#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohlenhydrate schlecht beim Abnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kohlenhydrate schlecht beim Abnehmen?

    Hab jetzt gehört, daß man auf Kohlenhydrate verzichten sollte, wenn man abnehmen will, und lieber mehr Fleisch und Gemüse essen sollte.

    Ist da was dran? Ich ess nämlich so gern Nudeln und Brot und so...


  • RE:


    Diesem Irrglauben bin ich auch schon einmal erlegen, wenngliech es bei mir nicht ums Abnehmen ging - statt die "normale" Kohlenhydratzufuhr zu gewährleisten gab es täglich Salat mit möglichst fettarmen, tierischen Eiweißbeilagen. Schnell musste ich allerdings eine für meine Verhältnisse überduchschnittlich starke Gewichtszunahme registrieren. Ich habe von Natur aus eine athletische Figur, bilde also wahrscheinlich schnell Muskelmasse (ergo: derartige Ernährungstipps und deren erfolgreiche Anwendung hängen von jedem ganz individuell ab), was sich auch im äußeren Erscheinungsbild ausdrückt. Mit der anderen Variante (durchaus KH, wie Kartoffeln, Vollkornnudeln etc. - so lecker und vielseitig verwendbar) komme ich nun bedeutend besser zurecht.
    Allgemein bin ich jedoch der Meinung, dass ein ausgewogenes Verhältnis aller Nährstoffe in einem Diäternährungsplan Eingang finden sollte. Zum einen sollte die Sache schließlich alltagstauglich sein; zum anderen ist irgendwann auch mal wieder Schluss mit Abnehmen und was bringt einem da ein total aus der Ordnung geratener Stoffwechsel?!

    Soviel zu meiner persönlichen Sichtweise. Bestimmt können andere dir auch noch konstruktive Tipps geben.

    Kommentar


    • und...


      ...saure Kutteln mit Bratkartoffeln oder Spätzle auch?
      Obwohl Kutteln ja recht mager zu sein scheinen, ist die Sosse und die Beilage natürlich alles andere als schlankheitsfördernd.

      Kommentar


      • RE: Kohlenhydrate schlecht beim Abnehmen?


        uihhh...

        wenn ich als persönlich nur beobachtend involvierter mal zusammenzufassen versuche, was hier gegen kohlenhydrate vorgebracht worden ist, dann sehe ich zwei bereiche: die problematik der hormonsensitiven lipase und die sache mit atkins

        es heißt, insulin hemme ein einzym, das der körper zur verwertung von speicherfett braucht. sprich, wer insulin im blut hat, verbrennt kein körperfett. insulin wiederum ist die körperantwort auf kohlenhydrate, je nach glykämischem index (bitte unter diesem stichwort weitersuchen)

        die ernährung nach atkins verzichtet völlig bzw. weitgehend auf kohlenhydrate und bringt den körper damit in einen (bezogen auf eine zwischen eiweiß, fett und kohlenhydraten ausgewogene nahrung) unnatürlichen stoffwechselzustand (ketose), bei der als endprodukte des stoffwechsels relativ energiereiche substanzen ausgeschieden werden. das wären sozusagen die "schlechten futterverwerter"

        die fachleute werden mich jetzt steinigen wegen dieser laienhaften und verkürzten darstellung. ich sehe es aber auch als kleinen selbstversuch, mal festzustellen, was durchs mitlesen bei mir hängengeblieben ist (ich habe für diesen beitrag absolut nichts nachgeschlagen)

        meine fehler bitte ich zu korrigieren, und bin dafür dankbar

        Kommentar



        • Kein Fußball?


          Hallo Petronius,kein Fußball heute?

          Kommentar


          • RE: Doch Fußball!


            Fußball ist für uns eine Selbstverständlickeit! Leider ist das Spiel etwas zu langweilig.

            Deswegen muß ich hier zwischendurch Petronius etwas korrigieren. Lieber Petronius, ich pflege es, etwas pragmatischer zu sein als die "Theoretiker" wie du. Atkins kanns du vergessen. Das kann keine Sau durchlalten. Kannst du mir bitte unter anderem erklären, wie ich mit Atkins aktiv Sport treiben soll?Das ist ja ausgeschlossen. Nach 20 Min. werde ich umfallen, ich habe keine Energie. Für dich ist das allerdings irrelevant, da du anscheinend nicht sonderlich sportlich bist, was wiederum nicht die Tradition dieses Landes entspricht, aber bestimmt diener einenen Gesinnung. Was bleibt dann? Es bleint, lieber Petronius, die KH-reduzierten Ernährung mit niedrigem GI. Und das funktioniert. Und dabei sind Ausnahmen erlaubt: Beim Wilhelmstfest habe ist zwei Portionen Pommes vertilgt und war überglücklich.

