#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starkes Übergewicht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starkes Übergewicht...

    Hallo,

    gerade eben fand ich diese Homepage...

    Ich habe auch ein großes Problem, leider muß ich etwas ausholen:

    Ich bin 42 Jahre, bin 170 cm groß und habe in den letzten 3-4 Jahren um die 40 kg zugenommen.

    Alles begann 1996 nach dem Tod meines langjährigen Partners...erst kamen Depressionen, die sich in Panikattacken umwandelten...organisch absolut gesund, also verschrieb man mir Tabletten, erst Tagonis, fast das ganze Programm.

    Durch meine immer öfteren PA-Anfälle hatte ich auch irgendwann kein soziales Umfeld mehr...also igelte ich mich in meiner Wohnung ein und >belohnte< mich mit Süßigkeiten und Fernsehen.

    Es folgten Therapien, Psychoanalysen, Geistheilung, Reiki, fast alles Esoterische, NLP, Akupunktur und -pressur und eine Menge Tabletten...

    Durch meinen Nichtmehr-Kontakt mit der Außenwelt, >fraß< ich nur noch, versuchte ab und wann eine der sogenannten Diäten, aber der Jojo-Effekt war danach immer stärker.

    Fast hatte ich mich schon aufgegeben, bis auf letzten Dezember, da ging es mir so schlecht, daß ich mich selber in eine Klinik einweisen wollte; also suchte ich im Internet nach einer geeigneten...und fand eine Homepage www.panik-attacken.de.

    Ich las einige Beiträge in dem Forum und auf mein posting hin antwortete Dr. Morschitzky aus Linz/Österreich...1-2 Tage später vereinbarte ich telefonisch mit ihm ein paar Termine in seiner Praxis in Linz...übrigens ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Dies ist jetzt 3 Wochen her, und ich habe vieles aus unseren Gesprächen dazugelernt...seitdem habe ich meine derzeitigen Tbl. Clomipramin schleichend abgesetzt...und mache seit 1 Woche eine Ernährungsumstellung.

    MeineFragen:

    Benötige ich ärztliche Unterstützung?
    Oder langt >fettarm< und >zuckerfrei<, mehr Obst und mehr Gemüse (ich habe mich leider die letzten Jahre wirklich nur von Süßigkeuten ernährt)?

    Von Trennkost halte ich wenig, ist vor kurzem auch wissenschaftlich widerlegt worden...

    Übrigens ich trinke normal 2-3 Liter Wasser am Tag, habe schon Angst vor den Heißhungerattacken.
    Ich habe die komplette Software von WW und eine Menge an Diät-Büchern (kann schon einen Laden aufmachen : ))) ).

    Bitte helft mir und unterstützt mich ein wenig...

    liebe Grüße
    Dagmar




  • RE: Starkes Übergewicht...


    Hi Dagmar,

    ich kann dich wirklich gut verstehen.Ärztliche Hilfe wäre gut.Natürlich kannst du es auch "alleine" schaffen-du kannst es ja erstmal probieren-wenn du scheiterst,solltest du dich doch an einen Arzt wenden.Es ist ja nicht "nur" das Übergewicht,sondern auch deine seelische Verfassung,die Probleme macht.Wenn du Leute treffen willst(in nem InternetForum) mit ähnlichen Problemen,dann geh zu
    http://www.essprobleme.de/
    (Chat oder Forum/Pinboard).Ich fühle mich dort gut aufgehoben.
    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Starkes Übergewicht...


      Hallo Torsten,

      dank dir erstmal...bist du derjenige, der auf www.essprobleme.de sozusagen >das Sagen< hat? : )

      Liebe Grüße
      Dagmar

      Kommentar


      • RE: Starkes Übergewicht...


