#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kleie, ja oder nein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kleie, ja oder nein??

    HALLO AN ALLE!

    Ich habe in diesem Forum unterschiedliche Meinungen zum Thema Kleine gelesen. Die einen sagen, dass Kleie Mineralstoffe (vorallem Calcium und Magnesium) bindet, die anderen u.a. Ernährungsexpertin G.Walter-Friedrich, dass dem nicht so ist.
    Im Buch "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer"
    von Udo Pollmer und Susanne Warmuth steht aber, dass Kleie sehr wohl Mineralstoffe (vorallem Ca und Mg) bindet.
    Was kann ich nun glauben? Was stimmt davon?

    Ich hoffe, dass ich endlich eine aufschlussreiche Antwort erhalte.

    lg,
    Octopus



  • RE: kleie, ja oder nein??


    die enthaltene Phytinsäure ( auch in weizenkleie) kann Mineralstoffe binden
    aber ein Mangel kann nur auftreten wenn man seine Ernährungsgewohnheiten nicht ändert, dies sollte aber die erste Maßnahme sein, wenn man z.B. unter Verstopfung leidet
    ernährt man sich ausgewogen, viel Gemüse, Obst und Vollkornerzeugnisse, liefern diese Produkte viel mehr Mineralstoffe als man benötigt, so das die welche gebunden werden nicht ausschlaggebend sind.
    manchmal ist es günstiger auf Ballaststoffkonzentrate zu verzichten und eher natürliche ballaststoffreiche Produkte zu essen. Man sollte Kleie u.ä. nur noch als Ergänzung einsetzen ( in kleinen Mengen), wenn man eine sehr hohe Ballststoffzufuhr von bis zu 50 g erreichen möchte

    LG

    Kommentar


    • RE: kleie, ja oder nein??


      Mir schmeckt die Weizenkleie einfach zu gut - zwei Eßlöffel mit Quark und Obst zum Frühstück. Und bekommt mir vieeeel besser als jegliche Müslis. Ich möchte meine Weizenkleie nicht missen. Manchmals nehme ich Haferkleie, die ist aber irgendwie grober, schmeckt mir auch gut, aber nicht so gut wie die Weizenkleie.

      Viele Grüße
      Detelina

      Kommentar


      • RE: kleie, ja oder nein??


        sollst du ja auch essen,aber ebend auch noch ausreichend von den natürlichen Vollkornprodukten, gemüse und Obst

        Ich übrigens nehm lieber die haferkleie Instant flocken, damit kann Suppen und soßen anbinden, fruchtsäfte, backen usw.
        LG

        Kommentar



        • RE: kleie, ja oder nein??


          Ist die Weizen- bzr. Haferkleie irgendwie nicht natürlich? Weil du über natürliche Vollkornprodukte sprichst.

          Ich mag nur klare Suppen und ich mag keine Soßen. Aber was tust du mit Fruchtsäfte und was bächst du mit Kleie? Das klingt irgendwie interessant.

          Viele Grüße von
          pippi, die gern das Kochen lernen will

          Kommentar


          • RE: kleie, ja oder nein??


            doch pippi, sie ist natürlich,aber in ihr(egal ob weizenkleie, haferkleie oder Resikleie usw.) sind die ballaststoffe in Konzentrierter Form enthalten und deshalb eine große Menge Phytinsäure, welche Mineralstoffe binden kann ( Eisen, Calcium), darum ging es ja

            den Rest kann man bei koelln-flocken finden, weiß aber die adresse nicht (darf sie auch hier gar nicht nennen) dort kann man sich rezepthefte kostenlos schicken lassen oder ich denk mal auch auf der Hompage finden


            viel spass

            Kommentar


            • RE: kleie, ja!


              Ganz herzlichen Dank! Ich weiß zwar nicht, was Resikleie sein soll, werde ich mich aber morgen danach erkundigen. Wieder was gelernt! Und diese Flocken da, die sind jedenfalls in meinem Schrank - die weiche, die lösliche, die vertrage ich gut. Morgen wird sich Elin darum kümmern, jegliche Kleiegeheimnissen plus Kochrezepte zu bekommen. Warum haben denn die Herrschaften Öffentlichkeitsabteilungen. Das ist doch deren Arbeit und sie sind glücklich darüber, uns gesunde Flocken zu verkaufen und uns zu erklären, was wir damit anfangen können )

              Danke nochmals von
              pippi

              Kommentar



              • RE: kleie, ja!


                Es war Reiskleie, ein schreibfehler, aber nicht kaufen die ist eher was für Zöliakie erkrankte
                Viel spass

                Kommentar

                Lädt...
                X