#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Fr. Dr. Walter-Friedrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an Fr. Dr. Walter-Friedrich

    Fr. Dr. Walter-Friedrich,

    wie sie ja wissen habe ich einen Antrag auf Kostenübernahme für eine Bauchdeckenplkastik bei der Krankenkasse gestellt. Die MDK hat dieser OP dringent zugestimmt. Nun war ich bei einem anerkannten Schönheitschirurgen der auch in der Ärztekammer eingetragen ist. Seine Worte waren: Auch wenn die Krankenkasse die bestätigung zu schickt heißt das noch lange nicht das die Kosten auch voll getragen werden ...das sei ein Trugschluß den die Patienten nicht wissen können da es ja nicht über den Patienten selber läuft sondern er mit der Kasse verhandeln muss. Er sagte das wenn die Kassenbestätigung da ist er mit mir noch mal reden will und mir dann sagen will wie viel ich dazu zahlen soll.

    Kann es wirklich sein das die Kassen nicht mal 50% der Kosten tragen egal bei welcher Untersuchung oder OP ?

    Man hat mich seitens meines Chirurgen und auch meiner Hausärztin darauf hingewissen und unteranderem auch gesagt ...Was denken sie warum so viele Ärzte nur noch Privatpatienten in ihrer Praxis haben...ohne grund machen die das ja nicht.

    Ich bin etwas geschockt darüber..ich meine ich stelle ja nicht umsonst diesen Antrag auf Kostenübernahme wenn ich dann später doch noch was zu zahlen soll...Hallo?? wo kommen wir den da hin?

    Seine Worte waren auch: Wenn in der Betätigung der Krankenkasse stehen würde...wir genehmigen 5000 Euro für eine solche Op dann wäre das was anderes aber meist steht in diesen Bestätigungen drin...wir freuen uns ihnen mitteilen zu können das wir ihre op nach § sowie so des kassengesetzes übernehmen. (was so viel heißt wie..kosten des Krankenhauses und auch kosten für den Arzt aber nicht für die ganze OP)

    Ist dem so oder will dieser Arzt nur noch mehr Geld rausschlagen???


    Wäre echt dankbar über eine schnelle Antwort da ich mir sonst einen anderen Arzt suchen muss...

    Liebe Grüße MiraSunny


  • RE: an Fr. Dr. Walter-Friedrich


    Hi,
    also ich würde mich direkt an die Krankenkasse wenden und da nachfragen...

    Kommentar


    • RE: an Fr. Dr. Walter-Friedrich


      Hallo,ich würde mich auch direkt an die K wenden.Denn der Arzt kann dir ja nicht sagen wie viel Kosten du selber tragen sollst.Das weiß letztendlich nur die KK.

      Kommentar


      • RE: an Mia Sunny


        Hallo MiraSunny!
        Viele Plastischen Chirurgen arbeiten nur auf Privatliquidation. Dazu muss man wissen, daß die Kostenerstattung über eine gesetzliche Krankenkasse oft die Kosten einer solchen Operation kostendeckend nicht tragen. Deshalb arbeiten viele Kollegen hier auch nicht mehr mit den gesetzlichen Krankenkassen zusammen.
        Allerdings gibt es auch kassenärztlich tätige plastische Chirurgen, die kassenärztlich operieren.
        Meines Wissens nach kann jedoch nicht beides gleichzeitig abgerechnet werden, d.h. einmal über die Kasse und zusätzlich als Zuzahlung durch den Patient. Allerdings mag es da vielleicht auch Schlupflöcher geben - vielleicht als zusätzliche Leistungen!?
        Sie sollten also wirklich wie Lili und Atwien vorgeschlagen haben, kurz mal mit Ihrer Krankenkasse Rücksprache halten und eventuell auch fragen, ob sie Ihnen einen Plastischen Chirurgen nennen können, der diese Operation rein kassenärztlich durchführt.
        Bauchdeckenplastiken werden meines Wissens nach jedoch häufiger von privat liqudierenden Ärzten durchgeführt. Diese arbeiten eben fast ausschließlich in diesem kosmetischen Gebiet.
        Sie sollten deshalb umbedingt noch zwei weitere Meinungen einholen und sich ein Bild machen. Beschränken sie sich nicht umbedingt auf ihre unmittelbare Wohnnähe.
        Ich frage nächste Woche mal einen privatärzlichen plastischen Chirurgen in Berlin mit dem ich gut bekannt bin nach.
        Vielleicht fragen Sie zwischenzeitlich mal bei Krankenkasse nach.
        Würde mich freuen nochmals was zu hören.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

        Kommentar



        • RE: an Fr. Dr. Walter-Friedrich


          hat der arzt dir denn gesagt, was es kosten wird (mal abgesehen davon, wer es zahlt) ? oder hat er nur sagen wollen, daß das, was die krankenkasse zahlt, ihm sowieso nicht reichen wird?

          ohne konkrete zahlen wird das hier nichts. arzt wie krankenkasse müssen da schon tacheles reden

          Kommentar


          • RE: an Fr. Dr. Walter-Friedrich


            Es gibt Kliniken, die mit den gesetzlichen Krankenkassen zu 100% abrechnen. Das sind erfahrene Leute, die hunderte von OPs bereits gemacht haben. Gesetzlich versicherte Patienten sollten sich nicht auf nebulösen Kostenabrechnungen einlassen. Beratunsgespräch mit der Krankenkasse, falls das nicht hilft, bitte melden, ich könnte mindestens zwei Kliniken nennen.

            Beste Grüße
            Detelina

            Kommentar


            • RE: danke erstmal


              Ich sag erstmal danke für die antworten. Ich habe aber vergessen zu erwähnen das der Chirurg gleichzeitig eine fettabsaugung an der Hüfte mit vornehmen will da sonst das doof aussieht *zwinker*...wegen der Kosten...er sagte nur das ich wohl einen kleinen Teil dazu zahlen soll da er denkt das die kosten der krankenkasse nicht ausreichen werden um die kosten abzudecken. als ich ihn fragte wie viel genau sagte er das er das noch nicht sagen kann da der brief von der krankenkasse noch nicht da ist.
              Ich soll nocheinmal wieder kommen wenn die bestättigung da ist dann würden wir noch einmal über die zusatzkosten sprechen...

              ich denke ich warte jetzt erst ein mal ab was die krankenkasse schreibt werde dann noch mal zu ihm gehen und werde mir anhören was genau er sich da so vorstellt...dann sehe ich weiter...

              ich denke das ich dann bei der krankenkasse anrufen werde und fragen werde wie hoch die kosten gedeckt sind...dann kann ich immer noch weitere wege, wie zum beispiel einen anderen arzt suchen, einschlagen....

              also abwarten und tee trinken ( genau das was mir am wenigsten liegt *zwinker)

              Kommentar



              • RE: danke erstmal


                "das der Chirurg gleichzeitig eine fettabsaugung an der Hüfte mit vornehmen will da sonst das doof aussieht "

                na, dann paß mal auf, daß du am ende nicht umoperiert wirst wie cher ;-)

                Kommentar


                • RE: danke erstmal


                  ...lach...Petronius...

                  nur gut das du nicht sehen kannst wie ich aussehe :-) also keine sorge...wird schon nich so weit kommen :-)))

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X