#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Müde nach dem Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Müde nach dem Essen

    Habe seit geraumer Zeit festgestellt, dass ich wenn ich etwas gegessen habe, sei es auch nur eine Kleinigkeit oder ein Teller Nudeln ich wahnsinnig müde werde. Ich muss mich dann für einige Minuten auf die Couch legen und manchmal besonders Mittags schlafe ich oft ein. Woran liegt das?


  • RE: Müde nach dem Essen


    Hi Ninja,

    "Nach dem Essen sollst Du ruhn oder 1000 Schritte tun."

    Das ist ein uraltes Sprichwort. Der Körper ist nach dem Essen mit dem Verdauen beschäftigt, das erfordert Energie. Also wird alles andere für eine Weile auf Sparflamme geschaltet und Du wirst müde. Alle Tiere legen sich nach dem Fressen hin und schlafen erst mal eine Runde. Auch der bekannte Mittagsschlaf oder die "Siesta" in den Mittelmeerländern sind dadurch bedingt. Die Siesta ist nicht nur wegen der Hitze, denn die gibt es das gesamte Jahr über, und am Mittelmeer ist es im Winter wirklich ganz und gar nicht heiß.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Müde nach dem Essen


      Die Frage ist aber, was besser ist - ruhn oder die 1000 Schritte? Oder vielleicht beides, zuerst die Schritte und dann ruhn???

      fragt euch
      pippi

      Kommentar


      • RE: Müde nach dem Essen


        Hi Pippi,

        mach mal einen Spaziergang mit 1000 Schritten, dann erübrigt sich meine Antwort dazu ))).

        Grinsegrüßle von
        Monsti

        Kommentar



        • Warum denn müde?


          Ich kann euren Argumenten nicht ganz zustimmen. Klar, nach einer zu großen oder zu schweren Mahlzeit kann man ganz schön müde werden. Aber nach einer Kleinigkeit? Oder etwa nach einer nicht zu üppigen Vollwertmahlzeit? In einem meiner Bücher zum Thema gesunde Ernährung steht, dass der Körper auf unnartürliche Lebensmittel mit Müdigkeit reagiert, weil er gegen diese in Abwehrhaltung geht. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Für mich undenkbar, das gesunde Lebensmittel im richtigen Maß Müdigkeit auslösen, es sei denn die Leber ist irgendwie angeschlagen oder der Allgemeinzustand ist nicht der Beste. Radsportler müssen ja auch während langer, schwerer Rennen etwas essen, die werden müde von der schweren Anstrengung, nicht von der Energiezufuhr.
          Liebe Ninja, ich würde mal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen.
          Alles Gute,
          Gruß
          Kefirmomster

          Kommentar

          Lädt...
          X