            PS: Ich habe mich in meinem letzten Schreiben an dich sehr bemüht, habe ich dich irgendwie indirekt verletzt, oder war das für dich nicht unterhantend genug? Eine Antwort von dir habe ich nicht bekommen und war deswegen etwas entäuscht.

            Viele Grüße
            Detelina

            Kommentar


            • RE: Kohlenhydrate schlecht beim Abnehmen?


              Kohlenhydrate können beim Abnehmen hinderlich sein.

              Einfach Kohlenhydrate wie Nudeln, einfaches Brot, Kartoffeln und Reis lassen den Blutzuckerspiegel / Insulin in die Höhe schnellen und verwerten die Kohlenhydrate direkt in Speicherfett bzw. verhindern, dass bei Bewegung Fett verbrannt wird.

              Atkins hat wohl einen richtigen Ansatz, leider differenziert er nicht seine Fette zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren.

              Um effektiv abzunehmen, gilt eine Ernährung nach dem GI / glykämischen Index oder Glyxx genannt. Dabei legt man Wert auf komplexe Kohlenhydrate (reines Vollkornbrot), viel Eiweiss (pflanzlich und tierisch - vor allem aus Soja, Joghurt, Geflügel und Fisch).

              Ich mache derzeit mit Erfolg diese "Diät" mit dem Ziel meine Ernährung umzustellen. Während der Diätphase, achtet man darauf, pro kg Körpergewicht 1 g Eiweiss zu sich zu nehmen, viel trinken und sanftes Bewegungstraining. Die Ernährung besteht überwiegend aus Obst, Gemüse, Milchprodukten, Fisch und Geflügel. Hochwertiges Vollkornbrot und Vollkornnudeln sind erlaubt, wird aber erst nach der Diät empfohlen. :-)

              Ich habe in den vergangenen 3 Wochen 6 Kilo weggebracht, ohne hungern mit viel Genuss.

              Kommentar



              • RE: Doch Fußball!


                Hallo Detelina,

                ich ernähre mich seit Nov. 02 nach Atkins, nehme täglich so zwischen 20 und 50 g Kohlenhydrate zu mir und treibe aktiv Sport (Kraftsport, Joggen, Schwimmen). Bisher bin ich noch nie nach 20 min entkräftet umgefallen.

                Der Grund dafür ist, dass die Ketose eben kein (und das ist der einzige Punkt an dem ich Pretronius' kurze, aber prägnante Zusammenfassung etwas korrigieren möchte) "unnatürlicher" Zustand ist, sondern ganz einfach EINE Art der Energiegewinnung des menschlichen Körpers. Der Mensch ist nicht auf Kohlenhydrate angewiesen, sonst hätten wir uns schwerlich aus unserer tropischen "Wiege" in die ganze Welt verbreiten können.

                Allerdings sollte man besonders als Ausdauersportler nicht ständig zwischen den verschiedenen Formen der Energiegewinnung hin und her pendeln, denn der Körper benötigt jedesmal eine gewisse Umstellungszeit, in der die Leistungsfähigkeit wirklich etwas eingeschränkt ist.

                Kommentar


                • RE: Kein Fußball?


                  sorry, nach dem dritten knöchelbruch hat mir der arzt verboten, weiter fußball zu spielen (bzw. dilettieren)

                  wenn andere der kugel nachjagen, interessiert mich das ebenso wenig, wie wenn leute mit dem auto im kreis fahren ;-)

                  Kommentar


                  • Nicht KH nur der Verzehrzeitpunkt


                    Hallo Bonnie,
                    also YodaL und Petronius haben schon den ersten Ansatz gebracht.

                    Also schlecht sind KH nicht zum Abnehmen, aber es
                    gibt einen Ansatz, nachdem es abends besser ist
                    wenig Kohlenhydrate zu essen.

                    Ich mach das im Augenblick auch. Ich mag Nudeln und Co.
                    auch sehr gerne und auch für mich wäre es sehr schwer
                    auf sie zu verzichten. Mit dem oben genannten Ansatz
                    kann man morgens und mittags KH satt essen und abends halt nur ganz wenige. Das macht alles sehr satt.

                    Das Buch, das mir von Fr. Dr. Walter - Friedrich empfohlen
                    wurde heißt : "Satt - schlank und gesund"/ ISBN: 3-7691-0432-3.

