#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie viel ist gut? Brauche Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie viel ist gut? Brauche Rat!

    Hallo!

    Ich leide seit 5 Jahren an anorektischer Bulimie , also einer Mischung aus bulimie und Magersucht.
    Ich habe schon Klinikaufenthalte hinter mir und will deshalb nicht noch einmal in eine Klinik und es deshalb schaffen , meine Essstörung in den Griff zu bekommen.
    Mir ist klar , dass ich dazu mehr essen muss, bzw. überhaupt Essen muss und mich nicht übergeben darf.
    Nun ist es so , dass ich aber das Verhältnis zu gesundem Essen verloren habe!
    Ich weiß nicht, was zu wenig , zu viel ist....wann genau ich satt bin oder nicht usw......
    Ich versuche nun , 1800 Kalorien zu mir zu nehmen. Viel mit Salat, obst.....aber auch mal Gemüse, Getreide, Müsli usw.
    Aber immer habe ich das Gefühl, dass es zu viel ist!
    Ist es normal, dass der Bauch nach dem Essen etwas weh tut? Oder wie fühlt es sich an , wenn man satt ist? Kann es sein, dass es einem leicht übel ist?
    Hm ......gestern zum Beispiel hab ich zu Mittag einen Salat mit schupfnudeln gegessen, am Nachmittag einen Milchkaffee und am Abend ein Vollkornbrötchen mit Käse und Schinken und eine Banane.
    Wie würdet ihr das beurteilen? Ist das gut, zu wenig, zu viel?

    Ich weiß es wirklich nicht?
    Habt ihr Tips für mich? Ob ich zunehme davon weiß ich nicht, da ich meine Wage verbannt habe- ist besser so!


  • RE: Wie viel ist gut? Brauche Rat!


    Hi Estella2,

    Also wenn du lange kaum Nahrung zu dir genommen hast, ist dein gesamter Verdauungstrakt natürlich etwas "verkleinert" gegenüber dem "normalen" (wobei ich den Begriff "normal" nur ungern verwende). Deshalb kann es sein, dass du etwas Schmerzen hast bei einer Portion, die andere ohne Probleme verdrücken. Versuch doch lieber mehrere Portionen. Z.B. die Banane zum Milchkaffee oder den Salat als zweites Frühstück; Dann hat dein Magen nicht mit ganz so "großen" Portionen zu kämpfen.

    PS.: du hast einen hübchen Namen gewählt. Möge dir immer ein Stern in der Dunkelheit leuchten.

    Kommentar


    • RE: Wie viel ist gut? Brauche Rat!


      " Milchkaffee "

      Solltest du eine Lactose Unverträglichkeit haben, wäre es dann kein Wunder wenn dir der Bauch wehtäte und du dich so voll fühlst.
      Und der Rest den du isst liegt halt auch lange genug im Magen.

      Kommentar


      • RE: Wie viel ist gut? Brauche Rat!


        Hmm...eine schwierige Frage..jeder Mensch ist anders und auch Du. Vorallem mit Deiner Krankheit. Ich denke Du hast erstmal guten Rat nötig. Vielleicht solltest Du das Essen für Dich neu entdecken. Versuch Dir Dinge zu suchen worauf Du gerade Hunger hast oder Appetiet. Esse sie langsam und versuche zu genissen. Wie sich das anfühlt wenn der Magen genug hat? Ein leichtes spannen in der Magengegen ist schon zu viel. Man sollte sich wohlfühlen beim essen und dabei versuchen den Magen leicht und langsam zu füllen. Du solltest Dir viel Zeit zum essen nehmen damit Du das Essen neu entdecken kannst. Essen kann auch glücklich machen :-) Wenn man Hunger hat und dann den Magen mit etwas leckerem füllt dann ist das ein gutes Gefühl. Versuche dieses Gefühl zu finden dann hast Du dein Magen gefüllt und bist satt.

        Guter Rat ist teuer so sagt man... und doch höre ich immer wieder das man 7 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen sollte...klein und leicht sollten sie sein...

        Was Dir in Deiner Not hilft, hilft anderen beim abnehmen also ist beides nicht weit her..
        Wer abnimmt muss lernen das Essen zu genissen und wer zu nehmen will auch.

