#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Atkins Diät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Atkins Diät

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Atkins diät?
    Wenn ich unterwegs bin im Internet gibt es totale Gegner aber auch Befürworter, die damit wohl gut abgenommen haben.
    Ich bin grundsätzlich dafür erstmal Fakten zu sammeln, bevor ich mich zu einer Gruppe zähle :-)
    Warum ist er selber eigentlich so übergewichtig gewesen??
    Weiß das jemand??
    Freu mich über viele Antworten
    bella


  • RE: Frage zur Atkins Diät


    Hallo Bella

    Zum Tode von Atkins: Bei einer Größe von 1,82 Meter und einem Gewicht von 116 Kilogramm wäre Atkins nach den Berechnungen der US-Gesundheitsbehörde (CDCP) als fettleibig eingestuft worden. Zuvor hat er einen Herzinfarkt gehabt und außerdem unter einer Herzinsuffizienz und Bluthochdruck gelitten, berichtete «The Wall Street Journal» unter Berufung auf den Bericht des ärztlichen Leichenbeschauers.
    Nebenbei: Eine Autopsie sei nach dem Tod Atkins auf Wunsch der Familie nicht durchgeführt worden, erklärte eine Sprecherin des Leichenbeschauers.


    Ich habe hier einige Links gesammelt. Gerade in letzter wurde viel über diese Diät diskutiert.

    Pro: (Hauptsächlich von HSusi)
    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=25168

    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=25168

    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...5&thread=31123

    Kontra: (Hauptsächlich von mir)

    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...6&thread=25168

    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...3&thread=25168

    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...8&thread=28448


    Kurz gesagt: Es gibt zwei bekannte Kurzstudien, die nicht länger als ein Jahr dauerten. Bei einer nahmen die Atkins Jünger relativ deutlich mehr ab, als die "normale" Gruppe. Diese Studie wurde jedoch von der Atkins Foundation mitfinanziert. Bei de zweiten Studie war der Gewichtsunterschied zwischen den zwei Gruppen nicht relevant.




    Kommentar


    • RE: Frage zur Atkins Diät


      Hallo Manuele,
      vielen Dank. Werd mich mal einlesen ...
      hast du schon mal diese Kur und schlechte Erfahrungen damit gemacht??
      Weil du kontra bist???
      Grüüüsse
      BELLA

      Kommentar


      • RE: Frage zur Atkins Diät


        Hallo

        Nein, ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit dieser Diät, wie auch mit allen anderen Diäten nicht. Hatte noch nie Gewichtsprobleme.
        Aber zwei Kolleginnen, die ich kenne, habe diese gemacht. Die haben zwar anfangs gute Erfahrung gemacht und waren begeistert, die einte jedoch bekam nach 1 1/2 Jahren Nierensteine und die andere verlor einfach die Lust am Essen, sie hielt nicht mehr durch.

        Ich glaube schon, dass man mit dieser Ernährung (kurzfristig) abnehmen kann. Die Kilo purzeln am Anfang auch schnell. Aber zwei große Nachteile hat diese Diät neben dem einten Vorteil. Erstens ist diese Diät extrem ungesund, aus langfristiger Sicht. Probleme wie Nierensteine, Diabetes, Herzerkrankungen, Krebs sind auf lange Sicht gesehen fast schon unausweichlich. Dies sieht man an Langzeitstudien, die zwar nicht mit Atkins Anhänger gemacht wurden, jedoch sich so ernährten. Eis, Fleisch, Käse, Desserts usw. Zweitens glaube ich kaum, dass jemand diese Diät langfristig durchhält. 1-3 Jahren sind gut möglich, aber nachher geht einfach die Lust verloren. Dies höre ich oft von Atkins Anhänger, welche zwar Kilos verloren haben, jedoch nach 1- 3 Jahren die Diät abbrachen und so wieder an Gewicht zunahmen. Ich finde, der beste Weg um abzunehmen ist immer noch, die Ernährung so ändern, dass sie schmeckt und gesund ist und dass sie auch auf langfristige Zeit durchhaltbar ist und viel Sport machen. Weder Kohlenhydrate noch Fett macht Fett. Die meisten Diäten machen den Fehler, dass sie nicht unterscheiden, sondern ganze Nahrungsgruppen entweder ablehnen oder empfehlen, so wie Atkins, wo sogar Fruchtsäfte verboten sind. Der reinste Witz.

