#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das gesund ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das gesund ?

    Liebe Ernährungsgemeinde,

    kurz meine Geschichte:

    Ich (m,36) war als Kind eher schlank (man kann ja Deine Rippen zählen!) und habe bis ca. zum 25 Lebensjahr mit 187 cm ca. 83 kg gewogen. Nun kam mit dem Studium (Maschbau) eine sitzende Tätigkeit, in der Folge eine Zunahme bis 95 kg. Als ich die Love-grips über den Hüften als nicht mehr zielorientiert auffassen konnte ;-) , habe ich mit einem Kumpel aus dem Studium beschlossen, jeden Tag Sport zu treiben, Effekt: Muckis mehr, Fett weniger, Hobbys wie Surfen gingen wieder gut. Ausserdem Diät: Schwarzbrot, keine total fetten Sachen wie Remoulade, Pommes, aber trotz allem nicht zu wenig. War gut, viel Sport, gutes Essen, Leben i.O..

    Danach Promotionsphase mit Super-Viel Arbeit, weniger Sport, viel Stress und Ergebnis: am ende ca. 105 kg, Herzbeschwerden, allg. Unwohlsein, Schlafstörungen, Ängste (!) etc.
    Am schlimmsten beim Zusammenschreiben der Arbeit, obwohl zwischenzeitlich wieder auf 95 kg runter, mit Joggen im Mittel 50 km/Woche.

    Nächste Phase: Projektleiter in IT- Branche, viel Fahren, viel Hotels, Sport im Verein z.b. nicht mehr möglich ... seit zwei Jahren nun. Wieder Gewichtszunahme, viel Erkältungen, Müdigkeit, Abgespanntheit.

    Seit Silvester habe ich nun wieder auf 95 kg abgespeckt ... esse kaum noch was, viel Fisch (sauteuren geräucherten Heilbutt auf trockenem, dickem Schwarzbrot, Mozarella mit Balsamico- Essig und Zwiebeln, Knoblauch etc, trinke nebenher gerne aber auch Bier und Wein), ich esse an manchen Tagen aber auch bewusst so gut wie nichts. ... rauche dafür mal 4-5 Zigaretten ...

    Ach ja: Mache auch Kraftsport, Haupthobby ist Windsurfen mit Frau und bald auch Kind, und alles, was mit Schlägern zu tun hat ... Tennis, Squash, Tischtennis,...

    Seit ich auf diesen 95 kg bin, merke ich z.B., daß ich über Distanzen wie 16-20 km relativ problemlos mit steigender Tendenz zu guten Zeiten laufen kann, dass sich alle meine Probleme wie Ängste eher verflüchtigen, dass ich quasi ein neuer Mensch bin. Mein Ziel ist es, wieder ca. 87 kg zu wiegen, wobei ich hoffe, dass damit die "Leichtigkeit des Seins" sich verstärkt ... ich glaube schon, dass ich damit auf dem richtigen Weg bin... trotzdem die Fragen vor allem an die kompetente Moderation dieses Forums:

    - Ist ca. 10 kg Gewichtsabnahme in 8 Wochen o.k.?
    - Ich möchte meine Ernährungsgewohnheiten nachhaltig umstellen, aber lecker. Wie?
    - Ich würde gerne bis auf 83 kg. Ist das zu dogmatisch, in meinem Alter zu anspruchsvoll?
    - Wie sind Genussmittel wie Bier, Wein, ab und zu Zigaretten möglichst gewissen- freundliche in dieses Konzept zu integrieren (wohl die schwierigste Frage)?

    Viel Erfolg, Glück, Gesundheit für alle,

    Jörg





  • RE: Ist das gesund ?


