#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Frau Walter-Friedrich und andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an Frau Walter-Friedrich und andere

    Liebe Frau Walter-Friedrich und andere hier fleißig schreibende Ernäherungsinteressierte! Wie steht es in Wirklichkeit mit dem Eiweißkonsum? Auch in den vorigen Beiträgen kommen oft dezente Hinweise, genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, andererseits lese ich in so manchen Studien, dass eigentlich ein Eiweißüberschuss bei üblicher Nahrungsaufnahme vorherrscht, welcher wiederum mindestens genauso, wie ein Eiweißmangel, gesundheitschädigend sei. Gruß von Mariana!


  • RE: an Frau Walter-Friedrich und andere


    Ich habe dazu zweierlei gehört:

    Zuviel Eiweissgaben belasteten die Nieren und die Leber, aber erst wenn es deutlich übertrieben wird, wie z.B. mit Eiweisszusatznahrung. Inwiefern das stimmt weiss ich nicht, zumindest gab es welche die damals darüber klagten.

    Das andere ist das, dass der Körper einfach zuviel Eiweiss gar nicht mehr aufnähme sondern wieder als teuren Stuhl entleert.

    Kommentar


    • RE: an Frau Walter-Friedrich und andere


      1 g pro Körpergewicht pro Tag und Basta!

      pippi

      Kommentar


      • RE: an Frau Walter-Friedrich und andere


        Hallo,
        Unser Körper kann Eiweiß speichern !!!!!(Beweis durch Prof. Dr. Lothar WEndt).
        Dieses lagert sich auf der Basalmembran der Kapillare. Folgen sind Bluthochdruck und verminderte Gewebebversorgung mit z.B. Mineralstoffen. (Folge Rheuma)
        Die Festlegung von 1 g Eiweiß pro Tag ist ein reiner Laborwert. WEnn wir uns rein vegetarisch ernähren mit viel frischer Rohkost erhalten wir genügend Eiweiß, da auch die Pflanzen dieses enthalten (etwa 2- 3 %).
        Tierisches Eiweiß ist einseitig, da es vorwiegend nur aus Muskelfleisch aufgenommen wird und dann noch erhitzt wird, was eine Veränderung des Eiweißes bewirkt..

        Schaut euch mal die reinen Pflanzenfresser an, ihnen genügen die Proteine der Pflanzen und sie werden riesengroß (z.B. Elefant).

        Liebe Grüße
        Consalia

        Kommentar



        • RE: Eiweißbedarf


          Hallo Mariana und andere!
          Kurz und bündig hat Pippi den Eiweißbedarf auf den Punkt gebracht. Allerdings gibt es Stimmen, die Eiweiß etwas erhöhen und Kohlenhydrate etwas niedriger halten, was ich persönlich nicht schlecht finde.
          Es gibt sicherlich unterschiedliche Esstypen, da werden Sie mir zustimmen:
          1. Leute, die bei jeder Mahlzeit reichlich Fleischprodukte verzehren. Hier liegt der Eiweißkonsum in der Regel eher zu hoch.
          2. Leute, die fleischlos leben, sich aber über Ihren Eiweißbedarf durch andere Nahrungsmittel keine Gedanken machen. Hier sollte mehr auf das Eiweiß geachtet werden!!
          Zu Consalia´s Statement:
          Wir sind keine Elefanten, sondern Menschen! Unser Körper speichert Eiweiß im Muskelkompartiment, d.h. bei Mangel "knabbert" er hier am schnellsten.
          Leider habe ich in meiner Ernährungsberatung viele Vegetarier, die leider eine erhebliche Mangelernährung aufweisen, weshalb ich gerade bei diesen Patienten immer wieder auf Eiweiß hinweise.
          Übrigens schadet ein zuviel an Eiweiß nur, wenn die Nieren geschädigt sind, ansonsten kann unser Körper mit mehr Eiweiß gut umgehen.
          Die These von Dr. L.Wendt ist eben eine These - bewiesen ist hier nichts!
          Buchtipp: Nicolai Worms "Syndrom X"
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

          Kommentar


          • RE: Eiweißbedarf


            Liebe Frau Walter-Friedrich,

            Prof. Wendt hat die Eiweißspeicher bewiesen, an der Uni Gießen beschäftigt man sich zur Zeit mit seinen Forschungsunterlagen. Es ist keine bloße These, sondern die wissenschaftliche Abhandlung liegt vor.

            Elektronenmikroskopische Bilder (Biopsien) zeigen eindeutig die Ablagerung von Proteinen auf der Basalmembran der Kapillare.

            Beim Vegetarier muss man auch immer unterscheiden
            zwischen Pudding-Vegetarier und Vollwertvegetarier.
            Wir ernähren uns seit über 2 Jahren vegetarisch, d.h. kein Produkt vom toten Tier, und fühlen uns besser denn je. Mein Mann ist aktiver Triathlet und Marathonläufer und fühlt sich mit dieser Ernährung sehr wohl und leistungsstärker als früher. Wir sehen das an seinen Ergebnissen.

            Liebe Grüße
            Consalia

            Kommentar


            • RE: Eiweißbedarf


              Vielen Dank für Ihre und alle anderen Antworten und Anregungen! Auch für den Buchtipp, werde mal nachschauen. Haben Sie zufällig das Buch "Ernäherung für ein neues Jahrteusend" von John Robbins gelesen? Falls ja, was meinen Sie zu seinen Ansichten in Puncto Eiweiß-Überschuss?
              Liebe Grüße! Mariana

              Kommentar



              • RE: Eiweißbedarf


                da ich walter friedrichs meinung nicht teilen kann, werde ich einen neuen beitrag zu diesem eröffnen.das buch, das du zitiert hast, gehört zu meinen lieblingsbüchern. ich empfehle dir wärmstens, sein neueres buch, das "food revolution" heisst, zu lesen.

                grüsse
                Manuele

                Kommentar


                • RE: Eiweißbedarf


                  Hallo Manuele! Schön, mal eine gleichgesinnte zu finden. Danke für die Buchempfehlung! Werde ich mir bestimmt besorgen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X