#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lanugobehaarung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lanugobehaarung

    Weiß jemand durch was genau die Lanugobehaarung bei Magersucht verursacht wird? Ich bin seit 9 Jahren magersüchtig, wiege derzeit 38 kg bei 1,56m.
    Ich hatte nie Probleme mit vermehrter Behaarung, habe aber in Kliniken andere Magersüchtige gesehen, die im Gesicht und auf dem Rücken diese flaumartige Behaarung hatten (wird soweit ich weiß Lanugobehaarung genannt).
    Woher kommt das, dass manche das kriegen und andere nicht? Ich esse zwar sehr wenig, versuche aber mich mit Nahrungsergänzungsmitteln einigermaßen "vollwertig" zu ernähren. Könnte es daran liegen, dass ich davon verschont bleibe?

    Wäre toll, wenn jemand eine Idee hat, oder sich damit auskennt.


  • RE: Lanugobehaarung


    Gehe einfach bei mywebsearch unter Lanugobehaarung , da kommen einige Beiträge .
    Es ist die Behaarung bei Ungeborenen , die beim Säugling dann zurückgeht und bei Magersüchtigen kommt dieses Phänomen wieder in einer Spätphase ,aber wie gesagt , Du kannst selbst genaues erfahren.

    Kommentar


    • RE: Lanugobehaarung


      Hallo Twiggy!
      Zum Thema Lanugobehaarung haben Sie sicher schon beim "googeln" etwas gefunden. Suchen Sie unter "Lanugobehaarung und Magersucht".
      Ich möchte Sie nochmals ermuntern sich mehr und besser über "vollwertige" Ernährung zu informieren.
      Ein BMI von 15,6 und "vollwertig" ist nicht möglich!!!
      Auch die Nahrungsergänzung wirkt hier eher wie ein "Tropfen auf den heißen Stein".
      Sie müssen umbedingt zunehmen, wenn sie Ihr leben gesund leben möchten.
      Schreiben Sie uns doch mal einen Tag auf, wie Sie sich ernähren. Was für eine Therapie machen Sie?
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)


      Kommentar


      • Tagesplan


        Ich führe Buch darüber, wie viel und was ich esse. In den letzten 3 Wochen habe ich an einem Tag maximal 1200 Kalorien und durchschnittlich rund 700 Kalorien zu mir genommen.
        Gestern hatte ich einen üblichen Esstag und werde ihn mal beschreiben.

        08:00 aufwachen und mit dem Hund eine Stunde joggen.
        09:00 Duschen, pflegen, schminken
        10:00 Kaffee kochen, Freund wecken, "frühstücken": Ich trinke eine Tasse Kaffee, schwarz mit Süßstoff
        11:30 Ich fange an zu arbeiten.
        Während der Arbeit trinke ich Kaffee und Wasser, außerdem etwa 200ml Sojamilch (Für Kalcium und Eiweiß), esse 3 oder 4 Gummibärchen, die meine Kolleginnen immer mitbringen und auch ein paar Kekse.
        Ich führe über jedes Gramm Buch, so dass ich keine versteckten Kalorien zu mir nehme.
        18:30 Ich komme zuhause an, sage, dass ich im Büro gegessen habe und jetzt nichts mehr runter kriege.
        22:00 ich bin stolz auf mich, da ich nur etwa 500 Kalorien zu mir genommen habe. Ich nehme eine "Centrum"-Tablette für Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Für die essentiellen Fettsäuren nehme ich 1 EL Olivenöl und 1 EL Sonnenblumenöl.
        Dann belohne ich mich mit einem Stück Schokolade.
        Gestern hatte ich dann noch eine Art Fressanfall: Ich habe mir eine ganze Scheibe Schinken auf einmal in den Mund gestopft. Zum Glück bin ich schon beim Kauen wieder zu mir gekommen und konnte den Schinken wieder ausspucken, bevor ich ihn runterschlucke.

        Ich denke, dass damit alle essentiellen Nährstoffe abgedeckt sind. Zumindest könnte ich ja noch unvernünftiger sein und ausschließlich Kaffee und Wasser zu mir nehmen. Ich nehme auch keine Abführmittel und Übergebe mich auch nicht.

        Sorry, dass ich mir das von der Seele schreibe. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das ist, wenn man denkt, dass man machtlos ist und nicht helfen kann. Aber wenn ich merke, dass sich jemand wirklich Gedanken über mich macht und mir helfen will, hilft mir das schon.

        LG Twiggy

        Kommentar



        • Therapie


          Ich mache eine tiefenpsychologische Therapie (soweit ich das jetzt nicht verwechsle). Vielleicht wäre eine verhaltenspsychologische Therapie besser, aber ich möchte das was ich jetzt habe nicht verlieren.

          Ich hoffe, dass ich jetzt nichts mehr vergessen habe, musste die Antwort gleich 2 mal schreiben, weil mein PC abgestürzt ist.

