#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche dringend Rat!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Rat!!!

    Hallo!
    Habe beim Suchen im Internet dieses Forum entdeckt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich lebe seit fast 7 Jahren vegetarisch und war in den letzten 15 Monaten 5 mal Blutspenden. Jetzt wollte ich wieder zum Spenden gehen, wurde aber abgelehnt, da der Hb-Wert zu gering war (6,4). Jetzt meine Frage: Besteht die Möglichkeit diesen allein durch die Nahrung wieder zu normalisieren? Eisenkapseln möchte ich nicht nehmen, weil dort auch Gelatine enthalten ist.
    Bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Thema in dieses Forum gehört.


  • RE: Brauche dringend Rat!!!


    Hi du!

    Was du hast, ist eine ANÄMIE
    Das heiß:
    Geringer HB Wert = zu wenig rote Blutkörperchen

    Dir fehlt das Vitamin B12!

    (Sag mal, nur so nebenbei, bis du nur Vegetarierin oder Veganerin?
    Ich frage so dumm, weil das Vitamin B12 auch in Milch und Eier enthalten ist!)

    Um ´diesen Mangel wieder auszugleichen mußt du entweder wirklich Kapseln schlucken oder Fleisch essen.
    Wenn nicht, dann iss (wenn du keine Veganerin bist) wenigstens Milchprodukte (Käse, Joghurt usw.)
    In Sauerkraut ist auch Vitamin B12

    (Was auch gut ist, wenn du doch Veganerin bist und auch keine Milchprodukte essen möchtest (Was ja nich so gut ist) greif zu Sandorprodukten. Dann hast du deinen Ausgleich auch!

    LG

    Kommentar


    • RE: Brauche dringend Rat!!!


      Hallo Stipp!
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich weiß zwar nicht ,wie das Vitamin B12 mit dem Hb-Wert zusammenhängt, aber ich werde mich da mal in die Richtung erkundigen.
      Zu deiner Frage: Ich bin Vegetarierin, esse aber auch keine Eier in bloßer Form (Rührei, Spiegelei und ähnliches), jedoch esse ich noch Kuchen.Joghurt esse ich nicht, weil ich es nicht mag und Milch nur zu Cornflakes oder Müsli, ansonsten esse ich viel Obst und Gemüse.

      Ich habe mir gedacht, wenn ich jetzt verstärkt die vegetarischen Lebensmittel esse mit hohem Eisengehalt, dann steigt der Hb-Wert von ganz alleine und das auf natürlichem Weg. Leider kenne ich niemanden, der dieses Problem hatte und mir so seine Erfahrungen berichten könnte. Deshalb hoffe ich über das Forum Auskunft zu bekommen.
      Charly

      Kommentar


      • RE: Brauche dringend Rat!!!


        hallo,

        mit dem eisenwerten hängt vieles zusammen und der bedarf an folsäure, vit. b12 und andere vit. b sachen und aber auch ganz wichtig eben eisen, bei eisenmangel!!!
        und der ist bei dir extrem normwerte liegen über 12mg oder 12g ... hmm... lol und ich bin arzthelferin *lach* bin so vergesslich zur zeit und das macht meine SS!

        hmm... spinat essen

        aber da du kein fleisch isst und wenn doch müsstest du recht viel und dann am besten rohes fleisch essen... was auch gut ist ist noch hefe zu essen am besten die hefe mit quark mischen also würde ich dir wirklich raten eisentabletten zu nehmen... irgendwann klappst du zusammen, kannst dich nicht mehr konzentrieren, schlafstörungen ect.

        mfg icy

        Kommentar



        • RE: Brauche dringend Rat!!!


          Mh, das zeigt mir zum ungefähr 1000. Mal, dass der Mensch von Natur aus halt als "Allesfresser" konzipiert ist, das zeigt auch die menschliche Geschichte, das Leben der Naturvölker, das menschliche Gebiss und sein Verdauungstrakt. Ich kenne kaum Vegetarier und erst recht keinen Veganer, die über längere Zeit keine Mangelerscheinungen haben. Darüber sollte jeder, der aus welchen Gründen, gänzlich auf fleischliche oder tierische Nahrung verzichtet, nachdenken.

          Ich selbst esse zu ca. 75% pflanzlich, zu etwa 25% tierisch (Fleisch und Tierprodukte). Ansonsten versuche ich, künstliche Nahrungsmittelzusätze zu meiden, u.a. dadurch, dass ich mein Gemüse aus dem eigenen Garten, von unbehandelten Wiesen und aus dem Wald hole, Fleisch, Milch und Käse besorge ich mir von mir bekannten Bio-Höfen.

          Gruß aus Tirol von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Brauche dringend Rat!!!


