#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Binge Eating Störung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Binge Eating Störung

    Würde gerne Kontakt aufnehmen zu Leute, die auch an diesem Problem leiden.
    Wie kann ich einem geeigneten Therapeuten finden?


  • RE: Binge Eating Störung


    Hallo Tosa!
    Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe für Essstörungen.
    Mein Tipp:
    Versuchen sie regelmäßige Mahlzeiten einzuhalten und einfache Kohlenhydrate mit Zucker aus Süßigkeiten erstmal zu reduzieren. Diese sind oft für Heißhunger verantwortlich. Außerdem sollten Sie umbedingt ein kleines Frühstück einhalten im Falle Sie zu den "Nicht-Frühstückern" zählen. Und ausreichend Trinken!
    Viele Grüße
    Fr.Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

    Kommentar


    • RE: Binge Eating Störung


      Frühstuck ist nicht das Problem. Ich würde mal sagen bis 18Uhr esse ich auch wirklich normal und ausgewogen.
      Solche Heisshungerattacken entstehen meist am Abend, wenn ich für mein Studium lernen muss. Ich müsste von meinen Leistungen her keine besondere Angst haben durchzufallen, dennoch habe ich oft Panik ich würde nicht alles zu schaffen. Und statt mich hin zu setzen und zu lernen, gehts an den Kühlschrank und dann wird erstmal gemampft. Eigentlich merke ich erst nachdem ich soviel "Unsinn" gegessen habe, dass ich es getan habe. Das klingt doof. Ich weiß; aber das macht es mir so schwer das zu unterlassen. Mir ist auch total bewußt, dass ich mit einem mit Schokolade voll gestopften Bauch nur noch schlechter lernen kann, aber trotzdem passiert das immer häufiger.
      Ich habe mal darüber nachgedacht wie das früher war. Als ich noch Kind war habe ich von meinem Eltern oft, wenn ich fleißig am Lernen war, was Süßes gebracht bekommen. Als Belohnung. Oder auch mal zum Trösten, wenn was nicht so lief...
      Ob das wohl Auslöser war?
      Wohl ja!
      Das klingt alles so logisch und ich kann mir selbst keine Antwort geben warum ich das tatsächlich tue.
      Und jetzt wo ich hier so entspannt sitzte, würde ich auch behaupten nie wieder einen solchen Fressanfall zu bekommen. Aber das habe ich schon oft gedacht. Und dann sitze ich plötzlich doch wieder vor einer leeren Chipstüte und der Bauch tut mir weh, weil ich auch noch der Schokolade nicht halt gemacht habe.
      Zum Glück mache ich täglich ´ne Stunde Sport sonst hätte ich womöglich noch mehr als 10kg Übergewicht.
      Das ist alles so unverständlich.
      Gibt es denn da niemanden, der das gleiche Problem hatte und mir nicht paar mehr Tipps geben kann.
      Ich weiß ja eigentlich wie man sich gesund ernährt. Ich weiß nur nicht warum ich das an 5 Stunden in der Woche einfach vergesse....
      :-(

      Kommentar


      • RE: Binge Eating Störung


        Hallo Tosa,
        eine Frage habe ich noch, wieso hast Du Chips und Schokolade im Schrank? Könntest Du Dir nicht ein paar Obststückchen oder Gemüsestückchen zurechtschnippseln und die neben Deine "Lernsachen" stellen, um nebenbei zu knabbern?
        Wohnst Du alleine?

        Kommentar



        • RE: an Googlefreak


          Gute Frage.
          Obst (Rohgemüse vertrag ich nicht) habe ich schließlich auch meist zu Hause, aber das ist es dann irgendwie nicht.
          Da kann das Obst noch so lecker duften rum liegen, es verschafft einfach nicht die gleiche Beruhigung wie ´ne Tafel Schoki...
          Das einzige (jetzt lach bitte nicht) was mir mal ´n halbes Jahr "geholfen" hat, war 2Päckchen Zigaretten am Tag zu rauchen. Positiv war ja, dass ich da 10kg abgenommen hatte, aber der gesundheitlich Aspekt brachte mich zu dem Entschluss doch wieder zum Nichtraucher zu werden. Ganz abgesehen von dem Gestank.
          Leider finde ich einfach keinen Grund mit dem ich mir selbst untersagen könnte diese Fresserei sein zu lassen.
          In "diesen" Momenten bin ich einfach so nervös, dass ich diese Art der Beruhigung brauche.
          Auf Deine Frage ob ich alleine wohne: Ja z.Z. schon (studiumsbedingt). Mein Freund besucht mich ansonsten jedes Wochenende. Aber ich muss dazu sagen, dass ich diesen Fressanfällen immer nur nachgehe, wenn ich alleine bin. Also nie, wenn Freunde bei mir zu besuch sind oder auch nicht in der Zeit als ich noch mit meinem Freund zusammen gewohnt habe.

