#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskeln und Erholung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskeln und Erholung

    Hi ihr Lieben,

    ich mache im Moment ziemlich viel Sport. Eigentlich so viel Sport habe ich nur als Teenager gemacht und dann nicht mehr.

    Sport mach Spaß, aber danach bin ich ganz schön müde. Gestern bin ich z.B. früh eingeschlaffen und über 12 Stunden geschlaffen. Wie lange brauchen Muskeln, um sich zu erholen und wie kann ich den bei der Erholung aktiv helfen?

    Viele Grüße
    Detelina


  • RE: Muskeln und Erholung


    Hallo Detelina,

    eigentlich habe ich ja Hemmungen Dir als Supersportlerin Ezzes zu geben, aber da Du fragst......

    Wie lange es dauert bis sich die Muskeln regenerieren ist individuell verschieden und hängt wesentlich von der Grundlagenausdauer ab.

    Bei einem Läufer sagt man, dass er nach einem 10km Wettkampf ca 1 Woche und nach einem Halbmarathon ca für die nächsten zwei Wochen nur ganz leicht trainieren sollte. Man sollte etwa um 11/2 bis 2 Minuten langsamer laufen als man es im Wettkampf kann.

    Verbessert wird die Regeneration durch entsprechendes Stretchen, Massagen, Sauna, heiße Bäder.

    An Deinem langen Schlaf sieht man übrigens, dass der Körper sich ohnedies auch nimmt was er braucht.

    Weiter viel Spass beim Sport und herzliche Grüsse

    Wolfgang E.


    Kommentar


    • Detelina!


      Detelina, du fragst Sachen!
      Als Sportlerin merkst du das selbst.
      Zum einen erholt sich ein "Muskel" in Sekunden wenn man ihn nur kurz entlastet, zum anderen sagte mir ein aktiver Marathonläufer, dass mehr als 2 richtige Marathonwettkämpfe im Jahr nicht möglich wären.

      Such dir aus wo du dazwischen liegst.
      Wenn du die Muskeln so belastest, dass du kleinste Faserrisse hast, dann sind es so um die 2 Wochen. Leichter Muskelkater einen Tag, normaler Muskelkater so 2 Tage, schwerer Muskelkater so eine Woche.
      Wie oben erwähnt, "erholen" sich Muskeln bei gut trainierten schon in Sekundenbruchteilen bei weniger Belastung, aber der Mineralienhaushalt dauert länger zum ausgleichen und solltest du übersäuern (anaerob), dann braucht es ebenfalls einige Zeit bis der Stoffwechsel alles abgebaut hat.
      Massage ist da durchaus hilfreich das zu beschleunigen, richtig gute Sportler bekommen sowas, wir müssen den Partner zuhilfe nehmen.

      Kommentar


      • RE: Andras!


        Wenn ich frage, bedeutet das, daß ich es auch brauche. Ich bin etwas besorgt und überlege, wie ich meine Muskeln "austricksen" kann. Daß ich alles weiß, ist ja sehr beruhigend... Man muß aber irgendwie das alles auch mal besprechen können oder seid ihr so gelangweilt ? Diese Woche ist schwer für mich. Ich habe am Samstag und am Sonntag viel Sport gemacht. Gestern und heute Pause. Morgen eine Stunde nur leicht. Am Donnerstag muß ich mich anstrengen und alles, was ich an Kraft zur Verfügung habe, mobilisieren. Am Freitag Pause. Am Samstag wie am Donnerstag und am Sonntag wie am Samstag, aber etwas kürzer. Hmm, ich rufe meinen Masseur an. Das ist eine gute Idee! Das Kleingeld wird schon irgendwie reichen. Ob es am Samstag regnen wird? Das wäre z.B. hilfreich. Manchmals erledigen sich die Dinge von selbst.

        Und die Elektrolyte? Ob Elotrans helfen könnte?

        Liebe Grüße euch beiden,
        Detelina

        Kommentar



        • RE: Andras!