            Hi,

            ich gebe Monsti 100% recht. Der Mensch ist nun mal ein Omniphage.

            Aber zu dem Problem: Es gibt sogenanntes Eisenblut in der Apotheke. Das wird schwangeren mit zu niedrigem Eisenwerten empfohlen. Ob das bei deinen Werten noch was bringt kann ich natürlich nicht sagen.

            Wenn alles nicht hilft, solltest du wirklich über etwas Fleisch in der Nahrung nachdenken. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wegen dieser Frage zu ersticken.

            Kommentar


            • RE: Brauche dringend Rat!!!


              Anämie wird nicht unbedingt durch einen B12 Mangel verursacht. In diesem Fall ist die Ursache eher der durch Blutspenden verusachte Eisenmangel.

              Man muss nicht unbedingt Fleisch essen um einen Eisenmangel zu beseitigen. Es gibt auch eisenreiche pflanzliche Nahrungsmittel. Die Aufnahmerate des Eisens kann verbessert werden, wenn man eisenreiche Nahrungsmittel zusammen mit Vitamin-C haltigen isst.

              Wenn schon ein starker Mangel besteht isst es vielleicht trotzdem sinnvoll vorübergehend Medikamente zu nehmen. Es gibt vielleicht auch Präparate ohne Gelatine.

              Kommentar



              • RE: Brauche dringend Rat!!!


                sprich doch mal mit deinem arzt, meinetwegen uch mit dem apotheker

                wenn eine behandlung mit eisenpräparaten angezeigt ist, dann sollte die gelatine (so sie denn tatsächlich in allen eisenpräparaten vorhanden sein sollte) das geringste problem sein

                es wäre ausgesprochen dumm, wegen ideologischer vorbehalte die eigene gesundheit zu gefährden