                    Liebe Grüße
                    Perdia

                    Kommentar



                    • RE: Doch Fußball!


                      hallo detelina,

                      oh, da ist aber jemand wirklich böse auf mich. hab ich was nicht mitgekriegt? oder findest du es einfach nur unhöflich, daß ich mich für deine restaurantempfehlung nicht extra bedankt habe?

                      das sei hiermit nachgeholt. danke!

                      inwieweit sport deutsche tradition ist, kann ich nicht beurteilen. bin schließlich ausländer ;-) vor der glotze hocken und "tor!" zu schreien ist allerdings in der tat nicht mein sport ;-)

                      meine ausführungen zu den kh sollten ganz wertfrei zusammenfassen, was ich hier von anderen erfahren habe. wie ich selbst das bewerte (und handhabe), steht auf einem durchaus anderen blatt. es lag nicht in meiner absicht, irgendeine empfehlung auszusprechen

                      aber wenigstens scheine ich nicht völlig danebenzuliegen, sonst wäre die kritik wohl härter ausgefallen :-)

                      hsusi, ich denke mal, du hast meinen spruch vom "unnatürlichen stoffwechselzustand" (wenn man die kh-haltige mischkost als "natürlich" ansieht), nicht in den falschen hals bekommen. oder doch?

                      lg

                      der arbiter

                      Kommentar


                      • RE: Kein Fußball?


                        Hallo Petronius,ichhatte das geschrieben " kein Fußball" weil wir zwei die einzigen waren im Forum.

                        Kommentar


                        • RE: Doch Fußball!


                          @Petronius

                          Nein, hab ich nicht in den falschen Hals bekommen. Ich hab deinen Beitrag als das verstanden, als das du ihn auch gemeint hast, eine wertfreie Zusammenfassung dessen, was hier schon diskutiert wurde. Ich glaub', ich bin manchmal etwas pingelig ). Das mag daran liegen, dass Atkins jetzt so oft und in so vielen Medien diskutiert wird und es schon ziemlich gruslig ist, was man da manchmal hört und sieht. Das trifft aber auf deinen Beitrag absolut nicht zu. Ich wäre froh, wenn der Focus auch so schreiben würde und sich nicht Herrn Dr. Pudel als "Sachverständigen" geholt hätte.

                          Kommentar


                          • RE: Kohlenhydrate schlecht beim Abnehmen?


                            Hallo YodaL,
                            Na das klingt ja gut: 6 Kilo in drei Wochen! Kannst Du mir schreiben was Du denn genau gegessen hast und zu welcher Tageszeit? Ich wäre Dir sehr dankbar!
                            Tschüß
                            Kessi

                            Kommentar


                            • RE: Kein Fußball?


                              unsere austriakische gurkentruppe macht ja auch gar nicht mit, oder?

                              kann ich mir jedenfalls gar nicht vorstellen :-)

                              Kommentar


                              • RE: Kohlenhydrate schlecht beim Abnehmen?


                                Ich mach das grade auch und hab auch gute Erfahrungen - gut zweieinhalb Kilo in zehn Tagen bisher - und das sogar ohne Sport in der Zeit.

                                Besorg dir am besten das Buch von Marion Grillparzer, "Glyx-Diät". Das Prinzip ist ähnlich dem, was Luisa weiter unten im Thread "Kohlsuppe" beschreibt. Alle hellen Kohlehydrate, wie helles Brot, Kartoffeln, Zucker etc. weglassen. Erlaubt sind Obst und Gemüse mit wenigen Ausnahmen praktisch ohne Mengenbegrenzung, Geflügel und Fisch, Eier, gelegentlich Fleisch. An Nudeln nur Hartweizengriessnudeln kurz gekocht, Vollkornnudeln, Vollkornbrot, brauner Reis - diese aber nur tagsüber, nicht abends.

                                Kommentar


                                • Nachtrag


                                  achja, vergessen: Pflicht ist viel trinken - ein Glas Wasser pro Stunde mindestens. Und die 1 g Eiweiss pro kg Körpergewicht täglich, damit nicht die Muskeln angeknabbert wird ;-) ... das ist nicht ganz einfach zu erfüllen, das beste ist ab und zu ein Frucht-Sojamilch-Shake mit Zusatz eines Protein-Drinks.

                                  Kommentar


                                  • RE: Kein Fußball?


                                    Hallo Petronius,eure hääääääääääääääääääääääääää???Waaaaaaaaaas???Gurke n......häääääääääää?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X