#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rezepte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rezepte

    Ich weiss nicht ob es den Thread schon mal gab, aber was haltet ihr davon mal eine *Rezeptsammlung* zu machen, also jeder der Rezepte die in eine Diät passen kennt diese hier postet?!


  • RE: Rezepte


    Also das wird schwierig. Denn die WeignhtWatcher Leute werden garantiert nix mit einem Atkins-Rezept anfangen können, um nur ein Beispiel zu nennen.

    Kommentar


    • RE: Rezepte


      Ich kenne leider keine solche Rezepte. Ich habe keine Diät, ich habe eine Ernährungsumstellung gemacht. Ich esse nicht anders als früher, nur wesentlich fettreduzierter, viel mehr Gemüse und Obst, Wurst, Weißmehl und Zucker sind von meinem Speiseplan verschwunden, und Kuchen auch, und die Lebensmittel mit hohem GI sind auch nicht gerade gern gesehen. Ansonsten koche ich wie immer. Nur Kuchen backe ich nicht mehr. Und wenn ich nicht weiß, was ich essen soll, esse ich Steak und Salat. Das schmeckt mir immer.

      Ich würde für diese Rezeptesammlung Pauls Gemüsepfanne vorschlagen. Sie paßt zu jeder Diät und schmeckt. Ich koche sie allerdings ohne Zucker und seltener mit Sojasauce.

      Viele Grüße
      Detelina

      Kommentar


      • Gemüsepfanne mit Zucker?


        und "kochen"?
        Also ich dünste Gemüse nur und würze neben Salz und Pfeffer mit Kräutern, vorzugsweise mit Oregano, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Petersilie usw., manchmal kommt auch Tomatenmark noch dazu - je nach Gusto ;-)

        Kommentar



        • Indonesische Lachssuppe


          Man braucht: Zitronengras, Galgant und Ingwer (möglichst frisch aus dem Asia-Shop), 1 Zitrone und Lachsfilets (die gefrorenen vom Aldi sind gut dafür)

          Lachsfilets in grobe Stücke teilen, in wenig Öl in einem beschichteten Topf oder Pfanne anbraten, mit Wasser aufgießen, Zitronengras (frischen Halm vorher mit dem Mörser leicht zerstoßen), Galgant (ca. 1/2 Rhizon in dünnen Scheibchen), Ingwer (ebenfalls in dünnen Scheibchen) und den Saft der Zitrone dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10 Min. köcheln lassen und fertig. Wer nicht gerade auf Diät ist, kann das ganze noch mit ein bißchen Maismehl ein klein wenig eindicken.
          Dazu paßt ungesalzener Basmati-Reis. Kann gleich in der Suppe als Hauptmalzeit gegessen werden.

          Kommentar


          • RE: Ja, Gemüsepfanne mit Zucker!


            Fleisch und auch Gemüse vertragen Zucker, Honig oder Marmeladen. Denk' an Ente mit Orangensauce oder an Rinderfilet mit Schokolade, oder an Wild und Camembert mit Preiselbeeren, oder an Lamm mit getrockneten Pflaumen.

            Paul nimmt zwei EL Zucker pro Gemüsepfanne und läßt alles mit der Sojasauce lange köcheln, bis die Sauce dicklich wird. So wird das Gemüse bekömmlicher. Ich habe es noch nicht gemacht. Bei meinem aber wirklich sehr gesunden Appetit muß ich überall sparren . Schmeckt mit Sicherheit lecker. Alle Asiaten verwenden viel Zucker.

