#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süßstoff und Nebenwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süßstoff und Nebenwirkungen

    Hallo zusammen!
    Gestern Nachmittag entbrannte bei uns eine kleine Diskussion darüber, welche Nebenwirkungen Süßstoff hat. Ich bin da ziemlich frei von Wissen - mir gefällt einzig und allein Süße mit wenig Kalorien...
    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mehr darüber wisst. Unter anderem kamen folgende Gerüchte (?) auf, die ich gern bestätigt oder abgewiesen wüsste:

    1. Mit Süßstoff kann man sich eine Diabetes "antrainieren".

    2. Süßstoff macht dick.

    3. Süßstoff ist krebserregend.

    4. Süßstoff schadet dem Stoffwechsel.

    Danke für Meinungen und Aufklärungen!

    Gruß,
    Nivea


  • RE: Süßstoff und Nebenwirkungen


    1. Mit Süßstoff kann man sich eine Diabetes "antrainieren". : Also einen Diabetes antrainieren is auf jeden Fall Schwachsinn. Das kann man nicht.
    2. dick....... naja, nicht gerade dick, aber man nimmt auch nicht ab.
    3. Süßstoff ist krebserregend: Ja heutzutage ist alles schon krebserregend. Is auch Blödsinn... dazu gibts immer wieder Diskussionen. Aber keine Beweise
    4. Süßstoff schadet dem Stoffwechsel: Tja, das is so ne Sache. Wenn man nicht zu viel davon nimmt sicher nicht. Aber zu viel von allem ist immer ungesund.
    Mir als Diabetiker bleibt nix anderes übrig als Süßstoff zu nehmen. Kaffee oder Tee ohne Süßstoff mag ich nicht.

    Kommentar


    • RE: Süßstoff und Nebenwirkungen


      such mal über die Suchfunktion:
      "Süssstoff"

      oder fang hier an zu lesen:
      <http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=2&id=16837&thread=16757>

      Fakt ist, es herrschen immer noch die unterschiedlichsten Meinungen, aber keine kann so richtig bewiesen werden.

      Man sollte auch hier nach dem uralten Grundsatz leben:
      "Von allem ein bißchen"!!!!

      Kommentar


      • RE: Süßstoff und Nebenwirkungen


        Hallo Nivea,

        zu deinen Fragen:

        Das Süßstoffe keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben, ist sicher.

        Süßstoffe machen nicht dick, aber Süßstoffen allein wird man auch nicht dünner. Gerade viele Übergewichtige hoffen durch die Einnahme von Süßstoffen, Ihr Gewicht etwas zu reduzieren, allerdings ist bei Übergewichtigen aber auch der Fettkonsum recht hoch.

        Die Süßstoffe, die unter Krebsverdacht gewesen sind, sind Aspartam, Cyclamat und Saccharin.
        Aspartam stand in Verdacht, dass es durch das Abbauprodukt Methanol zu Gehirntumoren führen kann- nicht zuletzt, weil Methanol zu Formaldehyd verstoffwechselt wird. Formaldehyd wiederum steht unter Krebsverdacht. Die Menge Methanol, die durch Aspartam aufgenommen wird, ist jedoch sehr gering. Durch zahlreiche Untersuchungen kann ausgeschlossen werden, dass Aspartam tumorauslösend ist.
        Der Krebsverdacht von Cyclamat und Saccharin beruhte auf einer Studie mit Ratten, denen man extrem hohe Menegen beider Stoffe zugeführt hat, die wir Menschen nur durch Einnahme von 5000 Süßstofftablette und mehr erreichen könnten.

        In mehreren epidemiologischen Studien wurde aber dieser Verdacht nicht bestätigt.

        Lg Milly

        Kommentar



        • Noch 'n Gerücht


          Ich habe neben diesen 4 Gerüchten noch ein weiteres gehört:

          5. Süßstoffgenuss kann zu Durchfall führen.

          Da ich in meinem Haushalt keinen Süßstoff mehr verwende, seit der einzige Nutzer dieses Stoffes verstorben ist (mein Schwiegervater hatte Altersdiabetis), hat die Klärung dieser Behauptungen nicht wirklich Priorität für mich, interessiert mich aber trotzdem.
          Punkt 1 und das mit dem Dickmacher halte ich für einen Witz.

