#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kaffe oder scharzer tee vor dem sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaffe oder scharzer tee vor dem sport

    hallo, zwei fragen die mich beschäftigen:

    ich treibe regelmässig sport und häufig auch in der früh. da die zeit davor zu einem frühstück nicht ausreicht, esse ich nichts, trinke aber meinen kaffe oder einen schwarzen tee! wirkt sich das ungünstig auf meine leistungen etc. aus, reicht es, das sportpensum mit einem kohlenhydratreichen abendessen zu absolvieren?
    grüße elfriede


  • RE: kaffe oder scharzer tee vor dem sport


    Vor der Ausdauerbelastung, nur unter Wettkampfbedingungen, trinke ich immer eine bis zwei, manchmals drei Tassen starken Kaffee. Es wird behauptet, daß Koffein leistungssteigernd wirkt. Außerdem wirkt Koffein schmerzstillend. Kaffee wird bei Muskelschmerzen verabreicht. Das alles ist ziemlich relativ. Starke Kaffeetrinker sind an Kaffee gewöhnt, dort gibt es wahrscheinlich kaum eine Wirkung. Wer keinen Kaffee trinkt, dem würde ich Koffein gar nicht empfehlen. Gerade vor dem Anfang des Wettkampfs steht der Arme da und zittert, sein Herz rast und flattert. Aber insgesamt dürfte viel Glaube daran sein. Bei mir gilt, ohne Kaffee kein Wettkampf.

    Viele Grüße
    Detelina

    Kommentar


    • RE: kaffe oder scharzer tee vor dem sport


      Wenn du Leistung bringen musst die viel Flüssigkeit braucht, dann ist Kaffee Gift!!! Das entwässert und die Leistung bricht deutlich ein (zumindest beim Radfahren und Inlineskaten).
      Mit Schaerz-Tee habe ich da keine Erfahrung.

      Kommentar


      • RE: kaffe oder scharzer tee vor dem sport


        " Vor der Ausdauerbelastung, nur unter Wettkampfbedingungen, trinke ich immer eine bis zwei, manchmals drei Tassen starken Kaffee. Es wird behauptet, daß Koffein leistungssteigernd wirkt. "

        Du spielst Tennis soweit ich weiss. Deinen Rat würde ich einem Ausdauersportler nie geben, weil Kaffee nur relativ kurz aufpuscht aber dafür umso mehr entwässert.
        Dein Vorteil den du daraus ziehst ist wohl der, dass Kaffee deutlich die Konzentrationsleistung des Hirns und die Reaktion erhöht, und die ist beim Tennis sehr gefragt.

        Kommentar



        • RE: kaffe oder scharzer tee vor dem sport


          Etwas hast du vergessen. Sport ist nicht nur Physiologie. Ein anfängliches Aufputschen ist sehr wichtig! Eigentlich ist die Kombination dafür etwas anders aber die kennst du ja . Das ist der Anfang, man muß massiv vorgehen, Druck ausüben. Es handelt sich um einen Sieg, nicht um Wandern. Die gegenüber muß "weiche Beine" bekommen. Das ist die halbe Miete. Die zweite Hälfte ist das Glaube. Wenn ich es glaube, daß Kaffee mir hilft, dann hilft er mir tatsächlich. Ein Spiel ist sehr lang. Tausend Gedanken schießen einem durch den Kopf. Beim Wechsel trinke ich Wasser und dann kurz vor dem Aufschlag einen kleinen Schluck Kaffee. Und ich sage mir: jetzt kriege ich sie. Das hilft, glaub mir :-)

          LG
          Detelina

          Kommentar

          Lädt...
          X