          Kommentar


          • hm....


            ....und Kaugummikauen???? *indeckungeh*

            jajaaaa, ich weiß ja, die Schoki hatse in sich, diese Glücklichmachdinger *g*

            Hab mal gehört, dass die dunkle Schoki nicht ganz so gefährlich sei, wegen dem glymämischen Index.

            Aber meinste denn, dass man Deinen Schokikonsum schon mit Binge Eating vergleichen kann?

            http://www.m-ww.de/krankheiten/psych..._stoerung.html

            und hier findest Du eine ganze "Truppe" Gleichgesinnter oder besser Gleichbetroffener.

            http://www.fettsauger.de

            good luck

            Kommentar


            • RE: Binge Eating Störung


              Hallo Tosa,

              ich leide schon seit 8 ( !) Jahren an einer Essstörung. Mein "Einstieg" war die Anorexie, ein relativ leicht zu diagnostizierendes Problem Als ich dann diese Fressattacken bekam, hat mir sofort jeder Psychologe (es waren drei) unterstellt, ich erbreche auch. Keiner wollte mir so richtig glauben, dass ich genau das nicht tue. Das lag und liegt wohl daran, dass die binge-eating-Störung eine im Vergleich noch nicht so recht erforschte Krankheit ist. Deshalb bin auch ich auf der Suche nach einem dahingehend "qualifizierten" Therapeuten und kann dir in diesem Punkt kaum weiterhelfen. Einen Tipp bzw. eine Strategie die ich mir angelesen habe, kann ich dir dennoch geben: die des "total verplanten Tages". Verregele deinen Tag einfach so stark, dass du keine Zeit hast. Lege Termine so dicht beeinander, dass Gedanken ans Fressen nicht aufkommen. Ich weiß, so wirklich toll ist der Tipp nicht, hat mir auch nur eine Zeit lang geholfen, denn a) so viele Termine gibt es gar nicht; b) es ist ganz schön stressig und verlagert zumeist c) das Problem nur zeitlich nach hinten. Dabei läufst du Gefahr, dass die kommende Fressattacke nur noch gewaltiger wird.

              Genau wie du studiere ich bzw. habe studiert und hatte auch nie Probleme mit den Noten. Momentan schreibe ich an meiner Magisterarbeit - und es ist wirklich die Hölle: ich stehe so unter Druck, dass ich mich nur selten vom Fressen abhalten kann. Allerdings mache ich das nicht so wie du am Abend, sondern tagsüber, da ich mit meinem Freund zusammen lebe. Auch ich kenne und hasse die Bauch- und Rückenschmerzen nach den Stunden, in denen ich schwach geworden bin. Genau wie du mache ich auch jeden Tag eine Stunde Sport bzw. versuche das zumindest.
              Irgend wer hat mir einmal gesagt, wir binge- eaters stellen einfach zu hohe Ansprüche an uns und setzen uns in unserem Perfektionismus zu sehr unter Druck. Ich aus meiner Perspektive finde das meine Leistungsansprüche an mich selbst zwar hoch sind, aber nicht zu hoch, denn irgendwie kann ich - wenngleich unter seelischen und körperlichen Höchstleistungen - eigentlich immer noch mehr - glaube ich. Wie denkst du darüber?

              LG Hopelessone

              Kommentar



              • RE: Binge Eating Störung


                hallo
                du schreibst, dass du dich während des tages ausgewogen ernährst, wie denn genau?
                du machst 1 stunde sport tÄglich? was denn genau?
                vielleicht hast du genau deshalb am abend noch hunger, weil es dein körper verlangt!
                ich finde 1 stunde sport täglich ist schon ne leistung!!

                liebe grüsse silke




                Kommentar

                Lädt...
                X