        Grüsse
        Manuele


        Kommentar



        • Anmerkung


          Bei folgendem Satz habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt.
          >> Probleme wie Nierensteine, Diabetes, Herzerkrankungen, Krebs sind auf lange Sicht gesehen fast schon unausweichlich.<<
          Hört sich so an, als ob man das alles bekommt. So wolllte ich es natürlich nicht sagen. Ich meine, die Gefahr, an solchen Krankheiten zu erkranken, ist hoch, da die Zufuhr von Substanzen, welche für diese Krankheiten unter anderem verantwortlich gemacht werden, in hoher Dosis zugeführt werden. Mit Substanzen meine ich Purine, Hydroxylradikale, N-Glukaminsäure, gesättigte Fettsäuren, Salz, tierische Proteine, heterozyklische Amine usw.

          Hoffe, dass es so verständlicher ist.

          Gute Nacht
          Manuele

          Kommentar


          • RE: Frage zur Atkins Diät


            Hallo Bella,

            deine Beobachtung ist richtig, es gibt zu Atkins ein heftiges Pro und Contra und hier im Forum wurde schon ausführlich darüber diskutiert. (Danke Manuele, für die Links.)

            Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als weiter Informationen zu sammeln, zu bewerten und dir dann deine eigene Meinung zu bilden. Wenn es dir ernst mit einem Versuch ist, kauf dir ein Buch von Atkins und studiere genau die Grundlagen. Manuele hat schon recht, Eis, Fleisch, Desserts, alles ist erlaubt, doch die süßen Sachen eben ausschließlich ohne Zucker, Stärke und Mehl, eben kohlenhydratarm. Die Gründe dafür musst du verstehen, ehe du deine Ernährung umstellst und dafür ist es unausweichlich, dass du zumindest ein Buch, am besten eines der jüngeren, von Atkins oder einem anderen Autor zur kohlenhydratreduzierten Ernährung liest. Verlasse dich nicht auf Halbwissen aus Foren, das verwirrt nur. Wenn du dir allerdings die Grundlagen erarbeitet hast, können spezielle Foren eine große Hilfe sein. Wie z. B. www.lowcarbforum.de. Hier gibt es Erfahrungsberichte, Links zu Studien Rezepte und vieles mehr. Aber wie gesagt, ein gründliches Literaturstudium ersetzt es nicht.

            Es gibt übrigens viel mehr als nur 2 Studien zur kohlenhydratarmen (achte auf dieses Stichwort) Ernährung. Auch wenn der Name Atkins nicht ausdrücklich genannt wird, so handelt es sich doch hierbei immer um das gleiche Prinzip in unterschiedlichen Graden der Kohlenhydratreduktion. Und diese Studien bescheinigen dieser Ernährungsform bisher kurzfristige (bis zu einem Jahr) Unbedenklichkeit und großen Nutzen für die Gesundheit (Gewichtsabnahme, Verbesserung der Blutzuckerwerte, der Blutfettwerte, der Insulinempfindlichkeit, des Blutdrucks). Echte Langzeitstudien gibt es noch nicht, die kommen aber in ein paar Jahren.

            Mehr zu anderen Formen der kohlenhydratarmen Ernährung findest du z. B. bei den Autoren Wolfgang Lutz oder Nicolai Worm.

            Kommentar


            • RE: Frage zur Atkins Diät


              hallo bella
              wie susi schon erwähnt hat,ist http://www.lowcarbforum.de
              ideal um sich ein genaueres bild über kohlenhydrat-arme ernährung zu machen.

              dort geht es nicht nur um atkins,sondern auch um LOGI ( worms),south beach u.s.w.

              liebe grüße

              sinath

              Kommentar



              • RE: Frage zur Atkins Diät


                Vielen Dank für Eure Tipps und Infos,
                werd mich mal umschauen.
                Im Grunde such ich auch gar nicht nach einer Crashkur, dass das nicht bringt weiß ich eh.
                Bloß ich mach echt viel Sport und esse recht gesund und nicht so viel (vielleicht zu wenig) und hab trotzdem gute 5kg zuviel auf den Hüften ... das nervt
                Daher überdenke ich das ganze eher allgemein und ich hab viel Müsli, Reismilch usw. getrunken - das ist schon viel KH, daher kam mir der Gedanke.

                ich danke euch, noch schönes Wochenende
                Bella

                Kommentar


                • RE: Frage zur Atkins Diät


                  Euch natürlich auch DANKE, hab grad zu weit oben geklickt ... :-(

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X