#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum hungern u. kotzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum hungern u. kotzen?

    Hallöchen,
    Ich hab mal eine Frage an alle Essgestörten.
    Was bringt Euch das Hungern, Essen, und kotzen?
    Wie fängt das an? Was bringt Euch das? Wie denkt Ihr darüber? Ist es eine Sucht? Habt Ihr vorher gelernt mit
    Nahrung und Nährstoffen richtig umzugehen? Die meißten
    sind Frauen ,gibt es das auch bei Männer?
    Ich habe davon überhaupt keine Ahnung,villeicht helft Ihr mir euch zu Verstehen.

    Viele Grüße denhorn


  • RE: Warum hungern u. kotzen?


    was einem die bulimie bringt?
    -halsschmerzen,schwindelgefühle,bis hin zur ohnmacht! aber gleichzeitig fühlt man sich beim essen gut - man vergisst, dass man alleine ist, man vergisst den druck, der auf einem lastet, es geht einem gut und man wird zunahmend satt! plötzlich tritt die große angst auf, plötzlich ganz fett zu werden und man geht kotzen. danach schämt man sich für das, was man gerade getan hat und schwört sich, das niemals mehr zu machen.dann fangen die sorgen wieder an und man fängt an zu essen, bis man die völlige kontrolle verliert. und so gehts dann immer weiter....
    natürlich ist das nur mein erleben der bulimie,deshalb ist das kleine wort "man" nicht überzubewerten.
    ich weiß nicht, ob ich dir geholfe habe, aber diese krankheit zu verstehen ist sicher nicht einfach, manchmal versteh ich das alles selber nicht wirklich!
    alles liebe, alicia

    Kommentar


    • RE: an alicia


      Hallo alicia,
      Beim lesen Deiner Antwort,habe ich mich gefragt wie oft hat sie wohl danach vor dem Topf gessesen und geweint.
      Das muß ja furchtbar sein.Ich habe mit Bulimiekranken bis jetzt noch keinen Kontakt gehabt,deshalb habe ich ja auch gefragt, nur durch wissen kann ich verstehen.Ich hoffe das Du frühzeitig davon wieder loskommst.

      Ich wünsche Dir alles Glück der Erde
      denhorn

      Kommentar


      • RE: Warum hungern u. kotzen?


        Hi Alicia,

        aber warum ist das so? Seid Ihr Menschen, die tierisch schnell zunehmt, wenn Ihr mal mehr als normal gegessen habt?

        Ich war mein Leben lang dürr und hätte soooooo gern wenigstens mal Normalgewicht. Deshalb kann Eure Gefühle tatsächlich nicht nachvollziehen.

        Wenn ich mal zuviel gegessen hab, geh ich schlafen, weil ich davon hundemüde werde. Nun, bei mir ist es halt nicht so, dass ich sowas gleich auf der Waage merke - öähm, sofern ich das überhaupt prüfe. Zur Zeit muss ich das leider, und es nervt mich grenzenlos. Bin 48 Jahre meines Lebens ohne Waage ausgekommen, und neuerdings soll ich mich täglich draufstellen *nerv*.

        Ich persönlich beneide jede Frau, die ein paar gescheite Pölsterchen vorzuweisen hat. Ich hatte sie leider, leider nie - kein Busen, nur so ein Mini-Popo.

        Ich lebe damit, war ja noch nie anders. Aber ich verstehe wirklich nicht, wie sich andere Menschen gegen ihre naturgegebene Statur mit aller Macht wehren wollen. Vielleicht bin ich wirklich zu blöd, das zu verstehen.

        Liebe Grüße von der leider wohl dauerhaft dürren
        Monsti (die bald 50 Jahre alt wird)

        Kommentar



        • RE: Warum hungern u. kotzen?


          Hi du!