        In diesem Sinne...

        MiraSunny

        Kommentar



        • RE: An Estella


          Hallo Estella 2!
          Einige gute Tipps sind schon dabei!
          Ihre Essmengen sind nicht zu groß nach Ihren Schilderungen. Essen Sie wie schon erwähnt mehrere kleiner Mahlzeiten (vielleicht alle 3 Stunden), um den Körper an die neue Situation zu gewöhnen. ein Sättigungsgefühl werden Sie auch wieder erreichen, wenn Sie Regelmäigkeiten versuchen einzuhalten beim Essen.
          Bei langsamen Essen haben Sie besser die Möglichkeit diesen Punkt langsamm wieder zu erkennen.
          Sie müssen jetzt einfach durchhalten!
          Geben Sie dem krankhaften Drang sich zu erbrechen nicht mehr nach! Versuchen Sie sich an die Tipps aus den Klinikaufenthalten zu erinnern und umzusetzen was geht!
          Viele Grüße und viel Erfolg
          Geben sie und einfach kleine Zwischenberichte hin und wieder!
          Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

          Kommentar


          • RE: Wie viel ist gut? Brauche Rat!


            Hallo Estella
            Ich bin eine, die jahrzehntelang bulimie und anorexien durchgemacht hat. Aber, nun endlich davon losgekommen ist. Hurra! Das hätte ich nie geglaubt, doch immer gohofft!
            Was mir am meisten auffällt, an deiner Essens- Einteilung, dass der ganze Morgen, lauter nichts an Essbaren enthält. So war es auch bei mir. Da mals standen somti meine Schancen noch sehr viel geringer, als später, als ich anfing, alle paar Stunden, regelmässig etwas zu mir zu nehmen. Was mir noch half, endlcih einmal die blöden Kalorien aus dem Kopf zu werfen, was sehr, serh schwierig war. Aber auch die Verbannung der Waage, kann einen Teil dazu beitragen.
            Wichtig wäre , wenn ich dich wäre: Etwas zum Frühstück, wonach du Lust hast. Irgendwas zum Znüni. Mittagessen normale, kleine Portion, dann um 15, 17 und 20 Uhr was kleines. Wichtig war auch, auf die DAuer, die Zeiten bisschen einzuhalten. Damit auch die Möglichkeit besteht mit der Zeit, dass sich im Magen sogar mal ein Hungergefühl melden kann. Denn die meisten Anorexie und bulimie Patienten, kennen diese Gefühle von Hunger und satt gar nicht mehr.
            Also kurz: Statt krankhaft kalorien zu zählen, vrsuche mal ein Yoghurt oder eine Frucht einfach zu geniessen oder eine Konfischnitte oder sogar mal ein Stückchen Schokolade! Denn Genuss ist weitaus mehr wert, für dein Wohlbefinden, als wenig Kalorien!!¨!!

            Ich wünsche dir gleichviel Erfolg, wie ich es hatte. Aber das kommt nicht von heute auf morgen. Aber mit jedem Verscuh, kommst du dienem Ziel ein STück weiter.

            Viel Kraft wünscht dir sorry

            Kommentar


            • RE: Wie viel ist gut? Brauche Rat!


              Hallo Elstella,

              ich war nie essgestört, hatte aber viel Kontakt mit Leuten, die unter Magersucht und Ess-Brechsucht gelitten haben und z.T. leider immer noch darunter leiden.

              Versuche mal - bei Beherzigung aller anderen Tipps - so langsam wie nur möglich zu Essen. Ich muss das jetzt wegen einer schweren Darmerkrankung zwangsläufig und merke, dass ich das essen auf eine ganz andere Weise genießen kann als vorher. Wer sehr langsam isst, erreicht viel schneller ein Sättigungsgefühl. Mach ein kleines Fest aus dem Essen und schluck erst runter, wenn Du das Gefühl hast, alles wirklich säuberlichst zerkleinert und alle Aromastoffe genossen zu haben.

              Alles Gute für Dich und liebe Grüße!
              Monsti

              Kommentar


              Lädt...
              X