            Hier ein Beitrag von Paul zu Gemüsepfannen und zum Kochen von Gemüse:

            "Die von allen Ernährungswissenschaftlern immer wieder gebetsmühlenhaft vorgetragene Mahnung nach mehr Obst und Gemüse wird ja in der Regel nur halbherzig nachgegangen. Obst geht ja noch, aber z.B. 5 Bananen haben ja auch ganz schön viel Kalorien und Kohlenhydrate und auch etwas wenig Eiweiss.
            Gemüse?
            Verdammt aufwenidig????, na ja reicht vielleicht gerade fürn Salat, muß ich aber auch schon beim Dressing etwas aufpassen 20g Olivenöl (Rapsöl ist natürlich besser!) sind schon 180kcal. Ja und wieviel von dem Kaninchenfraß soll ich denn verdücken? satt werd ich trotzdem nicht. Und bei sehr großen Mengen komm ich tatsächlich schon an die berühmte Nitrat-Nitrit- Grenze, das wird dann sogar etwas giftig,
            ergo
            bleibt noch die Gemüsepfanne,
            puuuuuuuh, noch mehr Arbeit!
            Aber die hats wirklich in sich:
            Extrem wenig Fett, (ich nehm inzwischen gar kein Öl mehr in einer beschichteten Pfanne) auch sehr wenig Kohlenhydrate, wirklich kein Vergleich zu Obst, aber eine sehr hohen relativen Eiweisgahalt, oft weit über 50%! und natürlich jede Menge pflanzliche Mikrostoffe und Ballaststoffe, auf das unser Verdauungssysten mit seinen 20Litern Saftproduktion eigentlich geschaffen ist. Wenn man jetzt den hohen relativen Eiweissanteil in absolute Mengen umrechnet, werden es dann aber enttäuschend wenige Gramm.
            Aber jetzt kommt das Kochen dazu! Das sollte man ruhig ne ganze Weile im eigenen Wassersaft sprudeln lassen, vielleicht noch etwas wässrige (fettarm und eiweissreiche) Sojasause dazu.
            Das hat zwei Effekte:
            Das Gemüse wird wesentlich bekömmlicher und es wird eingedickt, das Wasser kocht langsam raus. Mann bekommt im Endeffekt also erheblich größere Mengen von diesem urgesunden Mischmasch herein und kann sich richtig satt essen, ich muß mir sogar regelmäßig den Pullover ausziehen, weil ich sonst anfange zu schwitzen, das heißt, der Stoffwechsel läuft wirklich auf Hochtouren.
            Mit den Kalorien gibt es trotzdem keine Probleme, esse höchstens ein bis max 2 Scheiben Vollkornbrot dazu, z.T. tunke ich es in die super leckere Soße rein."

            Viele Grüße wie immer
            Detelina

            Kommentar


            • heute abend gabs


              pasta asciutta

              ob das in irgendeine diät paßt? keine ahnung. aber es gibt ja leute, die olivenöl für gesund halten und die sache mit den kohlenhydraten als mengenproblem betrachten. jedenfalls gehts schnell und schmeckt

              kräuter hacken (ich plündere meine balkonkästen: petersilie, schnittlauch und basilikum müssen sein, meist wandern noch rosmarin, thymian, kresse oder sauerampfer - in kleinerer menge - mit auf das hackbrett)

              knoblauch schälen und in feine scheibchen schneiden. die portion für mich sind zwei zehen ;-)

              pasta aufstellen

              olivenöl (nicht zu) heiß werden lassen. ich mach das in einer kleinen stielkasserole, damit das öl auch eine gewisse füllhöhe erreicht und nicht nur den pfannenboden bedeckt. die menge entscheidet, wie asciutta (trocken) die pasta schließlich wird

              den knoblauch (je nach geschmack) glasig bis hellbraun dünsten, gemörserten chili mitdünsten. kräuter dazu, die e-platte ausschalten. oder vom feuer nehmen, wenn die kräuter knusprig werden

              die pasta (am liebsten spaghetti) sollte dann al dente sein. abgießen, gleich im kochtopf (spart abwasch!) mit dem kräuteröl (den ölkräutern?) mischen

              pecorino oder parmesan drüberreiben: buon appetito!

              geht schnell, kost fast nix

              dann kannst du dir noch einen von den besseren pinot grigios dazu leisten. sollte allerdings nicht zu fett sein, das kräuteraroma kommt mit spritziger säure besser zurecht als mit überladener frucht

              ps:
              wer keinen kräuterkasten hat: das leckere "unkraut" gibts auch tiefgefroren. getrocknet wäre es in diesem fall eine katastrophe

              Kommentar



              • RE: Rezepte


                So ganz ohne Zucker? Da muss ja das Leben ganz schön sauer sein.............. Warum verbietest du dir das?