          Und zum Punkt "krebserregend" kann ich nur sagen:
          Als ich noch verhüten wollte, galt die Pille mal als krebserregend mal wieder nicht. Das wechselte in der Zeit, als ich dieses Verhütungsmittel zu mir nahm, bestimmt 3 bis 4 Mal. Mir war das relativ egal, da ich zu dem Zeitpunkt eher das Problem hatte, kein alternatives Verhütungsmittel zur Verfügung zu haben, das auch nur annähernd so sicher war. Da hatte ich eben meine Prioritäten...

          Heute bin ich sterilisiert und gehe einfach mal davon aus, dass mir die gut 10 Jahre Pilleneinnahme nicht mehr geschadet haben, als wenigstens die gleiche Zeit Abhängigkeit vom "Blauen Dunst" plus etlicher anderer "Hobbies", die ebenfalls nicht gerade gesundheitsförderlich sind (z.B. Alkoholrausch, seelischer Stress, Autoabgase, Nahrungsmittelzusatzstoffe, die Contergan-Tablette, die meine Mutter versehentlich in der Schwangerschaft mit mir genommen hat etc.).

          Frau kann sich über alles und nichts den Kopf zerbrechen - ich versuche, nichts zu übersteigern und meinen Kopf nicht zusätzlich zu anderen Alltagsbelastungen auch noch mit der Frage zu belasten, was mir alles bevor steht, nur weil ich nicht in sauberer Umwelt und stets nach dem gängigem Gesundheitsideal lebe.

          Alles Liebe
          Anke

          Kommentar


          • RE: Noch 'n Gerücht


            Halli, hallo,
            Das mit dem Durchfall ist kein Gerücht. Aber man muß dann
            schon richtig viel abkriegen.
            Liebe Grüßeß
            Perdia

            Kommentar


            • RE: Süßstoff und Nebenwirkungen


              Punkt 1: Darüber habe ich noch nichts gehört.
              Punkt 2: IIm Glyx-Diät-Buch wird auch angedeutet, dass Süssstoff beim Abnehmen kontraproduktiv ist - weil er dazu beiträgt, dass das Verlangen nach Zucker bzw. dem süssen Geschmack aufrechterhalten wird.
              Punkt 3: Es gibt mindestens einen Süssstoff - Cyclamat - der im Tierversucht krebserregend war und in den USA deshalb verboten ist, siehe http://www.akwl.de/akwl/service/Krebs_-_Suessstoffe.php
              Punkt 4: Hinweise gibt es darauf, was Aspartam betrifft - siehe z.b. hier: http://www.akwl.de/akwl/service/Krebs_-_Suessstoffe.php

              @AnkeF: Man sollte sich nicht verrückt machen, aber die Vogel-Strauss-Politik hilft im allgemeinen der Gesundheit ebenfalls nicht.

              Kommentar



              • Nachtrag Punkt 1


                ---> ich könnte mir vorstellen, dass der Hintergrund ebenfalls die Aufrechterhaltung des Verlangens nach Süssem ist: Nicht immer ist ja Zucker durch Süsstoff zu ersetzen - und wenn man sich die "Zucker-Sucht" nicht abgewöhnt, sondern durch Süsstoff aufrechterhält, kann es schon sein, dass man in nicht-zuckerersetzten Lebensmitteln auch mehr "süss" konsumiert und auf diese Weise der Entstehung von Diabetes Typ II Vorschub leistet.

                Kommentar


                • Die drei Affen


                  Lyta schrieb:
                  @AnkeF: Man sollte sich nicht verrückt machen, aber die Vogel-Strauss-Politik hilft im allgemeinen der Gesundheit ebenfalls nicht.

                  -----

                  Da kann ich nur zustimmen.

                  Ich bin kein Fan der drei Affen (nix hören, nix sehen, nix sagen - schon gar nicht vom letztgenannten!). ;-)))Wenn man allerdings Gefahr läuft, über die Vorsicht das Leben zu vergessen, dann kann so ein langes Leben ganz schön freudlos werden...

                  Da sind wir uns dann wahrscheinlich einig, oder?

