#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauch Ratschläge und Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauch Ratschläge und Tipps

    Hey an alle,
    Kann mir mal jemand sagen, wieviel Kalorien ich (15Jahre, 52Kg, 1,59m) am Tag ungefähr brauchen würde um gesund zu leben? Und wie könnte ein eventueller (vegetarischer) Speiseplan so ungefähr aussehen (damit ich einen Überblick davon kriege, wie viel Essen am Tag normal wäre)? Außerdem wüsste ich gerne, wie man sich einen Kohlenhydratreichen Drink zusammenmixt (nach dem Training, zur Regeneration der Muskeln) und wie man sich eiweißreich ernährt (für den Tag danach, zum Muskelaufbau)?????

    MFG Mushroom Girl


  • RE: Brauch Ratschläge und Tipps


    Hi mushroom,

    schon wieder ich *lach*. Das kann Dir kaum einer genau sagen, weil der Kalorienbedarf sehr stark von der individuellen Nährmittelverwertung, dem Kalorienverbrauch durch Bewegung/Arbeit und noch evtl. Wachstum abhängt. Wenn Du noch im Wachstum bist (wie z.B. ich in Deinem Alter), dann brauchst Du deutlich mehr als jemand, der bereits ausgewachsen ist.

    Ich sag Dir mal, wie essensmäßig z.B. mein heutiger Tag verlaufen ist:
    1. Frühstück: 1 Croissant mit Butter und Marmelade, 1 weichgekochtes Ei, 2 Tassen Kaffee, 1 Glas Milch
    2. Frühstück: 1 Croissant mit Butter und Bergkäse, 2 Gläser Wasser
    Mittagessen: Rucolasalat mit Vinegrette plus Croutons, 2 Gläser Wasser
    dazwischen ein paar Kekse und eine Banane
    Abendessen: Süßsaures Rindfleisch mit Gemüse in chinesischer Sauce mit Basmati-Reis, 3 Gläser Wasser
    jetzt grad: Gläschen Weißwein

    Ich: 48 Jahre alt, 167 cm groß, 47 kg leicht, d.h. untergewichtig (hat bei mir aber organische Ursachen, hätte gern 5 Kilo mehr).

    Wenn Du Dich künftig vegetarisch ernähren willst, so würde ich Dir empfehlen, nicht zum Veganer zu werden (Veganer Essen überhaupt nix Tierisches mehr), sondern zumindest noch Käse, Eier und Milch zu Dir zu nehmen. Ansonsten wären Sojaprodukte ein wichtiger Eiweißlieferant.

    Ansonsten: essen soll nicht nur Nährstoffe liefern, sondern auch Spaß machen, und das sollte unbedingt Dein Ziel sein. Wenn Du pausenlos damit beschäftigt bist, Kalorien, Vitamine und Mineralstoffe zu addieren, geht garantiert die Lust am Essen erst recht flöten.

    Deshalb noch einmal meinen Appell an Dich: Geh zu Profis und lass Dir helfen, bitte!

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Brauch Ratschläge und Tipps


      Hallo Muchroom

      Wie viele Kalorien du benötigst, hängt ganz von deinem Lebensstil ab. Um so mehr Leistung( psychisch und physisch) desto mehr Kalorien. (wie monsti schon sagte)Aber die zugeführte Kalorienmenge sagt im Grunde nicht viel aus und ist sekundär.

      Ein möglicher Speiseplan:

      Frühstück:
      Hafermüesli mit Kuhmilch bzw. Sojamilch (was dir besser bekommt und schmeckt). Dazu kannst du Ahornsirup geben. Auch ein wenig Sesam passt hier gut (guter Eisenlieferant).
      Du kannst auch Vollkornbrot essen mit einem Belag wie Sprossen, Radieschen, Gurken, Salatblätter, je nach dem, was du bevorzugst. Weniger gut sind Margarine, Schinken oder Käse.

      Am morgen für zwischendurch kannst du Obst, Trockenobst oder Nüsse essen. Von diesem Nahrungsmittel wird man kaum so viel essen können, dass man zunimmt.

      Mittags:
      Hier hängt es wesentlich davon ab, wieviel Zeit du hast. Nehmen wir mal an, du hast mittags Zeit, selber du kochen.
      Hier eignet sich einen Salat hervorragend, natürlich mit selber gemachter Sauce. Salat solltest du am besten mindestens einmal täglich essen.
      Wenn möglich, solltest du hier am Mittag die Hauptspeise essen. Reis, Mais, Hirse, Kartoffeln etc. mit Gemüse wie Brokkoli, Grünkohl, Bohnen, (gedünsteten) Karotten, Linsen etc. Wenn du Soja magst, kann du auch Sojaprodukte essen, als Beigabe oder Sauce. Besonders für Frauen ist Soja ein hervorragendes Produkt.