        Liebe Dagmar!
        Erstmal möchte ich Ihnen ein großes Kompliment aussprechen. Mit dem Schritt sich Hilfe zu suchen - und zwar erstmal über das Internet haben Sie einen ersten wichtigen Schritt aus Ihrer Problematik geschafft.
        Es ist wichtig, daß Sie erstmal selbst entscheiden, wo es Ihnen leicht fällt etwas an Ihrem Essverhalten zu ändern, und was Sie damit erreichen. Allerdings ist bei den genannten Kilos, die Sie wieder loswerden möchten ein bißchen "Durchhaltevermögen" von Ihnen gefordert.
        Vielleicht wäre es schon ganz hilfreich zu einer Ernährungsberatung zu gehen, um von Anfang an ein bißchen Führung und Kontrolle und vor allem Motivation zu bekommen. In einer Ernährungsberatung treffen Sie meist Gleichgesinnte, eventuell ergeben sich auch Freundschaften, die Ihnen aus Ihrer Einsamkeit und Frustration hinweg helfen.
        Natürlich ist es so, daß man beim Abnehmen einige Regeln beachten sollte, damit man nicht hungert und zuwenig Nähr- und Vitalstoffe bekommt.
        Kurz ein paar Tipps:
        Nur drei Mahlzeiten am Tag, mindestens 4-6 Stunden dazwischen nur kalorienreiche Getränke. Keine kleinen Zwischenmahlzeiten, damit Ihr Körper nicht ständig mit Verdauung beschäftigt ist und die Fettverbrennung blockiert wird.
        In jeder Mahlzeit auf ausreichend Frischkost achten (Obst, Gemüse, Salat), Vollkornbrot, Milch- und Milchprodukte (möglichst fettarm) und viel trinken.
        Damit auch durch vermehrte Muskelarbeit eine höhere Verbrennung erfolgt, sollten Sie sich ein kleines Bewegungsprogramm ausdenken. Walking, Schwimmen und Radfahren eignet sich sehr gut, da Ihre Gelenke beim noch vorhandenen Übergewicht nicht leiden.

        Ich wünsche Ihnen nun weiterhin viel Erfolg, und wenn Sie zwischenzeitlich Hilfe benötigen oder ein bißchen Zuspruch oder weitere Tipps, dann melden Sie sich einfach.
        Viele Grüße
        G. Waler-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar



        • RE: Starkes Übergewicht...


          Hallo Frau Walter-Friedrich,

          erstmal danke für Ihre schnelle Antwort.

          Ich muß dazu sagen, es ist nicht mein 1. Schritt, verschiedene Diäten, die ich versucht habe, endeten leider immer mit Heißhungerattacken...und letztendlich dann diesem sogenannten Jojo-Effekt.

          Das mit dem Durchhaltevermögen ist mir schon klar...einfach wird es nicht...

          In den letzten Jahren habe ich auch einige Ernährunsberaterinnen aufgesucht, die mit ihren Produkten warben (BMI, Herbalife etc.), bei WW war ich auch ne zeitlang, nur war mir die Gruppe von fast 30 Personen zu viel...zu unpersönlich.

          Letztes Jahr hatte ich mir sogar einen Coach gesucht, und auch gefunden...er hat regelmäßig mit mir gewalkt...klappte ganz gut ne Zeit, bis ich dann auf einmal merkte, daß er nur auf die Bezahlung scharf war...tja, Pech gehabt!

          Auf meine Anzeigen in Zeitschriften hin meldeten sich 3-4 Frauen...verlief sich aber meist im Sande...
          ich gebe aber nicht auf, werde es weiter versuchen...die >sportliche< Ausrüstung habe ich jetzt ja (inkl. guter Pulsuhr), einen Hometrainer, der schon seit Jahren vergeblich auf mich wartet : ).

          Zu Ihren Tipps, d.h. nur 3 Mahlzeiten täglich, und >kalorienreiche< Getränke???