                  Meint
                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: Die drei Affen


                    Wenn man allerdings Gefahr läuft, über die Vorsicht das Leben zu vergessen, dann kann so ein langes Leben ganz schön freudlos werden...

                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Im allgemeinen schon, aber was mich betrifft, ist die Verwendung von Süßstoff nun nicht soooo entscheidend für die Lebensqualität. Was man als "süß genug" empfindet, ist eine reine Gewöhnungssache, eine Frage der Sensibilität der Geschmacksknospen. Es braucht nur eine gewisse Übergangszeit, diese wieder zu sensibilisieren, und dann merkt man, dass weniger, aber natürliche Süße (aus Honig z.B.) wesentlich besser als diese "spitze" Süße der Süßstoffe schmeckt.

                    Kommentar



                    • Muss jeder selbst wissen


                      Du scheinst beim Thema Süßstoff eine sehr kompromisslose Ansicht zu haben. Damit musst Du selbst klar kommen.
                      Für mich spielt wie gesagt das Thema Süßstoff keine Rolle, weil ich keinen verwende. Wie jeder das eigene Gesundheitsrisiko einschätzt (ob er nun raucht, trinkt, isst soviel er mag und eben nicht nach dem Lehrbuch), muss er/sie mit sich selbst ausmachen. Solange dann im Krankheitsfalle nicht der Vorwurf an Mann bzw. Frau, Freunde oder Eltern im Raum steht, dass sie einem ja hätten in den Arm fallen können, ist das für mich völlig OK. Nennt man Selbstbestimmung, glaub ich.

                      Nix für ungut.

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar


                      • RE: Muss jeder selbst wissen


                        Wie jeder das eigene Gesundheitsrisiko einschätzt (ob er nun raucht, trinkt, isst soviel er mag und eben nicht nach dem Lehrbuch), muss er/sie mit sich selbst ausmachen.
                        _________________________

                        *LOL*, ja klar, die Krankenkasse zahlt ja die Therapie... [/Ironie aus]

                        Ebenfalls nix für ungut.... Lyta.

                        Kommentar


                        • Therapie?


                          LOL

                          Der war gut!

                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: Therapie?


                            *seufz* ... "Therapie" ist das Fremdwort für "Behandlung". ..

                            Ich muss sagen, dass ich dies allmählich ein wenig müßig finde und nicht verstehe, warum du dich offenbar unbedingt mit mir anlegen willst. Ich hatte lediglich gesagt, dass _ich_ auf Süßstoff gut verzichten kann und die vermeintliche Geschmackseinbuße hauptsächlich eine Gewöhnungsfrage ist. Was daran "kompromisslos" oder ein Eingriff in die Selbstbestimmung sein soll, weiss ich nicht.

                            Kommentar


                            • Danke für die Aufklärung!


                              Soso.
                              Therapie = Behandlung. Ganz neue Erkenntnis! ;-)
                              Du musst brünett sein! ;-))) (das war übrigens kein Angriff, das war ein SCHERZ!!!)

                              Naja. Bevor wir uns gegenseitig in Verfolgungswahn verstricken, sollten wir dieses Hin-und-Her beenden. Sonst müsste noch einer von uns beiden zugeben, dass wir im Grunde der selben Meinung sind. ;-)

                              Grüße
                              Anke

                              Kommentar


                              • *kopfschüttelnd* (und kein weiterer Text)


                                .

                                Kommentar


                                • RE: Noch 'n Gerücht


                                  stimmt, das mit dem durchfall ist eigentlich ne tatsache. deswegen steht auf zuckerfreien bonbons auch immer: übermäßiger genuss kann zu durchfall führen. aber wie immer kommt es auf die menge an. und zwei, drei süßstofftabletten am tag führen bestimmt nicht zu durchfall, eher so 50, 60, ... wer nimmt die schon?
                                  grundsätzliches: man kann sich süßstoff auch abtrainieren. wer seinen tee oder kaffee immer mit süßstoff süßt, der wird ihn ohne bestimmt nicht mehr mögen (fragt mich nur...), aber sobald man ihn dann mal ein, zwei wochen wegläßt, kommt einem der geschmack viel zu extrem und künstlich vor. einfach mal ausprobieren.
                                  grüße, daria

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X