#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RE: Lactose Intolleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Lactose Intolleranz

    Hallo Andras!

    Ach, wie kann ich Dich verstehen! War heute im Spital, weil ich in den letzten Monaten ziemlich abgemagert bin (war nur mein Glück, dass mein Ausgangsgewicht ein bissi höher war). Nun, bei mir weiß man auch nicht, woher meine Reaktionen kommen. Wurde von einem Arzt zum anderen geschickt. Wenn Du glaubst, von Ärtzen eine Ernährungsberatung zu bekommen, hast Du Dich schwer getäuscht! Auch die sog. Ernährungsberater wissen meist nicht, was gut für unsereins ist. Am besten helfen da noch Leute, die das selbst durchgemacht haben. Es ist nicht verwunderlich, dass Dein Körper im Moment auf alles reagiert. Er muß sich erst erholen und ich bin mir sicher, dass Du bald auch wieder Milch in Deinen Kaffee tun kannst. Sobald es Dir gut geht solltest Du Dich aber wirklich durchtesten lassen. Es muß nicht unbedingt eine Laktoseintollernz bei Dir dahnterstecken. Zum Thema Kortison kann ich nur sagen, dass das nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist, wenn ein Patient ohnehin schon sehr geschwächt ist. Es wirkt ja imunsuprimierend und kann Deinen Allgemeinzustand erheblich verschlechtern. Am besten, Du schaltest einen Gang zurück, ruhst Dich aus und schonst Deinen Dünndarm, indem Du ihm "reizarme" Schonkost ganz langsam in den nächsten Tagen zukommen läßt. Am besten eignet sich dazu Reis (ordentlich matschig) mit Salz oder (sofern Du es verträgst) auch mal mit Zucker und viel trinken. Geht es Dir mit dieser Diät nach ein paar Tagen (dauert leider) noch immer nicht besser solltest Du unbedingt nochmals einen Internisten (Gastroenterologen) aufsuchen.
    Halt die Ohren steif!
    LG
    Eva


  • RE: Lactose Intolleranz


    " Am besten helfen da noch Leute, die das selbst durchgemacht haben. "

    Ja, darum schreib ich hier auch, und vielleicht macht auch mal bald einer eine solche Kolik durch und ist froh zu wissen was da helfen könnte.

    " Er muß sich erst erholen und ich bin mir sicher, dass Du bald auch wieder Milch in Deinen Kaffee tun kannst "

    Ja, so denke ich auch. Ich glaube nicht dass das immer so empfindlich bleibt. Aber komisch, gerade jetzt habe ich so Appetit auf Käse... hm... trau mich aber nicht, weil er ja nur quasi lactosefrei ist, eher lactosearm. Und Joghurt macht mich so an... ach je...(( ...an Eiscreme darf ich gar nicht erst denken...

    " Sobald es Dir gut geht solltest Du Dich aber wirklich durchtesten lassen "

    Oh, das passiert schon am Donnerstag... Schlauchschlucken... es könnte so manches zusammenkommen warum es so heftig war. Aber ich hatte ja auch mal eine ganz extreme Allergie gegen alles was man einatmen kann, selbst meine eignene Haare. Vier Wochen lang Plage bis eine Kortisonspritze ein Ende machte. Seitdem kam es niewieder so.

    Und gesetzt dem Fall dass es auch teils eine echte Milchallergie war, dann wäre Kortison die allererste wahl gewesen... jedenfalls spielte sicher einiges zusammen.

    " Am besten, Du schaltest einen Gang zurück, ruhst Dich aus und schonst Deinen Dünndarm, "

    Hm... was glaubst du wie müde ich bin? Richtig erschöpft. Es geht gar nicht viel... schwindlig ist mir auch und ein Gefühl als hätte ich zuwenig gegessen obwohl meistens der Bauch sich voll anfühlt.
    Und Schonkost habe ich auch schon im Krankenhaus nicht bekommen, nur Lactose Diät.