      Abens:
      Da eignet sich im Grunde das gleiche wie am Mittag. Auch eine Suppe mit oder ohne Salat ist empfehlenswert, wenn du Suppe gern hast. (Ich selber mag überhaupt keine Suppen).
      Auch mit Kartoffel kann man extrem viel anstellen. Ich selber finde nicht, dass Kartoffeln dick machen. Sonst wären vor und nach dem 2. WK die meisten Dick gewesen, denn da ass man extrem viel Kartoffeln (Von über 200kg im Jahre 1950 sank der Pro- Kopf Verbauch an Kartoffeln auf etwa 70kg.) Immer eignet sich Obst, Gemüse, Nüsse und Samen zum essen. Sie sollten Hauptbestandteil einer gesunden Ernährung sein. Die allerwenigsten aber machen das leider.

      Natürlich solltest du nicht jeden Tag das gleiche essen. Und dies sollte nur ein Vorschlag sein, den du nach deinen eigenen Vorlieben ändern kannst.
      Lass dir das essen schmecken, zähle keine Kalorien und kaue gut.

      Eiweissreich sind (fast) alle Hülsenfrüchte, allen voran Sojaprodukte und Kartoffeln. Dies sind wahrscheinlich die besten Einzel-Proteinlieferanten.

      Liebe Grüsse
      Manuele

      Kommentar


      • RE: Brauch Ratschläge und Tipps


        Hallo,

        warum willst du wissen, wieviel Kalorien du brauchst?

        Diese Zählerei macht eigentlich keinen Sinn. Sie sagt nichts darüber aus, wie ein Nahrungsmittel beschaffen ist.

        Da wird nicht unterschieden zwischen Öl natur oder raffiniertem Öl, da ist Vollkornbrot = Vollkornbrot usw. Es gibt sehr viele Unterschiede. Ein Vollkornbrot von einem Vollkornbäcker ist nämlich anders als das bei einem normalen Bäcker, aber in der Kalorientabelle ist alles gleich.

        Da ist eine saftige Tomate aus dem eigenen Garten gleich einer 3 Wochen alten Gentomate.

        Eine abwechslungsreiche vitalstoffreiche Vollwertkost hält uns nicht nur am Leben, sondern auch gesund am Leben.
        Wie hätten wir Menschen bis heute überlebt, wenn wir immer nur hätten rechnen müssen.

        Beispiel: Wir berechnen auch nicht Streicheleinheiten pro Tag. Diese sind genauso wichtig, denn wenn wir uns wohlfühlen geht es uns besser.

        Damit will ich dich nur einmal zum Nachdenken anregen.

        Gruß Consalia

        Kommentar



        • warum nicht vegan?


          hallo!

          du schreibst, dass du nicht empfiehlt sich vegan zu ernähren. gibt es fundierte gründe für deine empfehlung. ich ernähre mich bereits seit zwei jahren und habe keine körperlichen probleme.
          leider gibt es in unserer gesellschaft noch weit verbreitete vorurteile, die auf unwissenheit und ignoranz basieren, gegenüber einer veganen ernährung.

          Kommentar


          • nährstoff-checkliste


            hallo!
            auf www.vegan.at findest du eine sehr gute nährstoff-checkliste angefangen bei fett, kohlenhydraten, eiweiß, über alle vitamine und schließlich mineralstoffe. dabei sind nahrungsmittel mit dem höhsten gehalt angegeben und die ungefähre menge die du aufnehmen musst. außerdem die funktion der nahrungsbestandteile.
            du findest sie wenn du auf den ernährungs-button klickst.

            lg,
            grüntee

            Kommentar


            • RE: warum nicht vegan?


              von der veganer-homepage:

              "Die oft diskutierten und bei falscher Praxis auch feststellbaren Mängel an Eisen, Vitamin B12, Cal-cium und Protein treten relativ selten auf, da Veganerlnnen sehr ernährungsbewusst sind und ein überdurchschnittlich gutes Ernährungswissen aufweisen"

              das heißt im umkehrschluß, daß vegane ernährung einfach mal so, also ohne "überdurchschnittlich gutes Ernährungswissen", gefährlich sein kann. scheint mir also für jemand derart unbeleckten wie muchroom nicht das wahre

              Kommentar



              • RE: warum nicht vegan?


                deine überlegung stimmt. es gibt leider genug pudding-veganerInnen, die einfach alles tierischs weglassen, sich keine gedanken über nahrungsmittel, nährstoffe,... machen und dann leider als paradebeispiel für veganerInnen hergenommen werden.
                ein überdurchschnittlich gutes ernährungswissen ist meiner meinungs übertrieben, aber man sollte sich zumindest damit außeinandersetzen.

                Kommentar


                • RE: Brauch Ratschläge und Tipps


                  Hier findest du nen Kalorien Rechner:
                  http://www.ironsport.de/Kalorien.htm

                  Viel eiweiß haben folgende Produkte:
                  Fisch,Käse,Fleisch,Quark,Hähnchen,

                  Kohlenhydrahtreiche Produkte:
                  Nudeln,Reis,Kartoffeln sind die Kohlenhydrahtbomben schlecht hin






                  Kommentar

                  Lädt...
                  X