#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zunehmen durch Rauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zunehmen durch Rauchen

    Ich habe ein kleines Problem...Ich habe am 1.5.04 aufgehört zu rauchen, ich habe keinerlei Probleme was das betrifft, aber leider esse ich so viel, dass ich mich manchmal fast schäme! Ich kann mindestens 3x soviel essen als vorher und das Schlimme ist, dass ich mich nie satt fühle! Was kann ich tun, um mein Fressen zu stoppen?


  • RE: zunehmen durch Rauchen


    Hi Kylah,

    das geht ja nun vielen Rauchern so, wenn sie aufhören. Einerseits hat man/frau irgendwie eine Hand zuviel (empfand ich immer so), die sonst mit der Zigarette beschäftigt war. Andererseits schmeckt vieles einfach intensiver, wenn die Zunge und die Geschmacksknospen im Mund nicht von irgendwelchem Belag der Zigarette belegt sind. Und als Drittes kommt hinzu, dass Raucher nachweislich einen höheren Grundumsatz haben und daher als Nichtraucher erstmal zunehmen auch wenn sie die selben Nahrungsmittel in gehabter Menge verkonsumieren. Da hilft nur Selbstdisziplin!

    Stell Dir gesunde Sachen griffbereit hin (Obststücke, Gummibärchen, Möhren, Paprika etc) nicht etwa Schokolade, Knabberzeugs und alles, was nun nachweislich dick macht, damit Du mit gesunden Dingen beschäftigt bist, wenn der Heißhunger/Appetit kommt. Trink viel Wasser oder anderes Zeug, was keine Kalorien hat. Kau Kaugummi. Kauf Dir das Buch "Endlich Nichtraucher" und lies, wann immer Du Zeit hast oder tu Dinge, die die Finger beschäftigt halten (ich habe viel gestickt als ich aufgehört habe, da hält man in einer Hand Nadel und Faden und in der anderen den Stickrahmen - Thema erledigt).

    Soviel zu meiner Sicht der Dinge. Hoffentlich findest Du das brauchbar!

    Alles Gute!

    Anke
    (im zweiten Anlauf nun schon ungefähr 5 Jahre "trockener Raucher") :-)

    Kommentar


    • das kleine Monster


      Wie Sie sicherlich gemerkt haben, gibt es keine wehtuenden Entzugserscheinungen - von der Nervosität vielleicht mal abgesehen.

      Ganz typisch ist aber, dass das fehlende Nikotin eine Art leichtes Hungergefühl vortäuscht, was dann logischerweise zum Essen animiert. Dann nimmt man in der Regel zu und kommt schnell an den Punkt, dass das als Raucher ja gar kein Problem war und dann wird es gefährlich ...... damit hätter das kleine Nikotin-Monster wieder gewonnen. Vielleicht klappt es ja, wenn Sie sich vor Augen halten, dass Sie satt sind, wohlgenährt und in Wirklichkeit gar keinen Hunger haben, Sie sollen bloß wieder anfangen zu rauchen.

      Alles Gute weiterhin
      Geli

      Kommentar


      • RE: zunehmen durch Rauchen


        das suchtgefühl nach dem nikotin fühlt sich ähnlich an wie hunger. deswegen greifen viele nach dem aufhören gerne etwas mehr zu-einige stopfen sich auch regelrecht zu.
        ich habe vor fast 2 jahren aufgehört - war mit fast 2 schachteln täglich -10 jahre lang doch recht süchtig;-((
        in einem buch von a.carr stand geschrieben, dass man nichts neben den normalen mahlzeiten essen sollte und alle ersatz"drogen" wie kaugummi, bonbons o.ä. weglassen soll, dann vergeht dieses gefühl von selbst.
        also bei mir hat's geklappt. nach ca. 2 wochen hat es sich das normalisiert.
        dass man zu den mahlzeiten etwas mehr zulangt sollte einen am anfang nicht stören-auch das normalisiert sich wieder.
        ich habe grad mal 2 kilo zugenommen und die stören mich nicht die bohne - hauptsache nie mehr rauchen.
        viel glück. du schaffst das auch-durchhalten!
        grüße

        Kommentar



        • RE: zunehmen durch Rauchen


          Hallo,ich habe vor einem Jahr aufgehört mit rauchen.Ich habe drei Kilo zugenommen,aber eigentlich nicht mehr gegessen als zu den Raucherzeiten.Dein Stoffwechsel muß ja erstmal wieder auf Nichtraucher umgestellt werden und wenn man raucht verbrennt man auch Kalorien,wenn auch nur wenige.Also meien Erfahrung war das es eine Weile gedauert hat bis sich der Stoffwechsel wieder normalisiert hatte und ich meine drei Kilos wieder weghatte.Ich habe halt im Januar angefangen meine Ernährung umzustellen auf Vollwert und kein bzw.wenig fettes.Seit einem Vierteljahr habe ich mein altes Gewicht wieder trotz das ích nicht mehr rauche.Ist echt ein schönes Gefühl.Ich hoffe auch das ich nicht mehr damit anfangen werde.Dir weiterhin alles Gute und toi toi toi

          Kommentar


          • RE: zunehmen durch Rauchen


            Also bei mir ist es so das mein Völlegefühle viel eher einsetzt und ich deswegen viel weniger essen kann als vorher. Fühle mich bei normalen Portionen immer als würde ich jeden Moment platzen. Ich habe vor drei Wochen aufgehört und habe drei Kilo zugelegt ich hoffe mal das bleibt dabei, weil wesentlich mehr wie vorher esse ich ja nicht, auch wenn der Appetit da ist und dann treibe ich ja noch viel Sport. Ich hoffe nur ich erreiche mein altes Gewicht auch bald wieder.

            Kommentar

            Lädt...
            X