          Also bei mir war das so:

          ich war eingentl. nie dick, eher normal gewichtig. (Bei 1,63 55-56 Kg)
          Aber mich hat es genervt, dass ich mir immer Hosen kaufen mußte, die größer als 38 waren. (habe ein breites Becken)
          Und meine Freunde während dessen immer 38 trugen. Also fing ich einfach an etwas auf die Ernährung zu achten und siehe da, es klappte.
          Ich nahm langsam etwas ab, bis Größe 38

          Aber mit der Zeit habe ich auch erst unbemerkt angefangen auf Fett und Kalos zu achten und ich konnte damit einfach nicht mehr aufhören.
          Je weniger desto besser.
          Ich hatte/habe immer ein schlechtes gewissen, wenn ich was gegessen hatte, wo mal etwas mehr kallos oder Fett drin war.
          Fand das Essen sogar ekelig!
          Saß immer vor meinem Teller Nudel oder anderen, und war hin und her gerissen (wegen der Kallos u. dem Fett) ob ich das essen soll oder nicht.
          Im Endeffekt habe ich das immer weggeschmissen.

          Für einen Aussenstehenden ist das nur schwer vorstellbar, warum man soetwas macht oder warum man so denkt.
          Aber das Schlimme ist, man kann es einfach nicht mehr abstellen.
          Der Gedanke ans Essen und Kallos usw. ist immer da.
          Es geht sogar so weit, dass man Abführmittel, Entwesserungstabletten o.ä. nimmt, um das was man zu viel gegessen haben könnte schnell wieder los zu werden.

          Ich wünschte, ich könnte das irgendwie besser erklären, aber ich kanns nicht.

          Es ist schon schwer, manchmal frage ich mich selber, warum ich so denke.

          LG

          Kommentar


          • RE: Warum hungern u. kotzen?


            " halsschmerzen,"

            von der Magensäure... kann vielleicht mal Speiseröhrenkrebs geben.

            " schwindelgefühle,bis hin zur ohnmacht "

            Unterzuckerung, Mineralienmangel und Flüssigkeitsmangel.

            " danach schämt man sich für das, was man gerade getan hat und schwört sich, das niemals mehr zu machen "

            wie bei Sexspielchen... nur ist es da eine moralische Sache, seltener gesundheitlich bedenklich.

            " manchmal versteh ich das alles selber nicht wirklich! "

            Wie wenn man neben sich selbst stehen würde...

            Kommentar


            • ein paar Worte


              " , ich könnte das irgendwie besser erklären, aber ich kanns nicht "

              Soweit ok, ich verstehe was du meinst. Hatte diese Gefühle auch schon, hasste was in meinem Bauch war und zählte die Tage nach an denen ich mich nicht an meine eigenen Regeln hielt.

              Es fehlt einfach die Toleranz und das Gefühl für sich selbst. Mit dem Verstand lässt sich der Vorgang im Körper nur schwer erfassen, und man verliert leicht den Überblick und wird unsicher und bekommt Angst, die Kontrolle zu verlieren. Aber ein gesunder Körper nimmt nicht automatisch zu ohne Ende.
              Eine Torte oder ein Bier macht nicht fett, aber zu jedem Kaffe was zum knabbern oder Torte dazu mit Zucker im Kaffee und dann noch abends ein Bier oder Mittags einen Wein und zwischendrin noch Süssigkeiten naschen...
              Das macht dick. Stetig mehr essen als man braucht.

              Man muss lediglich schauen, wo man einsparen kann und was sich da so an Kleinigkeiten die man nicht mehr mitzählt, eingeschlichen hat. Es ist wirklich einfach, wenn man weiss wo man drehen muss.

              Bulimiekranke sollten erfahren, dass ein oder zwei grosse Teller Spaghetti nicht dick macht, wirklich nicht. Es füllt nur den Bauch und das gibt eine Wölbung die sichtbar ist. Ebenso macht Wasser den Körper "dicker" und schwerer, aber am Wasser sollte man niemals drehen, sondern genug drinken. Das reguliert sich dann ein und es gibt dadurch kein "aufgeschwemmt sein". Das kommt woanders her.

              Und was viele nicht wissen, sie vertragen manches nicht gut, so wie ich keine Lactose vertrage. Das bläht und macht ständig einen Bauch und man fühlt sich fett und voll und widerlich. Das ist aber nicht dieses "dicksein", sondern eine Verdauungstörung. Andere vertragen anderes nicht, so gibt es viele Gründe warum sie "plötzlich" einen Bauch haben und sich so vollgefressen fühlen.

              Was Bulimiekranken vielleicht helfen kann, ist die Sicht auf längere Zeit und Geduld. Wie gesagt, man nimmt auf längere Zeit zu durch falsches Essen und zuwenig Bewegung, aber nicht von Heute auf Morgen (alles nur Wasser und Luft).

