
      überiges Kartoffelpürree gebacken, man kann es auch in der Pfanne im schwimmenden Fett braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
      Es war nach dem Krieg ein arme Leute Essen, genau wie Hering, der kostet heute richtig Euros.

      Mann kann das Rezept auch herzhaft ohne Zucker mit Kräuter und Käse zubereiten.

      Viele Grüße von denhorn

      Kommentar


      • RE: @ JollyJumper: Kartoffelmuffins


        Hallo Nivea,danke für das Rezept.Ich hätte die gleiche Frage wie Kessi.Danke

        Kommentar



        • RE: @ JollyJumper: Kartoffelmuffins


          Super, vielen Dank für das Rezept!
          Hört sich ja nicht schlecht an.

          Gruß Jolly

          Kommentar


          • RE: @ JollyJumper: Kartoffelmuffins


            Hi Kessi,

            Also, ich habe eine Muffinform und es noch nie ausprobiert, ob es auch auf dem Backblech geht... Ich glaube aber, der Teig läuft zu weit auseinander, denn durch das geschlagene Eiweiß soll das ganze ja aufgehen.
            Wenn du keine Form hast, dann kaufe doch die kleinen Papierförmchen. Damit wird es bestimmt gehen.

            Gruß

            Nivea

            Kommentar


            • RE: @ JollyJumper: Kartoffelmuffins


              Hallo Denhorn!

              Das Rezept kam mir in den Sinn, weil JollyJumper doch wissen wollte, ob man auch ohne Fett backen kann.
              Ich glaube, "Im schwimmenden Fett braten" (trotz Abtropfen) ist da nicht so der Hit.:-)

              Gruß
              Nivea

              Kommentar



              • RE: An Nivea


                Hi Nivea,

                War nur als andere Variante zu verstehen. Hatte das mit dem Fett schon verstanden. Wollte Dein Rezept nicht in abrede stellen, es ist ja gut.

                Viele Grüße von denhorn

                Kommentar


                • frech gesagt


                  ...meine Erfahrung ist, dass die, die gerne backen auch gerne mit dem Gewicht zu kämpfen haben ) nur eine schlanke war dabei...
                  (eine davon trinkt auch viel Flüssigkeit *g*)

                  Kommentar


                  • An Andras...HMPF


                    Ohje, ohje...

                    Den Stempel hab ich jetzt wohl für immer drauf, oder??? ;-)
                    Ja, ich backe gern, aber ich kämpfe nicht GERN mit meinem Gewicht - trotzdem tu ich es.

                    Ich glaub, ich muss mich da noch auf einige Seitenhiebe von dir einstellen... (Darauf nen Schluck von meiner Cola light).

                    Gruß
                    Nivea

                    Kommentar



                    • RE: An Andras...HMPF


                      Ich will dir ja den Stempel gar nicht aufdrücken)
                      Nur habe ich mal aufgepasst, was diejenigen gerne tun die auch ständig mit ihrem Gewicht und Figur kämpfen.
                      Und 'gerne Backen' gehört nunmal zu den beliebten Tätigkeiten der eher rundlichen Damenwelt )
                      Sicher weiss ich dass Lust am Backen selbst nicht heisst, dass die Dame auch dick werden muss. Aber andererseits muss das gebackene auch irgendwohin... meistens wird es gegessen.
                      Und aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schnell so ein tägliches Stück Kuchen sich auf dem Speckgürtel bemerkbar macht. Das gehört dann zur Ernährungsumstellung um abzunehmen, auf den Kuchen verzichten oder auf das andere Essen, beides zusammen macht dick.

                      Und Seitenhiebe verteile ich nicht gezielt, nur mal wenn mich der Hafer sticht ) Ich hoffe, es trifft dich nicht zusehr?

                      Kommentar


                      • RE: An Andras...HMPF


                        Lieber Andras,

                        nein, ich werde es überleben.
                        Ich stelle mir nur gerade vor, was du für eine Vorstellung von uns Damen hast...
                        Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich hier klarstellen möchte, dass man trotz Spaß am Backen NICHT täglich vor dem Ofen steht und sich pausenlos auf die Gaumenfreuden freut. Da hab ich gar keine Zeit zu...
                        Ich habe das letzte Mal vor 5 Wochen gebacken - zum Geburtstag meines Vaters...
                        Du musst ja denken, ich bin eine Matrone, die eine Küchenschürze um ihren fetten Wanz geschnürt hat, vor lauter Backen ganz rote Wangen hat (in der Backstube ist es ja recht heiß...). Und wegen der Hitze trinke ich den ganzen Tag...;-)
                        Zwar bin ich mit meinen überflüssigen Pfunden unzufrieden, liege aber laut BMI-Tabellen mit 22,5 noch im Bereich des "Normalgewichts". Bevor du mich noch einmal beleidigst (*heul*), überleg es dir. ;-)