          " Ob es am Samstag regnen wird? "

          Ich glaube ja...

          Kommentar


          • RE: Muskeln und Erholung


            Muskeln erholen sich am besten, wenn du nach dem Sport Kohlenhydrate zu dir nimmst. (denn sie brauchen ja Energie um sich zu regenerieren) So verkürzt du auch die Dauer von Muskelkater. Und ganz wichtig!! Dein Körper erholt sich am schnellsten im Schlaf. Eine Schlafphase des eines Menschen dauert genau 90min. Also stell dir deinen Wecker so, dass du genau 7 1/2 Stunden schläfst. Denn wenn du mitten in so einer Schlafphase aufwachst, fühlst du dich nicht optimal. Du hast halt nicht genug Energie tanken können.

            Kommentar


            • RE: Fazit


              Danke für eure Hilfe. Gestern gab es ein heißes Bad mit Körperpeeling. Danach Sportgel mit japanischem Minzöl. Heute in der Mittagspause gehe ich zur Ganzkörpermassage und am Freitag vor der Arbeit auch. Ich habe mir Gemusesäfte gekauft und trinke tagsüber Gemüseschorle. Es wird weiter Eiweißreich gegessen. Ich brauche Eiweiß. Die KHs habe ich erhöht, aber trotzdem vorsicht, ich will ja nicht zunehmen. Und absolut kein Alkohol. Und ich gehe früh ins Bett. Gestern z.B. um 21 Uhr. Ich habe 11 Stunden geschlafen und von allein aufgewacht. Ich habe einen eigenen Schlafrhythmus und brauche keinen Wecker. Den Wecker finde ich ziemlich irritierend.

              Viele Grüße
              Detelina

              Kommentar



              • aber dir macht leben Spaß?


                hi,
                du lebst so streng nach Plan...fast wie in einem Kloster...wo bleibt da Zeit für die Liebe um das Leben zu genießen ???

                Kommentar


                • RE: was für eine Liebe?


                  Hi Lili,

                  es geht hier um die Leistungsgrenzen des menschlichen Körpers und um Erfolg. Eine erfolgreiche sportliche Leistung unter extremen Bedingungen, das Planen und das Durchführen, auch der Verzicht können Spaß machen.

                  Würdest du mir bitte genauer erklären, was du unter "die Liebe um das Leben zu genießen" verstehst? Meinst du die Liebe zur Natur oder die Liebe zur sportlichen Ertüchtigung? Von Klostern hast du jedenfalls keine Ahnung. Detelina war in einem Kloster. Dort hat sie die Abitur gemacht. Sie hat mir alles genau erzählt. Kloster sind viel spannender, als du dir denkst.

                  Frühmorgentlicher Gruß von
                  pippi

                  Kommentar


                  • RE: was für eine Liebe?


                    pippi langstrumpf schrieb:
                    -------------------------------
                    Hi Lili,

                    es geht hier um die Leistungsgrenzen des menschlichen Körpers und um Erfolg. Eine erfolgreiche sportliche Leistung unter extremen Bedingungen, das Planen und das Durchführen, auch der Verzicht können Spaß machen.

                    Würdest du mir bitte genauer erklären, was du unter "die Liebe um das Leben zu genießen" verstehst? Meinst du die Liebe zur Natur oder die Liebe zur sportlichen Ertüchtigung?

                    > natürlich die mentale als auch die wichtige körperliche Liebe zu einem Menschen. Daraus Kraft schöpfen zu können und somit zu Höchstleistungen fähig sein. Andras wird mir das bestimmt bestätigen können.

                    Von Klostern hast du jedenfalls keine Ahnung.
                    > stimmt und will ich auch nicht....entweder sind die alle lesbig oder treiben es mit dem Pfarrer ;-)

                    Detelina war in einem Kloster. Dort hat sie die Abitur gemacht. Sie hat mir alles genau erzählt. Kloster sind viel spannender, als du dir denkst.