              Es ist ein Zeichen, dass von Bulimie häufig nur junge Menschen betroffen sind, weil sie das Gefühl für ihren Körper noch nicht so haben und nicht die Ruhe und Geduld.
              Was einmal im Bauch ist ist im Bauch, da stört es nicht und verändert nichts sofort, nur viele volle Bäuche verändern was, aber nicht so schnell.
              Langsam mehr essen oder langsam weniger essen, aber nicht ständig dran drehen. Der Körper reguliert das schon.
              Bischen mehr Gelassenheit statt Panik wäre für die jungen Frauen gut.... (und nicht nur beim Essen).

              Kommentar



              • RE: Warum hungern u. kotzen?


                Hi,

                Wenn ich lese das Jemand kotzen muß weil er nicht mehr in
                Größe 38 passt, geht mir der Hut hoch. Als ich vor einem Jahr noch 98 kg hatte trug ich Hosengröße 52 jetzt bin ich bei 44-46 in Hosen und ich bin erst mal glücklich.
                Ich habe das umgekehrte Verhälnis mit meiner Figur wie Monsti. Ich war nur 2 mal im Leben richtig schlank,als Kind und dann mit anfang 20-30 Jahre, dann hörte ich auf zu rauchen und konnte die Gewichtszunahme nicht mehr stoppen. Doch auf die Idee zu kotzen um das was ich gegessen habe bin ich nie gekommen.Ich habe jetzt 80 kg
                und möchte noch 5-10 kg abnehmen aber das jetzt langsam, und das reicht mir dann auch. Mein Mann möchte noch was zu greifen haben,er sagt immer eine Handvollbusen und Po muß überbleiben. Das ist dann auch für mich mein Wohlfühlgewicht und wenn ich das dann halte bin ich zufrieden. Mir reicht Größe 42 völlig aus.
                Wenn auch immer gesagt wird ab da fängt mollig an.
                Durch solche Slogans werden die jungen Mädchen doch in die Essgestötheit getrieben.
                So nun habe ich Hunger ich komme gerade erst nach Hause.

                An Monsti,
                Ich bewundere Dich, Du bist so krank und Doch so humorvoll und Optimistisch, wo nimmst Du die Kraft her.
                Ich finde das Klasse. Villeicht tröstet es Dich meine Schwester hat die gleichen Figurprobleme wie Du auch,genau wie Schneewittchen kein A... und kein Tittchen,
                Ihr könnt meine Kilos sofort haben.

                Viele liebe Grüße von denhorn

                Kommentar


                • RE: Warum hungern u. kotzen?


                  Ich bin 18 Jahre alt,173 cm groß und wiege so um die 58 kg! Ich weiß, dass das nicht dick sein kann und das ist auch nicht der grund, warum ich mich nach einer fressattacke übergebe - Ich gehe in die zwölfte Klasse eines Gymnasiums,d.h. also, mein Abitur ist in greifbarer Nähe.Wenn ich hier nachmittags allein rumsitze, habe ich kein Problem damit, diese Lust, ja fast schon Gier, nach Süßem zu unterdrücken, ist es jedoch so, dass ich etwas für die Schule machen muss, dann überfällt mich ein Fressanfall nach dem anderen und ich kann nichts dagegen tun. Wenn ich nämlich esse, dann vergeht die Angst, die Angst davor, in der Schule schlecht zu sein.Danach habe ich jedoch tierische Panik zuzunehmen, weil evtl.schlecht inder Schule zu sein UND fett zu werden, das will ich nicht, also.....(du weißt ja..)
                  Wie man sieht ist es bei mir nicht der Grund des Dickwerdens, sondern die Angst, zu versagen. Nur beim Essen kann ich dieses Gefühl unterdrücken und mir geht es gut.
                  Ich hoffe, dass sich das bei mir in der nächsten Zeit ein wenig bessert, da ich heute meine letzte Präsentation für dieses Schuljahr halten musste und ich jetzt erst einmal Zeit für mich habe.
                  Danke, dass ihr mich nicht für verrückt erklärt, ich weiß selber, dass ich krank bin und werde es versuchen in den Griff zu bekommen, ich traue mich jedoch nicht, es zu erzählen und dabei jemanden in die Augen zu schauen.
                  Liebe Grüße, Alicia

                  Kommentar


                  • RE: an alicia


                    Hi,

                    BLÖDSINN!

