#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essen trotz Magersucht? Gibt es Kompromisse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen trotz Magersucht? Gibt es Kompromisse?

    Hallo ihrs,

    meine Eltern wollen mir andauernd das essen reinzwingen, obwohl ich magersüchtig bin. Soweit ich weiß, führt das zu Bulemie. Das wissen auch meine Eltern, deshalb lassen sie mich nach dem Essen nicht auch den Augen. Deswegen hab ich immer ein superschlechtes Gewissen. Ich bin oft (eigentlich den ganzen Tag) apathisch und depremiert (vor allem im Sommer) weil ich mir zu dick finde. Und weil ich so traurig bin, ht das auch noch andere Folgen, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möche... Ich ahbe also mit meinen Eltern ein Kompromis geschlossen. Ich esse - aber ich esse außschließlich Obst. Nehme ich dann wieder zu? Oder was muss ich noch essen um Muselmasse (ich trainiere nämlich) auf- und Körperfett abzubauen???? Wann muss ich von was wie viel essen? Mein größter Traum wäre ein Waschbrettbauch - dann wäre ich auch nicht mehr so ein psychisches Wrack, weil mein Sellbstwertgefühl dann wieder steig...... Also... bitte bitte bitte helft mir!!!

    MFG Mushroom Girl


  • RE: Essen trotz Magersucht? Gibt es Kompromisse?


    Ohne Größe, Alter und Gewicht wirst du hier kaum einen Forumsteilnehmer finden der dir irgend etwas zu diesem Thema sagen wird.

    Kommentar


    • RE: Essen trotz Magersucht? Gibt es Kompromisse?


      Na ok, ich bin 15, ca 1,59m groß und wiege zur Zeit 52Kg, alle die das lesen denken 100%ig "die ist doch niemals magersüchtig mit 52Kg" aber das sieht man mir überhaupt nicht an. Alle außesetehenden betrachten mich als (zu) dünn. Das Gewicht kommt vom Kraftsport, also von der Muskelmasse denke ich. Bitte antwortet!

      MFG Mushroom Girl

      Kommentar


      • RE: Essen trotz Magersucht? Gibt es Kompromisse?


        Hi Mushroom,

        Du schreibst von Deiner Magersucht, als wäre dies ein ganz normaler Zustand und nicht zu ändern. Meiner Ansicht nach solltest Du in eine Psychotherapie gehen, denn man kann Magersucht auch wieder loswerden (wenn man das überhaupt will ...).

        Bitte vergiss nicht, dass die Schraube irgendwann immer enger wird, und eines Tages bist Du ein körperliches Wrack sein ... selber im Bekanntenkreis oft genug miterlebt. Wenn Du das anstrebst, mach weiter so. Wenn Du das nicht willst, lass Dir von Profis helfen.

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Essen trotz Magersucht? Gibt es Kompromisse?


          Ja, ich würde mir ja helfen lassen, aber meine Eltern sind fest davon überzeugt, dass das nur so ne Phase ist und deswegen zwingen die mir alles rein - drohen mir mit Arrest, Taschengeldentzug, nehmen mir alle Sachen, die mir lieb und teuer sind, ich darf meinen Freund nicht mehr sehen und so weiter und sofort. Das ist in so einer Situation doch so ziemlich das dümmste was Eltern machen können - zwingen. Meint ihr ich sollte meine Eltern davon überzeugen mal mit zu einer Familientheraphie zu gehen? Zweites Problem: der Mensch der sich mein Vater nennt ist so stolz und arrogant, das er bestimmt nicht zu ner Theraphie geht. Außerdem hat er ja einen Ruf zu verlieren - Oh gott ist er arm mit so ner scheiß Tochter wie mir....
          Wie könnte ich ihn überzeugen??????

          MFG Mushroom Girl

          Kommentar


          • RE: Essen trotz Magersucht? Gibt es Kompromisse?


            Hi Mushroom,

            dann werde selber tätig! Geh zum Hausarzt und sprich mit ihm über Dein Problem. Auch die Caritas oder ähnliche Institutionen haben entsprechende Beratungsstellen. Glaub mir, Du bist kein Einzelfall!

            Du hast völlig Recht: Mit Zwang erreichen Deine Eltern überhaupt nichts, außer dass Dein Zustand noch schlimmer wird. Das darfst Du nicht zulassen.

            Viel Glück und liebe Grüße!
            Monsti

            Kommentar


            • RE: Essen trotz Magersucht? Gibt es Kompromisse?


              Ok, danke Monsti, ich werde schauen was sich machen lässt, und in der Zwischenzeit.... Hab es ja schon machmal kurzfristig geschafft, bin aber immer wieder rückfällig geworden.Ob das nun an meinen Eltern lag, an mir selbst, oder an wem auch immer. Hoffe, wenn ich wieder gesund werde, geht das Gefühl, das ich andauernd müde bin, endlich weg:-(

              MFG Mushroom Girl und nochmal danke an alle

              Kommentar



              • Keine Kompromisse


                Hallo Mushroom,

                erstens gratuliere ich dir zu deiner Krankheitseinsicht und auch zu dem Willen, etwas zu verändern. Das hat nicht jeder Essgestörte, in diesem Forum allein gibt es schon genügend Beispiele.

                Das mit dem Zwang ist natürlich der falsche Weg, aber letztendlich machen es deine Eltern, weil sie sich Sorgen machen und sich nicht anders zu helfen wissen.

                Genau das ist aber der Punkt... nur du kannst die Entscheidung treffen, mit der ES aufzuhören, niemand sonst. Weil es DEIN Leben ist und nicht das deiner Eltern. Du kannst dir dabei helfen lassen (solltest du sogar, es ist allein einfach unglaublich schwer), aber gehen musst du den Weg zu einem normalen Essverhalten schon alleine. Und der führt NICHT über neue Ernährungspläne, Diäten, Kalorienzählen etc., sondern über eine Beseitigung der Ursachen für die Essstörung. Die bekanntermaßen nichts mit Essen zu tun haben, sondern mit einem gestörten Selbstwert - aber das ahnst du ja sicher schon.

                Woher ich das weiß? Na, rat mal. ;-)

                Such dir selbst Hilfe, werd aktiv, geh zu den Beratungsstellen - dafür sind die da, das ist deren Job. Du wirst auf großes Verständnis treffen. Lass das mal mit der Familienthera, dafür ist immer noch Zeit. Wichtig bist jetzt erstmal nur du. Such dir einen netten Therapeuten und fang an, mit seiner Hilfe an dir zu arbeiten. Du möchtest doch ein schönes Leben haben und nicht den Rest deiner Tage mit diesem lausigen Kalorienzählen verbringen, oder? Dann geh´s dir holen, von selbst kommt´s nicht angetrabt.

                Alles Gute!

                amazing

                Kommentar


                • RE: Essen trotz Magersucht? Gibt es Kompromisse?


                  Hi mushroom!

                  Versuch bitte deinen eltern klar zu machen, dass sie mit zwang gar nichts erreichen können, sondern eher das gegenteil bewirken!
                  Ich selbst war magersüchtig und wurde ständig zum essen von fettigen und kalorienhaltigen sachen gezwungen. Jetzt bin ich zwar nicht mehr so untergewichtig, und man könnte denken alles wäre wieder gut (was meine eltern auch tun), allerdings neige ich jetzt dazu, mich nach dem essen zu übergeben... Und es wird immer häufiger...
                  Also wird durch den essens-zwang alles nur verschlimmert!

                  Liebe grüße und viel erfolg,
                  secret

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X