                Kommentar


                • RE: Was ist tatsächlich los mit dem Zucker


                  Ich verbiete mir nichts. Ich esse viel Obst, zugegeben zuckerarm. Das ist aber trotztdem schon ziemlich viel Zucker! Bitte genau rechnen!!! Ich trinke Milch regelmäßig, weil ich so seit meiner Kindheit gewöhnt bin. Ich esse Schokolade mit über 70% Kakaoanteil, zuckerfrei ist sie aber nicht. Und ich trinke Apfelsaftschorle, nur wenn ich sehr viel Sport mache. Sonst trinke ich nur Wasser mit Magnesium. Warum ich mir sonst Zucker verbiete? Weil meine Hüfte in meine Oberaschenkel runterrutscht ist und weil ich so darüber begeistert und eigentlich vor allem erstaunt bin. Vor anderthalb Jahren hätte ich mir das nicht gedacht. In meinem Alter! Meine nicht perfekte, aber für mich begehrte Figur verdanke ich diesem Forum, mit einem besonderem Dank an Paul und an Frau Walter-Friedrich. Deswegen bleibe ich dem Forum treu. Weil ich glaube, daß neue Forumsmitglieger von meinen Erfahrungen profitieren können.

                  Viele Grüße
                  Detelina

                  Kommentar


                  • RE: heute abend gabs


                    Abends gibt es bei mir keine Pasta. KHs sind out. Es gab heute abend eine Fischpfanne: drei Sorten Fisch, Lachst unbedingt dabei (man kann von der tägliche Ration Leinöl absehen) mit Schalloten, Kräuter und Tomaten gedünstet, etwas Weißwein dazu, etwas Milch 0,1 % Fett, schmeckt wunderbar. Und ich trinke Rotwein zum Fisch

                    Kommentar



                    • fischpfanne


                      klingt auch nicht schlecht!

                      welchen roten trinkst du dazu? hab noch keinen wirklich passenden im keller, aber ich könnte mir einen schlanken pinot noir schon vorstellen. oder einen beaujolais? man müßte mal experimentieren

                      fisch hatten wir samstags. ein fernsehrezept - war (trotzdem?) ein hit: rotbarsch in der estragonkruste. und wenn man die sahne aus der zugehörigen senfsauce wegläßt, vielleicht sogar diättauglich ;-) anstatt kartoffelgratin schmecken sicher auch salzkartoffeln dazu. oder eben der fisch ganz nackt - warum nicht

                      der wein war ein steirischer sauvignon blanc

                      Kommentar


                      • RE: fischpfanne


                        Kartoffel esse ich bestimmt nicht mehr! Am Sonntag war ich mit pippi zum Pfingsturnier. Aus so einer guten Stimmungs kann nichts Gutes hervorgehen: Wir haben Backhähnchen mit Pommes gegessen. Mir wurde schlecht. Das war meine Ration Fett für einen halben Monat auf einmal und dazu nur altes Fett so, wie in gutbürgerlichen Lokalen üblich:-((. Das mache ich nie wieder!

                        Der Blaue Burgunder ist immer gut. Der Jahrgang 2001 soll im Elsaß besonders gut ausgefallen sein. An einen guten Beaujolais kann ich mich leider nicht erinnern. Vielleicht weil dieser an sich sehr guter Wein durch die primeur-Edition als billig gilt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X