                    Ich mache gerade neben meinem Job,eine neue Ausbildung. Ich bin 48 Jahre alt und habe Diabetes.
                    Prüfungsanst habe ich eine ganze Menge.Lernen muß ich jeden Tag. Dazu kommt noch mein Haushalt.
                    Angst wirst Du Dein Lebenlang vor Etwas haben.
                    Willst Du wirklich so weitermachen?
                    Deine Ausbildung geht weiter.Willst Du Studieren?
                    Was willst Du werden? Lass Dich von Fachkräften dabei
                    unterstützen allein wirst Du das nicht schaffen.Wissen Deine Eltern davon?
                    Schreib nochmal villeicht können die Forumteilnehmer Dir helfen.

                    Viele Grüße denhorn

                    Kommentar



                    • darum Ruhe bewahren


                      " Ich bin 18 Jahre alt,173 cm groß und wiege so um die 58 kg! "

                      Damit müsstest du eine recht gute Figur haben.

                      " fast schon Gier, nach Süßem zu unterdrücken, "

                      Das ist klar, ich habe mir in solchen Stresssituationen mein Speck über der Bauchdecke angefressen (Diplomarbeit), den ich nie wieder ganz wegbekommen habe.
                      Zucker im Blut puffert die Nerven, Unterzucker macht nervös und reizbar. Wie genau das funktioniert mit dem Zucker und den Nerven, das kann dir sicher die Forumsbetreuerin erklären. Ich habs vergessen...

                      Aber du solltest genau in solchen Situationen äusserst hart und wachsam dir gegenüber selbst sein. Solche Stress-Situationen sind meistens über eine längere Zeit oder recht häufig. Leider genug Zeit, richtig anzusetzen und fett zu werden. Versuch dich abzulenken, iss langsamer verdauliche Kohlenhydrate und lass die Finger von süssem mit Fett verbundenes. Wenn du Zucker brauchst, dann nimm Traubenzucker, das hilft gut genug für die Nerven und Gehirn. Aber lass die Finger vom Fett! Bau deinen Stress mit Sport ab (aber richtig Sport, mit richtig Schwitzen und so).
                      Und mach dir keine Hoffnung, es wird nie besser mit dem Druck und Stress, du musst lernen anders damit umzugehen... und Stress zu vermeiden.

                      " jedoch tierische Panik zuzunehmen "

                      Woanders habe ich über die Gelassenheit geschrieben die eben euch jungen Frauen fehlt. Du nimmst nicht so schnell zu, es ist dein tägliches zuviel über längere Zeit das dich dick macht, aber nicht ein einmaliges zuviel essen. Mach dir lieber Gedanken darüber, was du isst.

                      " ich traue mich jedoch nicht, es zu erzählen und dabei jemanden in die Augen zu schauen. "

                      Na und? Dir fehlt eben die Gelassenheit über solche Dinge. Wenn du einmal zuviel gefressen hast dann machst du es morgen halt nicht mehr. Wenn du gekotzt hast, tust du es nächstesmal eben nicht. Was zählt ist das Ziel, die weitere Sicht wohin es gehen soll. Du musst ja nicht von heute auf morgen perfekt sein.

                      (und glaub mir, ich habe mehr Erfahrung mit jungen Frauen als du glauben kannst, euch fehlt wirklich noch das Selbstbewusstsein und die Gelassenheit)

                      Kommentar


                      • RE: Warum hungern u. kotzen?


                        Hi Alicia,

                        da schließe ich mich denhorn an: Du wirst Zeit Deines Lebens überfordert sein - weil Du Dich selbst überforderst. Du selbst setzt die Maßstäbe.
                        Jetzt ist es der Schulabschluss, später die Ausbildung, Familie, Kinder ... Du wirst immer Gründe finden, Dich durch Fressanfälle von der Versagensangst abzulenken, solange Du Dich nicht mit der Ursache Deiner Ängste beschäftigst. Da Du ja schon weißt, wo bei Dir der Hase im Pfeffer liegt, solltest Du genau dort ansetzen. Aber ich fürchte, dass Du das kaum allein schaffen kannst und deshalb professionelle Unterstützung brauchst.

