#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

STOFFWECHSEL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • STOFFWECHSEL

    Hallo ihr!!
    Ich hab eine kurze und knappe Frage und zwar:
    Wie kann man den eigenen Stoffwechsel im Körper
    erhöhen/ ankurbeln/ anregen?
    So, dass ich einen besseren Stoffwechsel bekomme!!
    Weiß einer da irgendetwas, was auch wirklich hilft?

    Alissia


  • RE: STOFFWECHSEL


    SPORT!

    Kommentar


    • RE: STOFFWECHSEL


      Aber ich mache eigentlich schon relativ viel sport!Ich gehe z.B fast jeden Tag ins Fitnessstudio und mache dort irgendwelche Kurse wie z.B Tae-Bo, Aerobic...
      Und wenn nicht dann mache ich irgendwelche geräte !Z.B gehe ich aufs Laufband oder ich hebe leichte gewichte!
      Ich weiß wirklich nicht ob das zu wenig sport ist!

      Kommentar


      • RE: STOFFWECHSEL


        Ich bin bin mit meinem Latein leider auch am Ende.
        Ich dachte wirklich, nur Sport kurbelt den Stoffwechsel an.Velorennfahrer trainieren die sog.Fettstoffwechsel-Radfahrt mit nur 60-65% der max.Herzfrequenz über mind.3h.Die Ausdauer wird erhöht und der Körper bezieht dann prozentual mehr Energie aus den Fettsäuren.
        Soviel zur Theorie.Leider bin ich zu faul für ein 3-Stündiges Training.
        Ich finde Deine Frage aber sehr interressant und warte gespannt auf eine Antwort von Frau Walter-Friedrich!

        Kommentar



        • RE: STOFFWECHSEL


          Ich ehrlich gesagt auch!Ich hoffe, dass sie zu diesem Beitrag auch bald was schreiben wird!
          Alissia

          Kommentar


          • RE: STOFFWECHSEL


            Hallo Alissia,

            mir geht es ähnlich. Ich betätige mich seit 4 Jahren
            aktiv im Fitnessstudio mindestens dreimal in der Woche für mindestens 2 Stunden, wobei 1 Std. stets der Fettverbrennung vorbehalten ist - also
            Stepper, Laufband, Aerobic-Kurse usw. Ich ernähre mich gesund mit Vollkornprodukten, viel Obst, Gemüse, Joghurt sehr wenig Fett. Trotzdem habe ich
            einen deprimierenden Körperfettstatus von 30%. Dieser hat sich trotz des langjährigen Trainings nicht verändert. Mein Gewicht hat sich jedoch um ca. 4 kg
            erhöht. Man könnte meinen, das wäre Muskelmasse,
            aber warum verringert sich dann der Körperfettanteil
            nicht? Darauf hätte ich gern eine Antwort.
            PS: Ich wiege 64 kg bei 165 cm Körpergröße - mein
            Wunschgewicht liegt bei höchstens 60 kg

            Kommentar


            • STOFFWECHSEL


              Hallo !
              Ich habe das gleiche Problem. Durch mehrere Diäten wurde auch bei mir der Fettstoffwechsel runtergeschraubt. Ich habe jetzt zwar seit ca. 3 Jahren mein Gewicht gehalten (155cm/55kg) allerdings nehme ich im Durchschnitt nur ca. 1100 kcal täglich zu mir und treibe regelmäßig Sport (Joggen/ca.30 km/Woche). Mein Körperfettanteil liegt auch schon seit Jahren bei 31% obwohl ich jetzt kein Übergewicht mehr habe. Ich habe wohl abgenommen aber den Fettanteil behalten. Ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann.

              Ich würde mich ebenfalls über eine Antwort freuen.

              Gruß Kerstin

              Kommentar



              • RE: STOFFWECHSEL


                Am Freitag ARD Sendung "Buffet"Ein Ernährungsexperte: Ausser Sport helfen nur Schilddrüsenmedikamente aber er würde davon abraten.

                Kommentar


                • RE: STOFFWECHSEL


                  Liebe Alissia!
                  Leider hatte ich in der letzten Woche wenig Zeit, deshalb dauerte etwas länger, bis ich Ihre Frage beantworten kann.
                  Ihre Diskussion untereinander war aber schon sehr fruchtbar und letztlich aufschlussreich.
                  Also Sie machen schon täglich Sport - dies kurbelt in der Tat den Stoffwechsel an. Von irgendwelchen Medikamenten möchte ich dringend abraten, denn leider haben diese auch Nebenwirkungen.
                  Die Frage ist sicherlich wieviel Organ- und Muskelmasse bei Ihnen vorhanden ist. Menschen, die Ihrem Körper ständig zu wenig Nährstoffe und Vitalstoffe geben, bzw. ständig mit dem Gewicht hoch und runter gehen durch verschiedene Diätmaßnahmen "hungern" meist Ihre Zellmasse aus. Damit sinkt der Grundumsatz.
                  Bekommt der Körper nicht was er braucht, versucht er auf "Sparflamme zu laufen ".
                  Vielleicht sollten Sie mal eine sogenannte Bioimpedanzmessung machen. Hier wird nicht nur der Fettanteil ermittelt, sondern auch Körperflüssigkeit und Muskel- und Organzellmasse.
                  Ist diese zu niedrig, sollten Sie versuchen diese erstmal aufzurüsten. Diese Messungen werden in professionellen Ernährungsberatungen durchgeführt.
                  Ich selbst führe diese Messungen generell vor jeder Ernährungsberatung durch und gerade bei Patienten, die einen erhöhten Fettanteil haben ist die Mangelernährung der Organzellen nicht selten.
                  Adressen in Ihrer Umgebung, wo diese Messungen durchgeführt werden finden Sie über www.precon.de.
                  Ich hoffe, daß Ihnen diese Antwort hilft.
                  Vielleicht melden Sie sich mal wieder und berichten.
                  Viele Grüße
                  G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

                  Kommentar


                  • RE: STOFFWECHSEL


                    Hallo Herr Walter-Friedrich!
                    Ersteinmal vielen Dank für ihre ao ausführliche Antwort!Dennoch habe ich einige Fragen an sie!
                    Und zwar, wie kann ich mich richtig ernähren damit mein Körper nicht mehr auf "Sparflamme" läuft ich jedoch nicht weiter zunehme!
                    Was kann ich jetzt überhaupt noch tun, damit mein Stoffwechsel bzw. mein Körper wieder normal läuft?!

                    Ich bitte nochmals um Antwort!!
                    Alissia

                    Kommentar



                    • RE: STOFFWECHSEL


                      Hallo,

                      leider bin ich heute zum 1. Mal in diesem Forum.
                      Falls Sie bis heute noch keine Lösung für Ihr Problem gefunden haben sollten, besuchen Sie mich doch ganz einfach auf meiner Webseite [email protected].

                      Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Kunden und hoffe, auch Ihnen helfen zu können.

                      Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen!

                      MfG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X