#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Manipulation der Wissenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manipulation der Wissenschaft

    Manipulation der Wissenschaft
    Klinische Tests mit Vorsicht geniesen
    16. Jun. 2004

    Eine aktuelle Studie an der Yale scool of Medicine zeigte, daß 80 Prozent der Klinischen Tests die von Medikamenten Herstellern finanziert wurden positive Resultate lieferten ? bei solchen Test, die von unabhängigen Instituten ausgeführt waren, waren es nur die Hälfte. Andere Studien zeigten Beweise für die Neigung, unklare Test Ergebnisse in akademischen Zeitschriften nicht zu veröffentlichen, und für die wiederholte Veröffentlichung positiver Resultate - um den Eindruck zu erwecken dass ein Medikament wesentlich effektiver ist als es wirklich ist.

    Die Ergebnisse des Oxford Teams, veröffentlicht in der neuesten Ausgabe des Journal of American Medical Association, basieren auf einer Bewertung vom mehr als 100 Original Tests medizinischer Techniken, von Medikamenten bis Chirurgie. Man verglich die vorgesehenen Ziele der Tests mit dem, was letztlich veröffentlicht wurde und fand heraus, daß bei der Hälfte der Studien über Ergebnisse, die ein genaueres Bild über die Wirksamkeit der Behandlung gezeigt hätten, nicht vollständig berichtet wurde.

    In fast zwei Dritteln dieser Fälle betrafen die unterschlagenen Ergebnisse potentiell schädliche Effekte. Unabhängige Forscher sind genau so anfällig für Beeinflussung wie solche, die von der Industrie finanziert wurden. Entscheidende Informationen, von Schmerz-Intensität bis Überlebensraten, wurden entweder heruntergespielt oder in dem veröffentlichten Bericht weggelassen.


  • RE: Manipulation der Wissenschaft


    Sehr erschreckend ist auch folgender Artikel:
    Studie: PR-Drohungen gegen Journalisten an der Tagesordnung - Donnerstag 28. November 2002
    Wien (pte) - Beinahe zwei Drittel aller österreichischen Journalisten haben sich schon Drohungen von Vertretern der PR-Branche gegenüber gesehen, die eine redaktionelle Berichterstattung im Sinne der PR erwirken sollten. Die Palette reicht von Drohungen mit dem Entzug von Werbeschaltungen über
    Hinweise auf Bekanntschaften mit Herausgeber bzw. Eigentümer bis zu unsubtiler Bestechung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Telefon-Umfrage unter 100 österreichischen Journalisten der Ressorts Informationstechnologien und Telekommunikation (ITK). Durchgeführt wurde die Studie von der PR-Agentur results & relations http://www.results.at. Eine ähnliche Studie wurde in Deutschland im ersten Halbjahr 2002 durchgeführt. "Vergleicht man die Ergebnisse der beiden Studien, so zeigt sich, dass die österreichischen Medien weitgehend unabhängig und seriös agieren", so Brigitte Piwonka, Geschäftsführerin und Inhaberin der PR-Agentur. In Österreich kennen 60 Prozent der befragten Journalisten versuchte Einflussnahme auf redaktionelle Berichterstattung, in Deutschland 90 Prozent. Beinahe zwei Drittel aller PR-Leute würden derartige Drohungen "hin und wieder" anwenden, zehn Prozent davon "ständig". 17 Prozent aller Befragten werden regelmäßig mit Geldangeboten konfrontiert, die die Berichterstattung beeinflussen sollen. Nur 34 Prozent haben eine Drohung und andere derartige Praktiken noch nie erlebt (in Deutschland nur sieben Prozent). Der Rest kennt zumindest Bestechung in Form von Sachspenden (beispielsweise durch Testgeräte, die nicht mehr zurückverlangt werden). Die Zusammenarbeit werde vor allem im Fall von Geldangeboten nachträglich geschädigt, so die Studie. 60 Prozent aller befragten Journalisten halten die an sie herangetragenen Informationen für "falsch" oder zumindest "frisiert", nur 40 Prozent meinen, Pressemitteilungen seien "richtig". Die Studie "PR und Pressearbeit in der ITK-Branche" wurde im September 2002 durchgeführt und beruht auf etwa 12-minütigen Telefoninterviews. Die gleichnamige deutsche Studie wurde von com.X http://www.communication-x.dein Bochum durchgeführt. Hierfür wurden ebenso 100 Journalisten per Telefon rund 15 Minuten befragt.

    1. Die lukrativen Lügen der Wissenschaft (AIDS, Krebs, Raumfahrt, Impfen, Neue Medizin, etc.)
    -> http://www.tolzin.de/
    -> http://www.aids-kritik.de

    2. Blick hinter die Kulissen dessen, was die Welt wirklich bewegt (Politik, Geld[zins]system, Weltkriege,etc.)
    -> http://www.freie-dm.de/
    -> http://members.fortunecity.de/lindamor/helsing/buch1/

    Schöne grüße..atmos604
    http://rlpforen.de/showthread.php?t=5138

    Kommentar


    • alles wie gehabt


      wo sich die anhänger von verschwörungstheorien tummeln, lassen die antisemiten nicht lange auf sich warten

      bitte verschont uns mit eurem paranoiden quatsch, dies ist ein ernährungsforum

      Kommentar


      • RE: alles wie gehabt


        @Petronius..das hat überhaupt nix mit Verschwörungstheorien zu tun... wenn die großen leute die das sagen haben uns nur quatsch über die richtige ernährung erzählen und die kleinen leute das glauben dann ist das ja wohl in keinster hinsicht korrekt oder stimmst du mir da nicht zu? das diese diskussion gerade hier im ernährungsbereich gestartet wurde ist zwar unpassend aber diese thematik ist genauso wichtig wie die verbreitung korrekter informationen über ernährung..

        Kommentar



        • RE: alles wie gehabt


          sorry, atmos,

          wer sich auf van helsing bezieht und damit z.b. eine weltverschwörung der weisen zions daherfaselt, den kann ich als diskussionspartner nicht ernst nehmen

          Kommentar

          Lädt...
          X