    " Halt die Ohren steif! "

    ähm... wessen? ))

    Kommentar


    • Lactase


      ach ja, noch was zu Lactase, dem Enzym das mir momentan scheinbar ganz fehlt:

      Ich habe schon vor ca. 20 Jahren mich nach Milchallergien und Lactose Unverträglichkeit erkundigt/belesen (Uni-Byb sei dank) und bin dann geradewegs in die nächste grössere Apotheke und wollte dort Lactase kaufen. Die Antwort war damals recht ernüchternd, es gäbe zwar sowas, aus Italien, aber in D-Land nicht frei erhältlich weil noch nicht zugelassen, aber ich könne es ja aus der Schweiz beziehen. Nur müsse ich mich vor Gelbsucht in acht nehmen, weil Enzyme ein bioaktives Produkt seien. Ausserdem würde so eine Milch sowieso nicht mehr schmecken, weil sie ja mit dem Enzym dann vorverdaut wäre.
      Jetzt habe ich schon eine Dose zuhause, schmeckt nach nichts und nichts ist ecklig dran. Inzwischen kann man sowas an jeder Ecke kaufen.

      Kommentar


      • RE: Lactase


        Hi Andras!

        Zum Thema Lactase hab ich da mal eine Frage an Dich. Verträgst Du laktosefreie Milch? Ich zum Beispiel habe auch damit ein Problem. Offenbar liegt es bei mir daran, dass ich eine Allergie auf Milcheiweiß habe und keine Milchzuckerunverträglichkeit. Dass Du gerade jetzt gerne Käse essen würdest kann ich verstehen, leider sind ja die meisten Hartkäsesorten (die bei Lactoseintolleranz ja möglich sind) problematisch wegen des Histamingehaltes, der ja bei Allergikern eine große Rolle spielt. Irgendwie will man halt immer genau das, was man nicht haben darf. Ich würde halt noch ein bisschen zuwarten, bevor ich in die nächste Testphase bezüglich Käse gehe. So in ein zwei Wochen könntest Du ja wieder versuchen ein bisschen Joghurt (nicht die fettreduzierte Variante, der erhöhte Fettgehalt hilft nämlich bei der Verdauung der Lactose) zu mir zu nehmen. Geht es Dir darauf schlechter, mußt Du halt wieder Diät halten.
        Warum gehst Du eigentlich Schlauchschlucken? Ich hätte Dich zu allererst zu einem Nahrungsmittelallergietest geschickt (reizt wenigstens nicht den Darm) und danach eventuell zu Lactose- und Frutose-H2-Test bzw. nach einer richtigen Kolik vielleicht noch zu einer Darmspiegelung.
        Auch wenn sie Dir im Krankenhaus keine Schonkost verabreicht haben würde ich sie an Deiner Stelle ausprobieren. Leicht verdauliche Speisen können nur gut sein für Dich im Moment und geben Dir mitunter mehr Kraft als reine l-freie Diät. Schließlich mußt Du Dich wieder aufbauen, sodass Du Deine Müdugkeit auch wieder in den Griff bekommst. Alles, was Deinen Darm belastet macht Dich noch müder! Achja, vergiss nicht, viel zu trinken. Das hilft wirklich, Getränke mit Traubenzucker gesüßt (hilft mitunter gegen den Schwindel, wenn Du unterzuckert bist).
        Hm...wessen Ohren Du steif halten sollt?..hm...;-)) egal, Hauptsache steif...ähem
        Lg
        Eva

        Kommentar



        • RE: Lactase


          " Verträgst Du laktosefreie Milch? "

          Nie probiert, wird sicher schlimmer als Ziegenmilch sein. Ich bin ja schon sehr lange kein Milchtrinker mehr, eben weil ich es nicht vertrug.