                Kommentar


                • kein bezug auf die praxis


                  da muss ich mal was dazu sagen, kann sein, dass ich dir was unterstelle, wenn dies der fall ist, tut es mir leid. aber ich glaube, du hast keine Ahnung vom menschlichen Verdauungstrakt und des Gebisses, sonst würdest du kaum so was sagen. Betrachtet man das Gebiss eines Raubtieres (z.B. einer Wildkatze) so erkennt man die spitzen pyramidenförmigen Backenzähne, die Reiß- sowie die stark entwickelten Eckzähne. Vergleicht man diese Zähne mit dem Gebiss des Menschen, so fällt auf, dass beim Menschen nur abgeflachte Zähne, besondern die hinteren Backenzähne, zu finden sind. Der Mensch hat auch die stumpfsten Scheidezähne aller Primaten. Die Abnutzungsspuren auf den Mahlzähnen beim Australopithecus deuten auf ein intensives Kauen pflanzlicher Nahrung hin. Man sieht also, dass das Gebiss des Menschen für pflanzliche Nahrung geschaffen ist. Das Gebiss des Menschen ist ein typisches Kaugebiss, während das Gebiss der Raubtieren für das Knochenbrechen, Schneiden und Reißen geschaffen ist (Scherengebiss, Brechscherengebiss).
                  Die Zunge eines Karnivoren ist rau und dünn, während die Zunge eines Pflanzenessers und Menschen weich und dick ist, um pflanzliches Material zwischen die hinteren Backenzähne zu schieben.
                  Der Kiefer eines Fleischessers kann sich nur vertikal (oben und unten) bewegen, um das Zerreißen und Beißen zu ermöglichen. Der Kiefers eines Pflanzenessers und Menschen kann sowohl vertikal, wie auch horizontal bewegt werden, um das Zermahlen von Pflanzen zu ermögliche. Weiter haben Pflanzenesser und der Mensch einen Schluckmechanismus, während Karnivoren die Nahrung verschlingen.
                  Der Verdauungstrakt des Menschen gibt relativ klar Aufschluss darüber, dass der heutige Mensch und seine Vorfahren auf vorwiegend auf pflanzliche Kost eingestellt ist. Der Dickdarm des Menschen besitzt bestimmte Muskelfasern, Tänien und Haustren, die im Dickdarm zeitweise Gärkammern zum Abbau unverdaulicher Nahrungsbestandteile bilden können. Tänien sind charakteristische Merkmale von Pflanzenessern und Omnivoren mit hauptsächlicher pflanzlicher Kost. Der Magen des Menschen und Pflanzenesser hat eine längliche Form mit einer komplizierten Struktur mit wenig Salzsäure und Pepsine (=Proteinspaltendes Enzym). Die Wände des Darms sind gewölbt voll von tiefen Taschen, um die zugeführte Kost gut zu verwerten. Der Magen eines Karnivoren dagegen ist ein einfacher runder „Sack“ mit zehn mal mehr Salzsäure, um zähe Knochen, Innereien, Tiermuskeln etc. zu verdauen. Die Wände des Darm von Karnivoren sind weich und kurz, damit Abfall schnell ausgeschieden werden kann.
                  Die Leber die Leber des Karnivoren produziert das Enzym Urikase. Urikase dient zur Aufspaltung von Harnsäure. Mit Hilfe dieses Enzym sind Karnivoren und Omnivoren in der Lage, 10- bis 15-mal so viel Harnsäure zu spalten wie Pflanzenesser und Menschen, denn Pflanzenesser und der Mensch besitzen das Enzym Urikase nicht, sie vermögen nur die vom Körper selbst gebildete Harnsäure abzubauen. Bei zuviel Harnsäure oder Ausscheidungsstörungen kann sich Harnsäure beim Menschen im Gewebe ablagern und zu Gicht führen. Ein Problem, dass Karnivoren und Omnivoren nicht kennen.
                  Ebenfalls ist das Verdauungssystem von Karnivoren und Omnivoren in der Lage, größere Mengen an fremdem Cholesterin abzubauen. Pflanzenesser und Menschen sind indessen nicht in der Lage, größere Menge an fremden Cholesterin abzubauen.
                  Die Morphologie des menschlichen Gebisses und dessen anatomische Umfeld und der Verdauungstrakt sind ein wichtiger Faktor zur Zugehörigkeit des Menschen. Weitere entscheidende Faktoren zeugen davon, dass der Mensch zum Pflanzenesser bestimmt ist.
                  So ist der Blut und Urin pH-Wert bei Pflanzenesser und Menschen alkalisch, bei Karnivoren dagegen sauer. Bei den Karnivoren sind alle vier Füße mit Klauen, um sich ins Fleisch zu krallen. Bei den Pflanzenfressern sind die Füße mit Hufen oder bei den Primaten die einzelnen Füße und Hände mit Nägeln. Die Hände sind hervorragend dafür gebaut, um Früchte, Gemüse etc. zu fassen, zu pflücken und zu schälen.
                  Diese Merkmale zeigen auf, dass Fleisch, dass wir heute Verzehren, nämlich vorwiegend gebratenes Muskelfleisch, unmöglich als artgerecht und natürlich bezeichnet werden kann.
                  Deine Aussagen, dass du keine Vegetarier und schon gar keine Veganer kennst, die keine Mangel haben, und dies der beweis ist, dass der Mensch ein Omnivore ist, gut möglich, allerdings ist die Schlussfolgerung falsch. jeder dritte deutsche nimmt zuwenig Folsäure zu sich. Eisenmangel kommt bei Omnivoren genauso so viel vor, wie bei Vegetarier und veganer. es wird zwar immer wieder der Einwand eingebracht, beim Vegetarismus und veganismus läuft man Gefahr bei einem Mangel, besonders an eisen. die mag durchhaus richtig sein, doch bei klinischen und biochemischen Studien zeigte sich, dass allgemein Allesesser, d.h. Omnivore von den drei Gruppen (omnivore, ovo lacto und vegan) am meisten Mangel aufzeigen. bei der 22 jährigen Studie des kfz Heidelberg konnte man bei Vegetarier keine Mängel feststellen, im Gegensatz zu Omnivoren. außerdem solltest du vielleicht man die Studien wie die framingha, die loma linda, nurses health studie und einige mehr lesen, dann würdest du vielleicht was anderes schreiben. ich selbst bin kein veganer, aber Vegetarier aus vorwiegend gesundheitlichen gründen (andere gründe spielen auch eine rolle, aber eher weniger). ich halte der Vegetarismus und der veganismus für eine wesentlich gesündere Ernährungsform als die Mischkost. zu diesem Schluss komme ich, weil ich die studien zu diesem Thema intensiv betrachtet habe und mit dem Thema seit über 20 Jahre auseindersetze. Außerdem zeigen die verschiedenen Völker enorm vieles aus. Diese Lebensstile inkl. Ernährung zu studieren bringt dir mehr, als eine ganze Ernährungsbibliothek zu lesen.

                  grüsse
                  Manuele

                  Kommentar


                  • RE: Brauche dringend Rat!!!


                    Hallo Parmenion!
                    Ich glaube nicht, dass ich nur aufgrund dieses vorübergehenden Problems Fleisch bzw. Fisch zu mir nehmen werde. Das würde kein Vegetarier machen!
                    Aber wegen dem "Eisenblut" werde ich mal in einer Apotheke nachfragen. Das wird doch kein richtiges Blut sein,oder?
                    MfG Charly

                    Kommentar



                    • RE: kein bezug auf die praxis


                      Hi Manuele,

                      mh, wäre peinlich für mich, hätte ich keine Ahnung davon. Interessant übrigens, dass die strikten Fleischgegner immer sehr wortreich ihre Argumente darstellen ... kenne ich fast wortwörtlich von einschlägigen Webseiten her.

