#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periode - Grundumsatz erhöht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Periode - Grundumsatz erhöht?

    also immer wenn ich meine periode habe könnte ich (und tu ich auch meistens) essen ohne ende. egal ob süßes oder herzhaftes, ich hab ständig gelüste und hunger. glücklicherweise nehm ich währrend dieser zeit im monat aber nicht zu (außer etwa 1 kilo wasser im bauch) kann es sein das man währrend der periode irgendwie einen erhöhten grundumsatz hat und deshalb nicht zunimmt obwohl man viel mehr süßes isst? oder bilde ich mir das ein und hab einfach glück?
    vielleicht kann mir auch noch jemand erklären warum man währrend der periode soviel heißhunger hat?

    danke und schönes wochenende euch allen



  • RE: Periode - Grundumsatz erhöht?


    Hallo Velvety!
    Diese Frage habe ich mir bisher nicht gestellt und finde auch in meiner Bibliothek keine entspechenden Hinweise.
    Vorstellbar ist es, das der Bedarf geringfügig erhöht ist, allerdings sind viele Frauen aufgrund der Menstruationsbeschwerden auch körpelich inaktiver, sodaß hier auch wieder Kalorien gespart werden.
    Greifen Sie bei Ihrem Süsshunger doch mal auf getroknete Früchte zurück - und freuen Sie sich über die Tatsache, daß Sie trotz kleiner Naschereien in dieser Phase ihr Gewicht problemlos halten können.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

    Kommentar


    • RE: Periode - Grundumsatz erhöht?


      hallo.
      ich habe mich auch schon öfter gefragt, woher eigentlich dieser schokoladen-heißhunger während der periode kommt. kenne ich nicht nur von mir, auch von meinen freundinnen. und von uns nimmt auch keine während dieser zeit zu - mal abgesehen davon, dass ich während meiner periode sowieso immer aussehe, als hätte ich einen heißluftballon verschluckt und mir eine woche lang keine hose passt.
      vielleicht ist das aber auch kulturell bedingt. ich hab früher in sog. jugendzeitschriften oft gelesen und auch von "älteren" frauen gehört, dass man während seiner tage heißhunger auf schoko hätte. vielleicht ist das gar nicht körperlich bedingt, vielleicht adapdiert man das einfach. oder aber man will durch die schokolade den serotonin-mangel ausgleichen. da könnnte frau dann auch mal versuchen, stattdessen bananen oder nudeln zu essen, die sollen auch glücklich machen.
      grüße, daria

      Kommentar

      Lädt...
      X