          " Warum gehst Du eigentlich Schlauchschlucken? ...nach einer richtigen Kolik vielleicht noch zu einer Darmspiegelung "

          Im Prinzip ist beides das gleiche, nur aus verschiedenen Richtungen. Die Kolik fing ja schon im Magen an, bezw. Zwölffingerdarm und Dünndarm, also liegt das Problem schon da oben, nicht unten im Dickdarm. Und es existiert schon recht lange etwas was mich zwickt, an eben dem Magenausgang oder Zwölffingerdarm, jetzt besteht endlich mal richtig Grund in den Schlauch zu beissen. Bisher habe ich mich zu schlucken geweigert, von hinten habe ich schon mal bekommen... naja.

          " Alles, was Deinen Darm belastet macht Dich noch müder! "

          ...irgendwas stimmt jedenfalls überhaupt nicht, ich fühle mich meiner Energie beraubt. Ich esse zwar, aber fühle mich trotzdem matt und k.o.

          " hilft mitunter gegen den Schwindel, wenn Du unterzuckert bist "

          komischerweise haben sie am nächsten Morgen wirklich eine erhebliche Unterzuckerung festgestellt, 28 war der Wert... aber danach stieg der Zuckerwert wieder stetig an. Nur heute war mir wieder so, als ob ich zuwenig Zucker hätte.

          " wessen Ohren Du steif halten sollt?..hm...;-)) "

          Eben, hm... ja:-)) gute Frage

          " egal, Hauptsache steif... "

          auf jeden Fall! Da stimme ich zu! )

          Kommentar


          • RE: Lactase


            Hallo Andras,

            unter Laktose-Unverträglichkeit leiden viele ERwachsene. Asiaten vertragen überhaupt keine Milchprodukte im Erwachsenenalter.
            Das Enzym Laktase ist gedacht für die Säuglingszeit und danach geht seine Produktion zurück. Die Kuhmilch ist nicht für den Menschen gedacht, wir haben sie uns nur nutzbar gemacht. Durch das Trinken von Milch (auch Essen von Milchprodukten) nach der Stillzeit produzieren wir weiterhin Laktase, aber mit zunehmendem Alter geht die Produktion oft zurück.
            Wie gesagt, die Kuhmilch ist eigentlich für das Kalb gedacht, ebenso wie die Muttermilch für den Säugling.

            Wir benötigen keine Milch zum Leben, das will uns nur die Milchindustrie weiß machen. In den Ländern, in denen am meisten Milchprodukte zu sich genommen werden, ist die Osteoporose--Rate am höchsten.

            Versuche dich mit viel frischem Obst und GEmüse zu ernähren und vor allem Vollkornprodukten. Das heißt jetzt nicht, dass du die Körner am Stück essen musst, sie können auch fein gemahlen sein, aber aus dem ganzen Korn. Suche dir einen Vollkornbäcker.

            Vermeide jede Reizung des Darmes mit Fabriknahrung, sprich Fertiggerichten, meide Zucker (auch Traubenzucker, Fructose usw.) sofern er nicht in der Urfrucht vorliegt, wie im Apfel (Obst allgemein). Meide WEißbrot, meide Kaffee, meide raffinierte Öle

            Verzehre die Frischkost (Obst und GEmüse), die du zur Zeit verträgst, daneben Pellkartoffeln und Frischkornmüsli.

            Die Käse"Gier" hängt oft zusammen mit "Eiweißmangel". Verzehre deshalb bei der Rohkost immer zwei unter der ERde gewachsene ARten und zwei über der ERde gewachsene Pflanzen. Beide ergänzen sich. Nicht immer nur Kopfsalat oder Gurke oder Tomate.
            Das ist sehr wichtig.
            Auf keinen Fall diese Eiweißpulver. Sie kosten unseren Körper viel Kraft und machen eher krank.

            Ich bin ganzheitliche Gesundheitsberaterin und berate Zöliakiekranke und welche mit Laktoseintoleranz, mit Rheuma usw..

            Ihnen geht es seit der Ernährungsumstellung viel besser.
            Sie wollten es am Anfang nicht glauben, aber sie probierten es und das überzeugte.

            Dabei wirst du auch wieder zu Kräften kommen.
            Melde dich wieder, wenn du noch Fragen hast.

            Gute Besserung und liebe Grüße
            Consalia

            Kommentar

            Lädt...
            X