#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht

    Liebe Frau Walter-Friedrich

    Interessiert habe ich einige Beiträge zum Thema Untergewicht gelesen.
    Ich esse gerne und viel. Ich liebe Schokolade und andere Süssigkeiten. Morgens esse ich Brot mit Käse oder Marmelade oder Müesli mit Brot und trinke Kaffee oder frischen Orangensaft. Mittags und abends koche ich für meine Familie. Zur Zeit nehme ich ca. 2-3 lt. Tee pro Tag zu mir. Ich bin 35 Jahre alt, und wiege durchschnittlich 48 kg. Mit 48 kg kann ich eigentlich gut leben (ehrlich gesagt, sind meine Brüste nach dem Stillen meiner Kinder "geschrumpft", und es wäre schön, etwas mehr zu haben..). Doch je näher ich mich zu der 50kg Grenze bewege, habe ich Durchfall, bis ich wieder 47/48 kg wiege. Aufgrund einer Magen-Darm Grippe und anschliessender Lungenfellentzündung (und kranken Kindern) wiege ich heute 45kg. Ich habe keine Reserven mehr, und ich ärgere mich sehr darüber, dass ich keine Wiederstandskräfte mehr habe. Mein Arzt empfiehlt mir, mich damit abzufinden so schlank zu sein. Ich sei gesund und soll froh sein, essen zu können, was ich will. Mein Mann sagt, ich sehe aus wie ein Knochengerüst mit Haut (er meint das nicht böse, und es verletzt mich nicht). Mein Vater sagt, ich gleiche einer Giesskanne und macht sich furchtbar Sorgen um meine Gesundheit etc. etc.
    Ich selbst möchte einfach 50 kg behalten können und fühle mich sonst wohl in meiner Haut.

    Vielleicht hätten Sie mir (abgesehen von mehreren Zwischenmahlzeiten) noch einen Rat?

    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse

    Melanie


  • RE: Untergewicht


    Liebe Mel!
    Ich kann Ihr Problem sehr gut verstehen.
    Ich gehe davon aus, daß Sie sich von Ihrem Hausarzt schon auf Schildrüsenüberfunktions-störung haben testen lassen, bzw. andere Ursachen für Ihr Problem diagnostisch ausgeschlossen wurden.
    Ihre Mahlzeitenbeschreibung klingt auf den ersten Blick ganz gut. Die Frage ist, wie groß die Mengen sind. Morgens sollten schon ca. 3 Scheiben Brot oder Brötchen mengenmäßig enthalten sein. Greifen Sie auch ruhig mal zu fetthaltigerem Belag.
    Geben Sie in Ihre Mahlzeiten auch ruhig mal einen "Klaks" Sahne dazu, um kalorienmäßig etwas aufzurüsten. Bei den Getränken könnten Sie im Gegensatz zu Übergewichtigen ein paar kalorienhaltigere einbauen, z.B. mal eine Tasse heiße Schokolade, Milchshakes oder Limonaden.
    Eine weiter Möglichkeit ist die Nahrungsergänzung als zusätzliche Unterstützung. Solche Produkte können in Zwischenmahlzeiten dazugefüttert werden. In meiner Ernährungsberatung habe ich auch einige Patienten, die damit erfolgreich sind.
    Ich hoffe, daß Ihnen dies erstmal weiterhilft.
    Vielleicht melden Sie sich mal wieder und berichten über den Verlauf.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Untergewicht


      Liebe Frau Walter-Friedrich

      Vielen herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort. Mein Arzt hat mein Blut für die Schilddrüsenüberfunktionsstörung getestet. Zu dieser Zeit, hatte ich aber noch Antibjotika im Blut, welches das Resultat offenbar beeinflusst. Er hat jedoch zu einem späteren Zeitpunkt keinen weiteren Test mehr durchführen wollen, weil er meint, mit mir sei alles in Ordnung ("Die Proportionen seien doch ideal...")

      Kalorienreicher darf ich schon fast nicht mehr kochen, da mein Sohn (7Jahre, 125cm, 27 kg) eher mit Uebergewicht kämpfen muss.

      Ich nehme mir aber Ihre Tips sehr zu Herzen und werde mein bestmöglichstes versuchen, um wieder zu Kräften zu kommen...

      Ich melde mich dann wieder! Vielen Dank nochmals und herzliche Grüsse

      Melanie

      Kommentar

      Lädt...
      X