#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie ernähren bei Arteritis mit Cortisoneinahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie ernähren bei Arteritis mit Cortisoneinahme?

    Hallo,
    eine Freundin von mir hat seit eingigen monaten eine starke arteritis. sie muss nun regelmässig starke dosen cortison einnehmen.
    wie kann sie mir der ernährung die erkrankung lindern oder gar heilen? welche zusätzlichen nährstoffe müssen durch die cortisoneinnahme ausgeglichen werden?

    elfriede


  • RE: Wie ernähren bei Arteritis mit Cortisoneinahme


    Hi elfriede,

    wegen chronischer Polyarthritis schlucke ich schon seit Jahren niedrig dosiertes Cortison. Das wichtigste dabei ist die tägliche Einnahme von Calcium und Vit. D.

    Unter einer Cortison-Therapie kommt es auch oft zu Heisshunger (Unterzuckerungszustände). Mir hilft, stets ein Päckchen Studentenfutter bei mir zu tragen und es damit gar nicht erst zur Unterzuckerung kommen zu lassen. Für den absoluten Notfall (z.B. bei anstrengenderem Sport) hab ich auch immer Traubenzucker in der Tasche. Andere Empfehlungen gibt es nicht.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Wie ernähren bei Arteritis mit Cortisoneinahme


      hallo monsti,
      danke für die info. ich gehe davon aus, dass auch bei einer noch nicht chronischen Arteritis die Calzium und Vitamin D Versorgung zusätzlich unterstützt werden muss.

      viele grüße elfriede

      Kommentar


      • RE: Wie ernähren bei Arteritis mit Cortisoneinahme


        Hallo,

        ich habe meine cp sehr gut mit einer gesunden Ernährung in den Griff bekommen und benötige nur noch sehr wenige Medikamente und seitdem kein Cortison mehr. Allerdings muss jeder herausfinden, ob es bei einem hilft und was man weglassen muss. Ich habe Pobleme mit Bier, Schwein und zuviel Fett/Zucker. Das kann man durch Ernährungsprotokolle und Schemrztagebuch sehr gut herausfinden. Es ist immer eine Chance wert, wenn man das mit dem Cortison nciht so einfach hinnehmen möchte - mein Körper hat es nach fünf Jahren nämlich auf einmal total hingerichtet - würde das also nicht mehr so einfach kampflos hinnehmen.
        Dazu sollte man sich natürlich viel bewegen.

        Alles Gute, tiffy

        Kommentar


        Lädt...
        X