#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mineralwasser - bitte um Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mineralwasser - bitte um Hilfe!

    hallo liebe forumteilnehmer,

    ich hab da eine frage, die mich sehr beschäftigt:

    ich versuche täglich 2 bis 2,5 liter flüssigkeit zu mir zu nehmen. ein liter davon ist meist früchtetee, die übrige flüssigkeit ist meist mineralwasser mit kohlensäure. meine frage ist nun: ist das mineralwasser mit kohlesäure überhaupt gesund bzw. günstig, wenn ich abnehmen möchte?

    ich hoffe, es kann mir jeman einen nützlichen tip geben!


  • RE: Mineralwasser - bitte um Hilfe!


    aus welchem grund sollte kohlensäurehältiges mineralwasser sich ungünstig aufs abnehmen auswirken?

    Kommentar


    • RE: Mineralwasser - bitte um Hilfe!


      Kohlensäure wirkt sich ungünstig auf die Flüßigkeitsaufnahme. Bei Erwärmung im Magen wird sie in Kohlendioxid umgewandelt. Dieses Gas neigt dazu, den Magen zu füllen und verhindert so eine größere Flüssigkeitsaufnahme.

      Viele Grüße von
      pippi, die nur stilles Wasser trinkt :-)

      Kommentar


      • @ pippi: chemisch ganz falsch!!!


        die kohlensäure (formel H2CO3) im mineralwasser besteht nur in der ungeöffneten flasche als solche. wenn die flasche geöffnet wird setzt sie sich zu co2 um (das sind dann die blubberbläschen).
        kohlensäure wirkt sich weder ungünstig auf die gewichtabnahme noch auf die flüssigkeitsaufnahme aus. es stimmt, dass es zu einem geblähte bauch kommen kann, wenn man zu viel davon trink. aber die kohlensäure im wasser bewirkt eine bessere aufnahme von calcium und magnesium. stilles mineralwasser ist so gut wie wertlos.
        wenn man verhindern will, dass bei einer großen menge an getrunkenem mineralwasser der bauch aufgebläht wird, kann man einen teil durch schütteln rausmachen.

        lg,
        grüntee

        Kommentar



        • RE: @ pippi: chemisch ganz falsch!!!


          Schütteln? Das schmeckt ja dann überhaupt nicht mehr!

          Also ich hab mal gelesen, dass Wasser mit Kohlensäure
          dafür ungünstig ist, wenn man einen flachen Bauch haben möchte. Auch das stimmt, dass die Kohlensäure den Bauch aufbläht.
          Ausserdem hab ich mal gehört, dass manche Mägen die Kohlensäure garnicht vertragen, warum weiss ich nimmer.

          Kommentar


          • RE: @ pippi: chemisch völlig richtig!!!


            in der tat liegt "kohlensäure" kaum als h2co3 gelöst vor, sondern in erster linie als co2

            die löslichkeit von co2 steigt mit zunehmendem druck und abnehmender temperatur. es stimmt daher, daß co2 ausgast, wenn man die flasche aufmacht (den druck verringert). es stimmt aber auch, daß co2 ausgast, wenn die temperatur steigt - wie von pippi beschrieben

            lieber grüntee, inwiefern beeeinflußt kohlensäure die resorption von kalzium? kann ich mir chemisch nicht erklären. und was ist der unterschied zwischen stillem wasser und ursprünglich karbonisiertem, aus dem man das co2 rausgeschüttelt hat?

            Kommentar

            Lädt...
            X