                        Gruß,
                        Nivea

                        Kommentar


                        • RE: An Andras...HMPF


                          Lieber Andras,

                          nein, ich werde es überleben.
                          Ich stelle mir nur gerade vor, was du für eine Vorstellung von uns Damen hast...
                          Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich hier klarstellen möchte, dass man trotz Spaß am Backen NICHT täglich vor dem Ofen steht und sich pausenlos auf die Gaumenfreuden freut. Da hab ich gar keine Zeit zu...
                          Ich habe das letzte Mal vor 5 Wochen gebacken - zum Geburtstag meines Vaters...
                          Du musst ja denken, ich bin eine Matrone, die eine Küchenschürze um ihren fetten Wanz geschnürt hat, vor lauter Backen ganz rote Wangen hat (in der Backstube ist es ja recht heiß...). Und wegen der Hitze trinke ich den ganzen Tag...;-)
                          Zwar bin ich mit meinen überflüssigen Pfunden unzufrieden, liege aber laut BMI-Tabellen mit 22,5 noch im Bereich des "Normalgewichts". Bevor du mich noch einmal beleidigst (*heul*), überleg es dir. ;-)

                          Gruß,
                          Nivea

                          Kommentar


                          • RE: An Andras...HMPF


                            Lieber Andras,

                            nein, ich werde es überleben.
                            Ich stelle mir nur gerade vor, was du für eine Vorstellung von uns Damen hast...
                            Ich glaube, ich spreche nicht nur für mich, wenn ich hier klarstellen möchte, dass man trotz Spaß am Backen NICHT täglich vor dem Ofen steht und sich pausenlos auf die Gaumenfreuden freut. Da hab ich gar keine Zeit zu...
                            Ich habe das letzte Mal vor 5 Wochen gebacken - zum Geburtstag meines Vaters...
                            Du musst ja denken, ich bin eine Matrone, die eine Küchenschürze um ihren fetten Wanz geschnürt hat, vor lauter Backen ganz rote Wangen hat (in der Backstube ist es ja recht heiß...). Und wegen der Hitze trinke ich den ganzen Tag...;-)
                            Zwar bin ich mit meinen überflüssigen Pfunden unzufrieden, liege aber laut BMI-Tabellen mit 22,5 noch im Bereich des "Normalgewichts". Bevor du mich noch einmal beleidigst (*heul*), überleg es dir. ;-)

                            Gruß,
                            Nivea

                            Kommentar


                            • Ups...


                              Da bin ich wohl Opfer des "kacklahmen" Servers geworden - naja, im Zusammenhang mit zu viel Rumgeklicke ging´s schief...

                              Kommentar


                              • RE: Ups...


                                ...und ich habs ja verstanden )))
                                Die Vorstellungen die ich von der Damenwelt habe, sind gar nicht so schlecht ...wie käme ich auch nur auf die Idee, dich beleidigen zu wollen? ) nee nee...
                                Ausserdem mag ich es gerne, wenn ein Frau in der Küche steht, und kocht, backt oder spült... (sag jetzt aber nicht warum) *g*

                                Kommentar


                                • RE: Ups...


                                  hi andras,jetzt erzähle mal ausführlich,warum du frauen in der küche magst und was du da so machst.

                                  voller spannung biggi

                                  Kommentar


                                  • RE: Ups...


                                    ohje... das hier ist doch ein Ernährungsforum... da müssten wir ja ins Sexualforum wechseln ) *g*

                                    Die Bestohlene schrieb:
                                    -------------------------------
                                    hi andras,jetzt erzähle mal ausführlich,warum du frauen in der küche magst und was du da so machst.

                                    voller spannung biggi

                                    Kommentar


                                    • boahhh....


                                      damit du dich faul auf dem sofa lümmeln kannst, gelle?
                                      ;-))

                                      Kommentar


                                      • Neee, wahrscheinlich...


                                        ...aus dem gleichen Grunde wie mein Mann....
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        ..
                                        .
                                        Der schleicht sich gern von hinten ran und....
                                        aber das kann Andras dann viel besser erzählen....

                                        :-)
                                        Anke

                                        Kommentar


                                        • Anke hat 100 Punkte...


                                          Treffer ))) aber ich sag's nicht das hier ist ein Ernährungsforum *g*

                                          _AnkeF_ schrieb:
                                          -------------------------------
                                          ...aus dem gleichen Grunde wie mein Mann....
                                          .Der schleicht sich gern von hinten ran und....
                                          aber das kann Andras dann viel besser erzählen....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X