    Lieber Jörg!
    Ihr bisheriger Lebenslauf dokumentiert, daß Sie der Typ einer rigiden Kontrolle sind. D.h. Sie haben Phasen, in denen Sie sich sehr kontrolliert verhalten bis Sie ein bestimmtes Ziel erreicht haben, dann lassen Sie wieder locker und Ihre Lebensgewohnheiten fallen wieder in den alten Trott zurück. Hier gilt es etwas zu ändern.
    Dies ist sicherlich ein längerer Prozeß - und eine begleitende Ernährungsberatung über einen längeren Zeitraum wäre Ihnen anzuraten.
    Sie sind 36 Jahre jung, d.h. Sie haben 36 jahre lang Ihre Ernährungsgewohnheiten eingeübt, was auch bedeutet, daß Sie eine Umstellung nicht von heute auf morgen schaffen. Das Ziel ist eine flexible Kontrolle, d.h. Sie formieren sich für den Alltag gesündere Regeln, die Sie auch nicht aufgeben sollten, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben. Sie können so auch mal eine Ausnahme machen ohne gleich wieder Gewicht zuzulegen (z.B. bei Feiern oder Treffen mit Freunden im Restaurant).
    Wenn Sie viele Geschäftsessen haben, kann man auch hier das richtige Essverhalten erlernen.
    Nun zu Ihren Fragen:
    1. Pro Woche können Sie ungefähr 1- 1,5 Kg abnehmen, wenn es sich nicht um Organ- oder Muskelzellen handelt, sondern um Fettgewebe und Wasser. 1,5Kg sind nur durch zusätzlichen Sport zu erreichen.
    2.Es sollten ungefähr 80g Eiweiß und ausreichend Vitamine und Mineralstoffe in Ihrer Ernährungs sein. Das sind 25-30g pro Mahlzeit, bei 3 Mahlzeiten am Tag (4-6 Std. zwischendrin Nichts Essen)! Besorgen Sie sich eine gute Nährwerttabelle, um einen Anhalt über die Mengen zu erhalten. Eiweiß ist in Fisch, Fleisch, Wurst und Käse, Milchprodukten (Achtung hier auch z.T. sehr viel Fett) enthalten. Obst,Gemüse oder Salat sollten 5 Portion pro Tag gegessen werden. Bei der Fettmenge sollten Sie nicht über 60g pro Tag kommen. Kohlenhydrate können Sie reichlich essen wie Vollkornbrot, Nudeln, Reis zu Sättigung.
    Alle Süßigkeiten möglichst fettarm wählen. Mal ein Bonbon oder Gummibärchen oder getrocknete Früchte, wenn Sie was Süßes möchten.
    Mindestens 2 Liter Kalorienfreie Getränke pro Tag.
    3. Planen Sie nun erstmal das Gewicht auf die gewünschten 87 kg runterzukriegen. Wenn Sie das Ziel zu groß stecken, dann wird es nur unglaublich schwer. Wenn Sie bei 87 kg angelangt sind, können Sie immernoch sehen, ob eine weiter Gewichtsreduktion für Ihre Körperstatur gut wäre.
    4. Alkohol ist in unserer Gesellschaft kaum zu umgehen. Außerdem ist er für viele ein geselliges und angenehmes Genußmittel. Im "Genuß-Mittel " liegt das Geheimis! D.h. Die Menge bestimmt darüber, ob es für Ihren Stoffwechsel gute oder Schlechte Eigenschaften hat. Ein Glas Wein oder Sekt müssen Sie mit 15g Fett in Ihre Fettmenge (60g/Tag) einbeziehen. 0,5 Liter Bier mit ca. 23g.
    Alkohol ist außerdem ein Vitamin C Räuber, wenn Wein, Bier, Schnaps mehr als 30% der Kalorienaufnahme ausmachen. Alkohol sollten Sie nach ernährungsphysiologischen Gesichtspunkten auch eher nicht zum Essen trinken. Sie haben einen ungünstigen Einfluss auf den Fettstoffwechsel, besonders, wenn die Mahlzeit fettreich ist (Schweishaxe und Bier!). Die Fette (Triglyceride) werden dann in die Leberzellen eingebaut, die Blutfett steigen an und es werden vermehrt Fettmolküle in die Depots eingelagert. Für den Abbau von Alkohol durch das Enzym Alkoholdehydrogenase werden enorme Mengen an Energieenzymden verbraucht, die dann für die Verbrennung von Fettsäuren fehlen.
    Also Alkohol nicht regelmäßig - Stichwort flexible Kontrolle!
    Mit dem Rauchen ist es sicher so, daß "Nichtrauchen" die beste Variante ist! Wenn das für Sie nicht möglich ist, dann sollten Sie das Rauchen auch zum "Genußmittel" machen, d.h. 1 nach dem Essen und nicht zum "Suchtmittel"!
    So lieber Jörg. Ich hoffe, daß Sie mit mit meinen kleinen Tipps zurechtkommen. Ansonsten würde ich Ihnen wirklich raten mal in eine Ernährungsberatung zu gehen. Sie bekommen dort Hilfe und Motivation für den Alltag und verlieren nicht so schnell die Kontrolle.
    Viele Grüße und viel Erfolg.
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: Ist das gesund ?


      Hallo,

      vielen Dank für die informativen Hinweise u. insbesondere den Tipp mit der Ernährungsberatung ... auch der Hinweis auf nachhaltige Änderungen scheint mir erfolgversprechend, wenn auch noch schwieriger umsetzbar;-).

      Viele Gruesse

      Jörg

      Kommentar


      • RE: Ist das gesund ?


        Hallo Joerg,

        leider bin ich heute zum 1. Mal in diesem Forum.
        Wenn Sie bis jetzt noch nicht so richtig weitergekommen sein sollten, so besuchen Sie mich doch ganz einfach mal auf meiner Webseite [email protected].
        Mit unserem Ernährungsprogramm ist es möglich, Ihr Wunschgewicht zu erreichen und dieses danach zu kontrollieren.
        Gleichzeitig werden Ihrem Körper alle wichtigen Nährstoffe zugeführt.

        Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen!

        MfG

        Kommentar


        Lädt...
        X