#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme nach Rauchstop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme nach Rauchstop

    Liebes Forum

    ich habe eine Frage - bin 36 Jahre alt und - nach essgestörten jüngeren Jahren - hatte sich mein Gewicht auf so ca. 61 Kilo bei 1, 70 Grösse eingependelt. Also bestens. Dann habe ich leider zwischendurch angefangen zu rauchen und als ich das letzten November wieder aufgab, ging es los. Ich nahm insgesamt ca. 6-7 Kilo zu, ohne dass ich (jedenfalls meine ich) bedeutend mehr gegessen hätte. Ich hab zwar hin und wieder einer Hungerattacke nachgegeben, dann aber wieder aufgepasst. Sport mache ich auch (Aerobic, Joggen). Es quält mich so! Alles kommt zurück - diese blöden Gedanken über das Essen, permanent, dann, dass ich machen kann, was ich will, das Gewicht will nicht weichen. Jetzt fange ich schon an, aus lauter Frust wirklich mehr zu essen.
    Was soll ich tun? Ich habe Angst, wirklich die Kontrolle zu verlieren!

    Danke für Ihren Rat.


  • RE: Gewichtszunahme nach Rauchstop


    Liebe Paola!
    Leider ist es ein bekanntes Problem, daß eine Rauchentwöhnung meistens vorübergehend eine Gewichtszunahme auslöst. Rauchen dämpf den Appetit. Wenn man das Rauchen aufgibt, was gesundheitlich von großem Vorteil ist, dann ist es eine ganz normale Angelegenheit, daß Sie ein bißchen zunehmen. Aber ich kann Sie beruhigen, der Appetit normalisiert sich auch wieder.
    Wichtig ist es jetzt wirklich darauf zu achten, daß Ihr Ernährungsverhalten nicht zur Ersatzhandlung wird.
    Versuchen Sie reichlich kalorienarme Getränke zu trinken, mindestens 2 Liter am Tag! Achten Sie darauf Süßigkeiten zu minimieren und essen Sie lieber mal zwischendurch etwas Obst, Gemüse oder Salat.
    Also Kopf hoch!
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar

    Lädt...
    X