                        Liebe Grüße von
                        Monsti

                        Kommentar


                        • an denhorn


                          Eben, du bist 48 und hast Erfahrung und mehr Sicherheit in vielen Dingen. Das hat Alicia noch nicht, und viele andere die Bulimie haben auch nicht.

                          Sie muss nicht Erbrechen weil sie sich unvernünftig verhalten hat. Sie muss nur lernen, mehr Disziplin zu halten. Dann braucht's auch kein Hungern und kein Kotzen mehr.

                          ...eigentlich ist das Erbrechen auch ein sich selbst strafen, für die Zügellosigkeit. Selbstversagen tut am meisten weh.

                          Kommentar


                          • RE: an alicia


                            hi denhorn,

                            ich glaub, so einfach ist das nicht

                            du bist eine erwachsene frau, hast mit sicherheit schon einiges in deinem leben überstanden und erreicht. du weißt, was du dir selbst zutrauen kannst, und auch, daß gelegentliches "versagen" kein beinbruch ist. nobody is perfect, aber du findest deine anerkennung - als mensch, als frau, als berufstätige

                            das alles fehlt so einem jungen mädchen (ich spekulier jetzt einfach mal - kenne alicia und ihre situation ja nicht)

                            anerkennung gibts nur für schulische leistung, womöglich noch unter druck seitens der eltern. die so stolz auf ihre schlaue tochter sind, daß die sich nicht traut, was schlechteres als "sehr gut" nach hause zu bringen

                            andere selbstbestätigung hat das mädchen nicht, bzw. sie ist gar nicht in der lage, persönliche erfolge wertzuschätzen, wenn diese nicht hart erarbeitet worden sind. sie ist hübscher als ihre schulfreundin? zählt nicht. es sei denn, dafür sind ein paar kilo abgehungert worden. sie gewinnt gegen ihre tennispartner? kann ja nur dann auch was wert sein, wenn dafür schweißtreibendst trainiert worden ist

                            und so baut sich der teufelskreis aus leistungsdruck und versagensangst auf. das mädchen fühlt sich fremdbestimmt (bringt die leistung ja auch nicht für sich selbst, sondern um andere zu beeindrucken bzw. deren erwartungen zu erfüllen). wie kann sie den druck durch ein entlastungsventil der selbstbestimmung abbauen?

                            indem sie ihren körper unter kontrolle hat. herrin über hunger und gewicht ist. das baut auf - bis der intellekt wieder greift und die schuldgefühle kommen, weil sie sich selbst etwas schädliches angetan hat


                            mag sein, ich spinne. aber so stell ich mir das vor

                            liebe alicia, habe ich ansatzweise recht?

                            Kommentar


                            • RE: darum Ruhe bewahren


                              andras,

                              glaubst du wirklich, anorexie oder bulimie wären vom intellekt gesteuertes verhalten?

                              du kannst auch einem alkoholiker tausendmal disziplin anraten und ihn auffordern, sich zusammenzureißen

                              wirds was bringen?

                              Kommentar


                              • Zu der Alicia-Diskussion


                                Hallo, Alicia und alle anderen, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben!

                                Ich habe den Eindruck, dass du, Alicia, dich (in diesem Forum - wie du dich im Alltag gibst, weiß ich natürlich nicht) ausschließlich über deine Krankheit definierst und dich dabei auch noch saumäßig wohl fühlst. Wir hatten ja auch schon einmal ein Posting-Hin und Her, und da hatte ich das gleiche Gefühl...
                                Hier bist du die "Kleine" (gibst dich zumindest so, obwohl ich auch meine, mit 18 ist man in der Lage, aus dem Kindechenschema herauszutreten), schreibst mit Inbrunst über deine Krankheit, und immer wieder springen Leute darauf an, und anscheinend gefällt dir das. Du bekommst Aufmerksamkeit, wirst beachtet, sitzt hier im Forum eben NICHT allein wie nachmittags vor deinen Schulbüchern, wenn der leichte Hunger und damit die Gier kommt - und der Zwang, zu erbrechen.

