#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tee

    Ich trinke sehr viel Tee . ...unter anderem eine Menge Roibuschtee, der der einzigste Tee ohne Teein/Koffeein sein soll.
    Nun bin ich in letzter Zeit auch mal auf andere Teesorten ausgewichen ..geschmackshalber ;-)
    und zwar : Pfefferminze, Kamille, Fenchel..etc
    Heute hab ich mir im Kaufhaus mal einen aromatisierten Früchtetee gekauft.
    Nun zu Hause , wollte ich mich mal kundig machen , welche Tees denn viel und welche weniger oder fast kein Koffeein haben.
    Im Internet findet mal viele Teelexikons und anderes mehr.
    Aber suche eine Liste, welche Teesorten: Früchtetees , Kräutertees welche Menge Koffeein enthalten.

    Ich frage aus folgendem Grund: ich mache meist abends Ausdauersport und trinke dazu recht viel, eben Tee.
    Und es kommt oft nachts vor, daß ich schweißgebadet aufwache und meine Kleidung komplett wechseln muß . oder ich schlafe erst gar nicht ein.....obwohl ich hundemüde bin.
    Könnte daran der Tee dran schuld sein? Welche Sorte sollte ich trinken...auch über den Tag verteilt.
    Ich möchte wenns denn möglich wäre komplett auf Koffeein verzichten, trinke deshalb immer koffeeinfreier Kaffee.

    Kennt sich jemand damit aus? oder kann mir einen link empfehlen??
    Danke
    Grüsse Lili ( hellwach ;-))


  • hab hier ein paar links ...


    stimmt das das Früchtees und Kräutertees kein Koffeein enthalten:

    <http://www.venalicia.de/?file=/de/catalogue/t000074.htm&ref=http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Honeybusch+wirkung&meta=lr%3Dlang_de>


    <http://www.venalicia.de/?file=/de/catalogue/t000074.htm&ref=http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Honeybusch+wirkung&meta=lr%3Dlang_de>

    Kommentar


    • RE: Tee


      so weit ich weiß, ist koffein nur in echtem tee (schwarz oder grün) sowie in mate

      alles andere kann zwar verschiedenste mehr oder weniger "gesunde" wirkstoffe enthalten, aber eben nicht koffein

      aromatisierter früchtetee: igitt (sagt ein ausgesprochener säufer von echtem tee ;-)

      Kommentar


      • RE: Tee


        Lieber Petronius,

        kannst du bitte meinen Lieblingstee untersuchen? Ich trinke ziemlich viel davon. Der Name: Morgentau. Aromatisiert ist er schon...

        Liebe Grüße
        Detelina

        Kommentar



        • RE: Tee


          wenn er dir schmeckt, ist das doch ok

          ich steh nur generell nicht so auf früchtetee, und die aromatisierten (auch schwarztees) schmecken mir zu künstlich

          das etikett sollte dir ein wenig auskunft geben. mir ist z.b. ein chai zugeflogen, der lt. etikett zur aromatisierung eine reihe von gewürzen enthält. an zimt, ingwer, kardamom etc. ist nichts auszusetzen, wenn mans mag. nur steht da auch noch "aroma"

          noch nicht mal "natürliches" oder wenigstens "naturidentisches" aroma. also gehe ich mal davon aus, daß es sich um rein synthetisches handelt (ich glaube, ich habe hier schon mal beschrieben, wie aromen eingeteilt werden). da steh ich ja nicht so drauf

          aber der geschmackstest steht noch aus :-)

          Kommentar


          • RE: Tee


            " Könnte daran der Tee dran schuld sein? "

            Glaube ich eher nicht, sondern dein Ausdauersport ist vielleicht schuld. Ist dein Herz-Kreislaufsystem gesund? Vielleicht arbeitet auch dein Immunsystem. Gründe zum Schwitzen gibt es viele.
            so...und jetzt leg dich wieder hin

            Kommentar


            • RE: Tee


              Der "Morgentau" könnte durchaus Koffein oder ähnliches enthalten, manche Mischungen sind auf "Muntermacher" getrimmt, u.a. mit Kakao-Bestandteilen.
              (Wegen meiner Lactose-Geschichte habe ich ja auf Milchfreie Schokolade umsteigen müssen, und diese enthielt sehr viel Kakao... und das ist ein wahrer Muntermacher, schlafen unmöglich!)

              Kommentar



              • RE: Tee


                iss gut ..mach ich :-))

                Kommentar


                • RE: Tee


                  Hallo,
                  ich habe da mal ne Frage:
                  Haben diese Tees : da gibt es diese Yoghurt-Tees von Milford: Erdbeer-Sahne , Kirsch-Sahne, auch keine Kalorien??
                  Wie bekommen die denn diesen sahnigen Geschmack hin-Ohne Sahne???
                  Ich mache ne Diät, aber schon ne geraume Zeit geht da nix mehr runter. Ich trinke ausschließlich Tee . Vielleicht ist das meine Bremse?

                  MFG Neuling

                  Kommentar


                  • RE: Tee


                    hallo neu hier,

                    über joghurt-tees kann ich dir leider gar nichts sagen. das ist nun wirklich eine kombination, die mich überhaupt nicht anspricht. ich tirinke auch keinen kaffe mit haselnußaroma :-)

                    aber auch hier sollte dir das etikett aufschluß geben

                    kriegt man so was in der dose oder im beutel, zum aufgießen?

                    Kommentar



                    • RE: Tee


                      Hallo Petronius,
                      vielen Dank für deine Antwort. Sowas bekommt man als Teebeutel. Und es steht auch nichts detailiert drauf.
                      Ich habe bereits über die Homepage von Milford, da mal Kontakt aufgenommen. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Solange werde ich wohl besser mal wieder normalen Tee trinken. Pfefferminze und Kamillentee.

                      MFG Neu hier

                      Kommentar


                      • RE: Morgentau


                        Rönnefeldt sagt, Morgentau besteht aus japanischem grünen Sencha und fein fruchtigen Aroma und Blüten. Bestandteile: Tee, Aroma, Sonnenblumen, Kornblumen, Rosenblüten. Was die Aromas angeht, habe ich beim Kundenservice angefragt. Die stehen immerhin an zweiter Stelle...

                        Kommentar


                        • RE: Tee


                          Hallo Lili,

                          es gibt sehr viele Roibuschteesorten, die Koffein enthalten! Hab auch immer sehr viel davon getrunken und mich gewundert, dass ich nicht mehr schlafen kann, bis ich die Packung richtig durchgelesen habe. Pfefferminztee solltest Du auch nicht über einen längeren Zeitraum trinken, der greift nämlich den Magen an. Was Du außer Früchtetee immer trinken kannst, ist die gute alte Kamille!

                          Gruß Sunny

                          Kommentar


                          • Ausdauersport


                            Wenn Du beim Sport einen Puls von 150 hast, dauert es natürlich eine Weile bis Du wieder beim Ruhepuls angelangt bist. Da brauchst Du kein Koffein sondern eher Baldrian.
                            Ich bin seit 35 Jahren Schwarzteetrinker, aber nach dem Sport ist das Unsinn, weil vor allem die koffeinhaltigen Getränke ja auch entwässern.
                            Wenn ich abends meine 13 km gelaufen bin, nehme ich 1-2 Weizenbiergläser Leitungswasser und dann kommt das Franziskaner hinein. Alkohol entwässert zwar auch, aber mit der Bettschwere gibt es dann keine Probleme.
                            Fencheltee und Co trinke ich nur, wenn die Welt böse zu mir ist und der Bauch und die Seele Beruhigung brauchen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X