#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamine

    Hallo.Ich wollte mal wissen, wie sich Vitamine bei Gemüse verhält vor u. nach dem Kochen. Habe ich in meinem z.B. Blumenkohl noch wichtige Vitamine nach dem dünsten und wieviel habe ich vor u. wieviel nach dem Kochen?
    Kann mir jemand weiterhelfen? Alexandra


  • RE: Vitamine


    Hallo Alexandra,
    nach dem Dünsten in wenig Wasser und bei geringer Hitze ist in Deinem Blumenkohl noch sehr viel an Vitaminen vorhanden. Anders ist es beim Kochen, besonders, wenn Du das Kochwasser anschließend wegschüttest. Deshalb: Gemüse möglichst dünsten und nicht kochen oder mehrmals aufwärmen.
    Grüßle von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Vitamine


      lies doch einfach mal

      http://www.sge-ssn.ch/d/printmedien/...ula_2-2004.pdf

      nicht alle vitamine sind so furchtbar hitzempfindlich - auch in heiß serviertem sauerkraut ist noch recht viel vitamin c

      monsti hat schon auf was wichtiges hingewiesen: wasserlösliche vitamine werden einfach ausgelaugt. deshalb lieber dünsten/dämpfen als kochen

      aber auch der sauerstoff spielt eine rolle. viele vitamine dienen ja als antioxidantien, reagieren also (wie der name sagt) nicht nur mit freien radikalen, sondern eben auch mit sauerstoff. der ausschluß von sauerstoff (luft) während des kochens ist also vorteilhaft

      der druckkochtopf hat da entscheidende vorteile, weil bei modernen typen zuerst die luft aus dem topf verdrängt wird, bevor das druckventil geschlossen wird. abbau durch sauerstoff ist also minimal. die temperatur ist höher, das stimmt - aber die thermische schädigung aufgrund der kürzeren einwirkdauer u.u. (je nach vitamin) sogar geringer als im offenen topf

      nicht zuletzt: die meisten vitamine sind lichtempfindlich. falsche lagerung kann also schon viel anrichten

      also: gemüse frisch verarbeiten (kühl, dunkel und so kurz wie möglich lagern). wenig wasser verwenden (dünsten/dämpfen, womöglich unter druck). im geschlossenen topf garen (deckel drauf, sobald der topf voll wasserdampf steht - der druckkochtof macht das von selbst)

      der nachteil am druckkochtopf ist, daß der garpunkt empfindlichen gemüses nicht leicht zu treffen ist. blumenkohl ist so schon ein glücksspiel, aber für salzkartoffeln würde ich meinen kelomat nie aufgeben

      Kommentar


      • RE: Vitamine


        Hallo Pretonius
        Vielen Dank für die Auskunft. Werde Deine Ratschläge beherzigen. Grüße Alex

        Kommentar



        • RE: Vitamine


          Hallo Monsti
          Vielen Dank Monsti. Gruß Alexandra

          Kommentar

          Lädt...
          X