#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oliven gesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oliven gesund?

    Hallo erstmal,

    so zu meinem Problem: Ich esse leidenschaftlich Oliven, nur ist das gesund in großen Mengen? Ich esse täglich an die 100 Gramm Oliven...

    Und was mich interessieren würde, welche Wirkung hat die Olive für den Körper?

    Nicht das ich den Verzehr vermindern muss??

    Danke für Antworten...



  • RE: Oliven gesund?


    Hallo

    Oliven gehören mit Sicherheit zu den gesündesten Obstarten, wenn nicht sogar die gesündeste. Die Olive ist eine der nahrhaftesten Früchte und besitzt den höchsten Energiegehalt aller Obstarten. Oliven enthalten hohe Konzentrationen der Minerale Kalzium, Kupfer, Magnesium und Zink. Oliven stellen eine ausgezeichnete Grundlage für essentielle Öle dar. Das Öl ist reich an einfach ungesättigten Fetten – mehr als 70% des natürlichen Öls gehören zu dieser Fettart. Die verbleibende Fette bestehen ais einer Mischung aus gesättigten und ungesättigten Fetten. Diese Kombination von Öl ist bekannt für eine Senkung des Cholesterinspiegels und für eine Besserung der kardiovaskulären Gesundheit. Von allen Fettarten neigen die einfach ungesättigten am wenigsten zur Autooxidation. Da aber alle extrahierten Öle diesem Vorgang unterliegen, isst man Olivenöl am besten in Form der ganzen Olive.
    Die Olivefrucht ist wegen der Anwesenheit von gewissen Glucosiden bitter und durchhäuft eine ausführliche Vorbereitung, bevor sie verzehrt werden kann. Oliven werden normalerweise in Essig oder Salzlake gelagert. Wegen des schädlichen Einflusses von Essig sind sie aber in Salzlösung besser aufgehoben. Aber auch im Salzwasser eingelagerte Oliven sind nicht unbedingt empfehlenswert. Eingemachte schwarze Oliven sollten ebenfalls gemieden werden, denn sie werden pasteurisiert und mit Eisenglukonat dunkel gefärbt. Empfehlenswert sind die Wasserbehandelten oder die mit reinem Meersalz und Olivenöl behandelten, die aber wegen ihres hohen Salzgehaltes nur in Massen verzehrt werden. (zum Beispiel nicht mehr als 15 in einen Salat). Außer Oliven im Naturzustand sind Sonnengereifte Füchte, die in Olivenöl und ein wenig Meersalz eingelegt wurden, die beste Wahl.
    Frische Oliven sind
    -die Frucht mit dem höchsten Mineralstoffgehalt
    -die Frucht mit dem höchsten Kalziumgehalt
    -reich an Magnesium
    -reich an Aminosäuren, inkl. Leucin, Asparaginsäure und Glutaminsäure
    -reich an nützlichen Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren
    -reich an Vitaminen a und E
    -träger antioxidativer Eigenschaften

    Es kommt also wesentlich auf den Prozess drauf an, welche die Oliven vor dem Verzehr unterworfen ist. Deswegen ist es schwierig zu sagen, ob du zuviel konsumierst. Aber mit Sicherheit gehören Oliven zu den besten Obstarten.

    Liebe Grüsse
    Manuele

    Kommentar


    • RE: Oliven gesund?


      Besten Dank!

      Das ist eine gute Antwort, auf so eine hab ich gehofft... Danke Manuele !

      Kommentar


      • RE: Oliven


        Eine sehr gute Antwort Manuele!
        Gruß
        Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

        Kommentar



        • RE: Oliven gesund?


          Oliven haben ziemlich viele Kalorien und sättigen nicht besonders gut

          lg von
          pippi

          Kommentar

          Lädt...
          X