                      Ich hatte nie behauptet, dass der Mensch ein Fleischfresser wär, er war und ist ein Allesfresser mit Schwerpunkt auf pflanzlicher Nahrung, ähnlich wie z.B. das Schwein oder der Schimpanse. Ohne tierische Nahrung fehlt dem menschlichen Organismus auf die Dauer etwas, zuviel tierische Nahrung macht ihn ebenfalls krank.

                      Das gesündeste also ist, den naturgegebenen Voraussetzungen Rechnung zu tragen, und das ist eine Ernährung, die aus ca. 70-80% aus pflanzlicher, zu 20-30% aus tierischer Nahrung besteht.

                      Wer sich daran hält, benötigt keine Nahrungsergänzungsmittel, keine zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe und größtenteils auch weniger Medikamente wg. ernährungsbedingter Erkrankungen.

                      Schöne Grüße!

                      Kommentar


                      • RE: kein bezug auf die praxis


                        es brauchen weder mischköstler, noch vegetarier, noch veganer, noch trennköstler, noch rohköstler, noch markiobioten, noch 5-elemente köstler nahrungsergänzung. nicht die ernährungsform entscheidet, ob es zu mangel kommt, sonder die vielfalt der ernährung. bei der der oben genannten kann es zu mangelerscheinungen kommen oder auch nicht. leider führen mischköstler immer wieder das argument ins felde, dass bei den anderen formen es zu mangelerscheinungen kommen kann. ironischerweise leiden sie am häufigsten darunter. weisst du, es ist mir relativ egal, ob jemand fleisch isst, raucht, alkohol trinkt, ins bordell geht etc. es ist sein leben, er kann und muss selbst entscheiden, was die person macht. mir geht es darum, dass wir aufhören sollten, argumente oder empfehlungen zu bringen, die gar keine sind. wie proteinmangel, milch schützt vor osteoporose, mehrmals am tag getreide, wenig fett etc. dass sind bei näherer hinsicht alles märchen, die sich standfest halten.

                        mein beitrag war übrigens nicht gegen die gerichtet gewesen. ich finde es gut, dass du hier im forum bist und den leuten mut machst, tipps gibst etc. dieser beitrag vom 22:17 war nicht gerade der hit.

                        liebe grüsse von manuele

                        Kommentar


                        • RE: kein bezug auf die praxis


                          Hi Manuele,

                          der übliche Mischköstler in Mitteleuropa ernährt sich etwa 50 : 50, d.h. er hat nahezu täglich Fleisch, Fisch oder andere Tierprodukte auf dem Teller. Bei einem Großteil der Wohlstandsmenschen besteht die sog. Mischkost aus deutlich mehr Fleisch/tierischen Produkten als pflanzlicher Nahrung. Dass das auf die Dauer gesundheitliche Folgen hat, dürfte wohl klar sein.

                          Wie Du schon schreibst: Die vielfältige Mischkost ist die Lösung, dazu gehört aber eben auch die tierische Nahrung - aber eben in den kleinen Dosen, für die der Mensch gebaut ist.

                          Die meisten Leute, die auf tierische Produkte strikt verzichten, tun dies im übrigen aus ethischen und kaum aus ernährungswissenschaftlichen Gründen.

                          Liebe Grüße von
                          Monsti

                          Kommentar


                          • RE: Brauche dringend Rat!!!


                            durch das Blutspenden muss auch nicht unbedingt der Hb-Wert erniedrigt sein...

                            wichtige Nährstoffe, die du auf jedenfall erhöht einnehmen solltest sind Vitamin B6, B12, Folsäure und Eisen.
                            Da Eisen normalerweise besser aus tier. Produkten aufgenommen werden kann, ist hier die Versorgung etwas schwierig. LM mit hohem Eisengehalt sind Hülsenfrüchte und grünes Gemüse, hier vorallem Mangold, Spinat, Wirsing etc. Am besten immer viel Vitamin C-haltige Lebensmittel dazu einnehmen, die verbessern die Aufnahme von Eisen aus pflanzl. LM.

                            Auch die Vitamin B12-Versorgung ist bei Vegetariern schwierig, da auch dieses Vitamin fast ausschließlich in tierischen Lebensmitteln zu finden ist. Hier würde ich dir empfehlen Sanddornprodukte zu dir zunehmen

                            Lg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X