#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anabole ernaehrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anabole ernaehrung

    hi!

    ich habe ein buch zur sogenannten "anabolen ernaehrung" gelesen. irgendwie scheint mir das alles sehr plausibel, aber gefuehlsmaessig faellt es mir schwer, das was frueher scheinbar richtig war (wenig fett essen, viel obst,...) als eigentlich falsch anzusehen.

    jedenfalls: seit 2 wochen ernaehre ich mich auf diese weise und es ist unglaublich: obwohl ich jeden tag (ausser am wochenende) nur fett und proteine esse, nehme ich fett ab und lege muskeln zu!

    hat noch jemand erfahrung mit dieser ernaehrung? und was sagt der experte dazu?

    herzliche gruesse, uml



  • RE: anabole ernaehrung


    Hallo Druml!
    Anabole Ernährung - d.h. ja erstmal nur Aufbaustoffwechsel. Anabolismus bezeichnet die Phase des Stoffwechsels, bei der die Energie, die aus der Zerlegung von Nahrung gewonnen wird, zum Aufbau neuer Zellstrukturen verwendet wird.
    Ich kenne dieses Buch nicht, aber es klingt ein bißchen nach neu aufgelegter Atkins-Diät.
    Atkins enthält tierische Fette in beliebiger Menge. Die durch viel Fett und Eiweiß entstehenden Stoffwechselprodukte sind ein Risiko für Gicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose. Der Ballaststoffmangel begünstigt Verstopfung und Darmprobleme.
    Die Gewichtsabnahme ist gut erklärlich durch die wenigen Kohlenhydrate, die ja besonders aus Getreide, Kartoffeln, Nudeln, Brot und Obst,sowie aus allerlei Zuckerprodukten stammen.
    Dadurch wird der Insulinspiegel im Blut sehr niedrig gehalten und die Fettverbrennung kann ungestört ablaufen.
    Diese Kenntnisse über eine fettverbrennende Stoffwechselsituation im Körper nutzen wir in einer gewichtsreduzierenden Diät heute ebenfalls - allerdings nennen wir es nicht "anabole Ernährung".

    Die Kohlenhydrate sollten jedoch nicht gänzlich vernachlässigt werden, da sie inform von Obst und Getreide etc. einen hohen Gesundheitswert haben.
    Ich empfehle Ihnen deshalb:
    Nehmen Sie die Frühstücksmahlzeit mit Kohlenhydraten zu sich. Das Mittag- und Abendessen können Sie kohlenhydratarm gestalten und nehmen dabei auch gut ab. Bei den Fetten sollten Sie weiterhin auf eine vernünftige Menge achten!
    Nach der Abnehmphase sollten Sie die vollwertigen Kohlenhyrate umbedingt wieder berücksichtigen, sie gehören in eine gesunde vollwertige Ernährung!
    Einfache Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index sind ein Genussmittel und sollten sowieso eher eine sinnliche Ausnahme darstellen.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

    Kommentar

    Lädt...
    X