                    > na dann erzähl mal, bin neugierig...

                    Frühmorgentlicher Gruß von
                    pippi

                    > Früher nachmittags Gruß
                    Lili

                    Kommentar



                    • RE: was für eine Liebe?


                      " Andras wird mir das bestimmt bestätigen können. "

                      Ja, schon. Aber wenn diese Liebe fehlt hat es eben die negativen entgegengesetzten Eigenschaften auch, dann bleibt man am Boden kleben und Kraft ist nix.

                      Kommentar


                      • RE: was für eine Liebe?


                        dann steht man wieder auf ;-)
                        es gibt immer Höhen und Tiefen....

                        Das Leben ist da um zu leben und nicht um immer nach Plan zu funktionieren. Schließlich sind wir keine Maschinen...und wie schön ist da die Zweisamkeit.
                        Gerade hier, wo die Schönheit das Thema Nummer 1 ist.
                        Schön macht die Ausstrahlung. Bist du glücklich so strahlst du auch positives aus und das macht schöner als ein gefrustetes Etwas, daß man aus dem Weg geht.



                        Kommentar


                        • RE: was für eine Liebe?


                          >>und wie schön ist da die Zweisamkeit<<

                          bitte um wissenschaftliche Begründung der obigen Behauptung. Außerdem würde mich interessieren, ob ich dadurch tatsächlich abnehmen kann. Wofür ist eingentlich diese so hochgepriesene Zweisamkeit tatsächlich zu gebtauchen?

                          Viele Grüße von
                          pippi

                          Kommentar


                          • pippi


                            Nach deiner Frage zu urteilen :
                            hast du schon mal einen Orgasmus gehabt???

                            sonst würdest du diese Frage nicht stellen...aber dad Thema wird eher im Sexualforum behandelt....

                            Kommentar


                            • RE: Lili


                              aaach... jetzt habe ich es verstanden! Ich wußte nicht, wie ich die Zweisamkeit mit der Erholung von Detelinas Muskeln in Verbindung bringen soll. Ich werde mich im Sexualforum umschauen und versuchen, Erfahrungen über die Zweisamkeit zu sammeln )). Und was soll ich mit den Muskeln machen? Gibt es auch so ein Forum?

                              Viele Grüße von
                              pippi

                              Kommentar


                              • Pippi


                                ach pippi :-)),
                                du bist aber hartnäckig ;-)

                                Also ich kenne die beste Erholung für meine Muskeln, wenn ich mit einer Partnermassage verwöhnt werde ....mmmhhh...

                                Oder versuchs doch mal mit einem gemeinsamen Entspannungsbad....
                                Die Muskeln lockern sich, der Kopf schaltet ab...etc...
                                Übrigens : Schmetterlinge im Bauch vertreiben den Hunger, sexuelle Aktivität verbrennt Kalorien...etc..
                                brauchst du noch Beispiele ???

                                oder versuchs doch einfach mal *grins*

                                Grüsse und schönes erholsames Wochenende
                                Lili

                                Kommentar


                                • RE: Lili


                                  Das mit der Partnermassage werde ich demnächst testen, obwohl ich nicht davon überzeugt bin, daß Partner gute Masseure sind. Eigentlich meistens nicht...

                                  Mit dem Bad ist auch ein Problem da. Ich frage mich, was ich tun soll, wenn der Partner überdimensional ist. Ich bin auch nicht gerade klein. Das wird aber in der Badewanne etwas zu eng. Ein Swimmingpool kann ich mir zuhause nicht leisten.

                                  Deine andere Argumente finde ich nicht so überzeugend. Die können auch Hunger und auch Heißhunger erzeugen, je nachdem.

                                  Aber trotzdem vielen Dank für deine fleißige Antworten. Die weiß ich zu schätzen und

                                  mit vielen herzlichen Grüßen wie immer von
                                  pippi

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X