#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Abnahme mehr !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Abnahme mehr !

    Hallo,

    habe über 2 Jahre 26 Kilo abgenommen durch Ernährungsumstellung. Seit September 2001 geht es mir durch heirat, neuen Job, 6 Wochen Floridaurlaub, usw. sehr sehr gut, auch seelisch. Dies hat "leider" dazu geführt, dass ich mir wieder 8 Kilo angefuttert habe. (jetzt: 170cm, 74 Kg). Seit Januar2002 versuche ich wieder auf meine alte Ernährung zurückzukehren, was mir auch nicht schwer fällt, aber ich nehme kein Gramm mehr ab. Mein Motto seither lautet wieder: Nur essen, wenn ich Hunger habe, nicht wenn Mittagspause ist !
    Auch nach 17 Uhr versuche ich nichts mehr zu Essen. Kein Cola, keine Süßigkeiten.
    Wie kann es nun sein, dass ich nichts mehr abnehme... ??? Hat sich mein Körper an irgendwas gewöhnt, dass sich da Kriegszustand nennt ? Oder habe ich was falsch gemacht ?
    Danke für die Antworten

    P.S. Ich hungere nicht, ich esse, wenn ich Hunger habe (also kein Kriegszustand), sportliche Bewegung ist nicht mehr u. nicht weniger geworden. Ich bin nur glücklicher !!!
    P.P.S. Wir wünschen uns ein Kind ! Kann dass der Körper merken und schaltet auf "Speichern" ?

    Bye Gizmo


  • RE: Keine Abnahme mehr !


    Hi Gizmo,

    ich würde mal drauf tippen, dass sich Dein Körper Deiner Seele angeschlossen hat und mit ihr glücklich und zufrieden der Dinge harrt, die da kommen werden.

    Er hat sich eingependelt, auch, was das Gewicht betrifft. Du solltest ihn nicht weiter drangsalieren, sondern so weiterleben wie jetzt auch!

    Schönes Wochenende wünscht
    -=M=-

    Kommentar


    • RE: Keine Abnahme mehr !


      Liebe Gizmo!
      Zunächst klingt es, als wenn irgebd etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Aber Abnehmen oder Zunehmen bzw. das Gewicht halten ist keine schwarze Magie! Offensichtlich essen Sie trotz "zurückschrauben" genau soviel, daß der Energiebedarf dem Energieverbrauch entspricht. Dies kann ich jedoch nur einigermaßen korrekt beantworten, wenn Sie mir mal aufschreiben wie Ihr Tageseßplan so aussieht.
      Wenn Sie Lust haben, schreiben Sie Ihn doch mal auf, und auch wielange pro Tag Sport betrieben wird. Was machen Sie beruflich?
      Es ist gut möglich, daß Sie noch einen höheren Energiebedarf hatten, als Sie das erste Mal abgenommen haben. Mit der Gewichtsreduzierung ist möglicherweise auch der Bedarf gesunken, denn es müssen weniger Kilo`s ernährt werden. Eventuell ist auch Ihr Grundumsatz gesunken, weil Sie mit Ihrer Abnehmmethode einige Körperzellen ausghungert haben. Dann nehmen Sie auch schneller wieder zu und schlechter ab.
      Also eventuell bis demnächst.
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

      Kommentar


      • RE: Keine Abnahme mehr !


        Entschuldigung dass ich mich einmische.
        Was sind "aushungerte Körperzellen" und das mit diesen der Grundumsatz sinkt?
        Ich habe diesen Begriff schon ein paarmal von Ihnen gelesen und glaube er hat einige Bedeutung im ganzen Zusammenhang im Stoffwechsel.
        Vielleicht interressiert es ja auch Andere im Forum.
        Vielen Dank!

        Kommentar



        • RE: Keine Abnahme mehr !


          Hallo Butterbrötchen!
          Also über Ihren Namen mußte ich schon ziemlich schmunzeln! Mir kam so spontan die Berliner "Butterstulle" in den Sinn. O.k. Spaß beiseite!
          Zu Ihrer Frage: Was heißt es wenn Körperzellen aushungern?
          Der Körper besteht aus ca. 70 Milliarden Zellen (mindestens). Als große Kompartimente können wir in Körperzellen (Organ- und Muskelzellen), Flüssigkeit und Fettgewebe unterscheiden.
          Die Körperzellen verbrauchen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Fettgewebe nicht! Die Flüssigkeit um unsere Zellen wird als extrazelluläre Flüssigkeit bezeichnet (also außerhalb der Zelle liegend) und transportiert Nährstoffe in die Zellen.
          Sind nicht genügend Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente vorhanden, um die Muskel- und Organzellen zu ernähren, vermindern diese Ihren Stoffwechsel und fahren auf "Sparflamme". Dauert dieser Zustand lange an, spricht man von Mangelernährung. Denn aus dem Depotfett können Sie keine brauchbaren Nährstoffe bekommen. Aus dem Depotfett kann nur Energie gewonnen werden. Deshalb ist auch eine Diät ohne die lebensnotwendige Menge an Nähr- und Vitalstoffen nicht empfehlenswert! Übrigens kann auch ein übergewichtiger Mensch mangelernährt sein, das Körperzellenkompartiment wird kleiner. Da es aber das einzige Kompartiment mit Energiebedarf ist, sinkt der Grundumsatz. Der Grundumsatz ist die Energie, die der Körper benötigt, um in völliger Ruhe seine Körperfunktionen aufrecht zu erhalten (Atmung, Wärmehaushalt, Herzfunktion usw.).
          Alles verstanden? Falls nicht melden Sie sich nochmal "Butterbrötchen". Übrigens ein nicht so vitalstoffreiches Lebensmittel!
          Viele Grüße
          G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

          Kommentar


          • RE: Keine Abnahme mehr !


            Hallo Frau Walter-Friedrich,
            eine gute Frage von Butterbrötchen... Die Antwort habe ich aber nicht richtig verstanden (glaube ich). Hiesse das, dass ich zwar sehr viel damals abgenommen habe, also erfolgreich war, aber durch falsches Abnehmen, meinen Körper (bzw.Zellen) dabei falsch "programmiert" bzw. "das Programm gelöscht" habe ?
            Ohhhjeeee ohje.
            Zu meinem Lebenswandel: Mein jetziger Job heisst EDV Support, dass heisst ich bin zu 50% im Haus unterwegs und versuche Fehler an EDV Geräten zu beheben. Als ich angefangen habe die über 20Kilo abzunehmen, hatte ich einen "Sitz-Job". Da war nur der Weg auf's WC und zum Mittag.
            Ich trainiere 1 mal die Woche Handball für ca 1,5 Std. und dass seit fast 19 Jahren. Nicht weniger, und nicht mehr...
            Das einzige, was ich mir logisch erklären kann ist, dass ich einfach weniger an Nahrung benötige, und mich erst darauf einstellen muss...
            Abschliessend: seit dem 9.Januar habe ich nichts abgenommen !!!
            Und ich streng mich doch sooo an.
            Kann es nicht doch daran liegen, wie auch -M- geschrieben hat: Dass sich mein Körper wohl fühlt und auch durch einen Kinderwunsch, auf stur schaltet !!!
            Grüße
            Gizmo

            Kommentar

            Lädt...
            X