                                Ich bin, wie du weißt, selbst Bulimikerin, und von daher hoffe ich, du verzeihst diese relativ provokanten Worte. Ich will dir damit nichts Böses, sondern dir vielleicht ein bisschen die Augen öffnen. Du betonst immer wieder, du wüsstest, du bist krank, aber alles, was du schreibst, schreit nach Mitleid, nach Lob bezüglich deiner (anscheinend wirklich) guten Figur, deines Fleißes in des Schule...

                                Glaub mir, im nächsten Schuljahr wird es nur noch schlimmer, wenn du nicht vorher etwas änderst. Ich habe während des letzten Schuljahres meine mit Abstand schlimmste Bulimie-Phase gehabt. So lange ist das nicht her.

                                Und (sorry, weiß jetzt nicht, wer das schrieb) jemand hatte recht, zu schreiben, dass du selbst dir deine Maßstäbe setzt und dir Stress machst! Ich bin genauso, von daher kann ich es ganz gut nachvollziehen, aber ich zwinge mich auch, einfach mal ruhig durchzuatmen und damit zufrieden zu sein, nicht immer die Nr.1 in allem zu sein.

                                Ich wünsche dir alles Gute,

                                Nivea

                                Kommentar


                                • RE an Petronius


                                  Hi. Petronius,

                                  Ich glaube Du hast mich missverstanden.
                                  Ich will Alica doch nur beibringen das man sich nicht immer
                                  drücken kann. Sicher kenn ich die Höhen und Tiefen des Lebens. Du hast zum Teil ja auch Recht Sie hat das Abi
                                  die Eltern sind Villeicht Stolz und setzen Hoffnungen.
                                  Aber wir wissen nicht welchen Weg sie gehen will.
                                  Villeicht verrät die uns das ja noch.

                                  Viele Grüße von denhorn

                                  Kommentar


                                  • RE: RE an Petronius


                                    ich glaube nicht, daß ich dich mißverstanden habe

                                    ich glaube nur, daß alicias eßstörung sich nicht durch appelle an die ratio beheben läßt

                                    zumindest habe ich den eindruck, sie weiß sehr wohl, was sie falsch macht. sie kann nur nicht anders (siehe meinen beitrag zu andras)

                                    kann natürlich auch falsch damit liegen

                                    Kommentar


                                    • nein


                                      Ich glaube Anorexie und Bulimie lässt sich mit Alkoholismus nicht vergleichen.

                                      Kommentar


                                      • RE: RE an Petronius


                                        Hi,

                                        Frauen denken und handeln anders als Männer,wir sind nicht so konsequent wie Ihr. Bei Männern ist ein Problem da
                                        es wird besprochen und anschliesent vergessen,bei Frauen wird erst 3 Tage discutiert.

                                        Kommentar


                                        • RE: Alicia wann meldest Du Dich ?


                                          Hi,alicia,

                                          Wäre schön wenn Du Dich mal äusserst!
                                          Wir dicutieren hier über Dich und Du tust als geht Dich das
                                          nichts mehr an.

                                          Gruß denhorn

                                          Kommentar


                                          • Bis auf...


                                            ...das BESPRECHEN stimmt Deine Aufzählung, wie Männer reagieren. ;-)

                                            Grüße
                                            Anke

                                            Kommentar


                                            • RE: Bis auf...


                                              Hi,

                                              Du hast Recht ,Bespechen ist nicht.
                                              Hab ich vergessen.(HIV)

                                              Guß denhorn

                                              Kommentar


                                              • Ach das heißt das immer!


                                                <mitderflachenhandgegendiestirnschlag>

                                                Grüße
                                                Anke

                                                Kommentar


                                                • RE: Warum hungern u. kotzen?


                                                  Hey Alicia,

                                                  es geht hier die ganze Zeit um Dich! Warum hast Du denn Deinen Beitrag überhaupt geschrieben? Willst Du Hilfe oder eigentlich keine? Wenn Du keine Hilfe willst, dann verstehe ich nicht, warum Du überhaupt hier reingeschrieben hast. Wenn Du Hilfe willst, dann wäre es nett, würdest Du wenigstens mal einen Pieps von Dir geben. Oder denkst Du grad über Dich und Deine Ängste nach? Okay, das wäre echt nicht schlecht, aber dann teile uns da wenigstens kurz mit ... öhm, wär halt höflich.

                                                  Liebe Grüße von
                                                  Monsti

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X