          Was halten sie von meinen Essgewohnheiten? Kann ich meine Ernährung in meinem Rahmen (etwa 700 kcal pro Tag) noch verbessern?
          Mehr essen kann ich nicht, jedenfalls nicht von einem Tag auf den anderen. Ich habe es schon mal geschafft auf durchschnittlich 1000 kcal pro Tag zu kommen und traue mir zu, das langsam wieder anzustreben, wenn ich mir einen Plan machen kann, was genau ich dann mehr esse.
          Die nächsten Tage will ich versuchen, zum Kaffee morgens zusätzlich einen Magerjoghurt zu essen. Kann aber sein, dass ich dafür die Sojamilch weglasse.

          Ich denke, ich bin schon auf dem richtigen Weg und habe nur noch viel vor mir. Dafür bin ich in den besten Händen und stehe unter ständiger Beobachtung.

          Kommentar


          • RE: Tagesplan


            Hallo Twiggy!
            Leider ist Ihr Essplan eine Katastrophe und hat mit gesunder Ernährung nichts zu tun.
            Es ist der typische Plan einer Magersüchtigen - entschuldigen Sie meine Deutlichkeit, aber die ist hier gefragt.
            Täglich ernähren Sie sich also von:
            Kaffee
            200ml Sojamilch
            5 Gummibärchen und einigen Keksen
            2 Eßl.Öl
            1 Stck. Schokolade

            Das beinhaltet nur 6g Eiweiß/Tag!!!
            Sie benötigen aber mindestens 60-75 g /Tag!
            Wie sollen sich Ihre Körper- und Organzellen davon ernähren??
            Abgesehen davon essen Sie nur einfache Kohlenhydrate und keine komplexen aus Vollkornbort, Kartoffeln, Gemüse, Salat und Obst etc.
            diese enthalten jedoch wichtige Vitalstoffe und Ballaststoffe. Täglich benötigen sie mindestens 180 - 240g, sie nehmen jedoch 25 -50g /Tag zu sich!
            Hier helfen als Ausgleich auch keine Vitamin- und Mineralstofftabletten mehr um Ihren Mangel auszugleichen.
            Ganz zu schweigen von lebenswichigen sekundären Pflanzenstoffen, die Sie aus frischem Obst und Gemüse sowie Salat erhalten.
            Sie haben eine ausgeprägte Mangelernährung.

            Wenn Sie so weitermachen, dann ist ein körperlicher "Zusammenbruch" vorprogrammiert.
            Ihre Therapie scheint auch eher ein Alibi vor sich selbst zu sein - denn Sie scheinen nicht wirklich etwas ändern zu wollen.
            Offensichtlich wollen Sie die Magersucht in Ihrer ganzen "Bandbreite" erleben?!
            Sie leben sehr gefährlich!
            Wenn Sie wirklich etwas ändern wollen, dann können sie das auch!
            1. Maßnahme könnte sein
            Mindestens 3 Mahlzeiten mit dem Versuch die oben genannten Nährstoffe Eiweiß und Kohlenhydrate zu erhöhen auf Ihre Mindestgrammzahl.
            Mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeit.
            Sprechen Sie mit Ihrem Freund über Ihr Problem - lassen Sie sich helfen!
            1 Joghurt mehr hilft Ihnen nicht wirklich weiter!
            Nehmen Sie sich eine Nährstofftabelle und stellen Sie sich einen Plan zusammen mit ausreichend Eiweiß und Kohlenhydraten! Wenn sie es nicht in 3 Mahlzeiten schaffen, dann machen sie 5-6 daraus.
            Bauen sie mal einen möglichen Eßplan zusammen unter den neuen "Vorzeichen" und vielleicht melden Sie sich mit Ihren Vorstellungen nochmals.
            Ich hoffe, daß meine Antwort bei Ihnen etwas auslöst.......
            Viele Grüße erstmal
            Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)



            Kommentar


            • RE: Tagesplan


              Die Antwort löst schon etwas in mir aus: Angst.
              Zum einen Angst davor, was die Krankheit aus mir macht, zum anderen Angst vor dem ganzen Essen, dass ich eigentlich bräuchte.
              Ich versuche aber auf jeden Fall, mich heute Abend hinzusetzen und ein paar Pläne zu machen.
              Ich versuche mit der geringsten Kalorienmenge auf 60g Eiweiß zu kommen, vielleicht kommen die Kohlenhydrate dann von allein. Ist es richtig, dass die Hälfte tierisches Eiweiß und die andere Hälfte pflanzlich sein soll? Gelten die Nährstoffe aus Pilzen eigentlich auch als pflanzliche Nährstoffe?
              Zu viel kann ich mir nicht vornehmen, da ich mich beim besten Willen nicht daran halten könnte. Es ist mir klar, dass ich mich dann immer noch falsch ernähre, aber ich kann nicht alles auf einmal umstellen. Ich hoffe, das macht sie nicht wütend oder so. Ich danke Ihnen auf jeden Fall für ihre Hilfe.
              Morgen schreibe ich verschiedene Zusammenstellungen auf, die ich mir vorstellen könnte. Ich habe von den meisten Lebensmitteln nämlich nur die Kalorienzahl im Kopf und muss deshalb erst zuhause nachrechnen.

              Vielen Dank!

              Kommentar


              Lädt...
              X