          Okay, packen wir´s : )

          Viele Grüße
          Dagmar

          Kommentar


          • RE: Starkes Übergewicht...


            habe vor ca. 1 Jahr angefangen mein Übergewicht
            durch eine Ernährungsumstellung zu reduzieren und
            legte meine Schwerpunkte auf die Bereiche Fett.
            Ich habe mich also zum ersten Mal darüber informiert
            (Internet etc) was Fett bewirkt. Also habe ich ange-
            fangen alle Molkereiprodukte ( wirklich alle) abzusetzen. Ausserdem habe ich alle reinen Fettprdukte wie Frischwurst, Bratwurst, Salami, gem.
            Hackfleisch etc. abgesetzt. Keine Mayo usw..
            Was aß ich eigentlich noch: Mageres Fleisch,
            Bratenaufschnitt ohne Fett, viel Gemüse (ohne Butte etc) Kartoffeln, Fisch, Nudeln, Salat, Obst, Brot, alles
            in sättigem Maß. An Getränken auschließlich wenig
            Kaffee, viel Tee, viel stilles Wasser (ca. 5ltr. pro Tag)
            keinen Alkohol, ausser gelegentlich Rotwein oder Weisswein. Ausserdem zur Reduzierung des LDL
            pro Tag 2 Löffel Olivenöl pur. ( Das BESTE). Olivenöl
            war stets mein Begleiter beim braten, kochen und
            dünsten.
            Ergebnis nach 7 Monaten 32 kg Gewichtsreduzierung. Mein Gewicht bei 189 cm
            Körpergrösse nun 88 kg. Halte mein Gewicht heute mühelos, muss jedoch mit etwas mehr tier. Fett wei-
            terer Gewichtsabnahme entgegenwirken.

            Kommentar


            • RE: Starkes Übergewicht...


              Hallo Uli,

              erstmal danke für deine Tips...und Kompliment, daß du >es< geschafft hast...supertoll.

              Weißt du, bei mir war es die ganze Zeit nicht so einfach, weil ich über Jahre hin verschiedene Antidepressiva genommen habe...dadurch hast du regelrechte Heißhungerattacken auf Süßes, manchmal bin ich nachts aufgewacht und habe (wirklich) kiloweise Schokolade in mich reingestopft.
              Dann war erstmal alles gut, aber dann am nächsten Morgen kam das große Erwachen...auf der Waage.

              Ich weiß auch nicht, es wurde immer mehr, ich habe es gesehen, aber nichts getan...früher, d.h. noch vor 5 Jahren habe ich um die 65-70 kg gewogen, hatte Größe 38/40, war einigermaßen sportlich, energiegeladen, selbstbewußt, im Beruf erfolgreich und ehrgeizig und diszipliniert...aber auf einmal...tja, wie es im Leben so passiert...und manchmal kommst du nicht gegenan...

              Also zu deiner Ernährungsumstellung möchte ich ein zwei Sachen sagen...und da sind wir uns alle ähnlich, denke ich...wir wissen eigentlich schon genau, wie wir uns zu ernähren haben...nur es umzusetzen, ist halt schwer...

              Alle Milchprodukte abzusetzen ist vielleicht auch nicht so von Vorteil, irgendwie braucht unser Körper auch tierische Eiweiße...aber mit der fetten Wurst hast du Recht...iiihhh...tja, und natürlich viel Gemüse und Obst...klar...und Vollkornprodukte nicht vergessen.

              Ich möchte nicht unbedingt schnell abnehmen, das dachte ich (oder auch nicht : ) ) bei den vielen Diäten, die ich gemacht habe, auch...ich denke so 1 kg die Woche ist okay.

              Also packen wir´s an (d.h. ich)

              viele Grüße
              Dagmar

              Kommentar



              • RE: Starkes Übergewicht...


                Hi Dagmar,

                nein,ich hab da nix zu sagen.Bin selbst erst vor einigen Monaten auf die Seite gestoßen.Ich fand das dort so toll-andere mit ähnlichen Problemen zu treffen.Mir hilft das sehr.Deswegen der Tip-nicht um Werbung zu machen.

                Kommentar


                • RE: Starkes Übergewicht...


                  Hallo Torsten,

                  ist schon okay...ich dachte erst...da auch ein gewisser Torsten die Homepage überwacht.

                  Also nichts für ungut : )...und danke für den Tip

                  liebe Grüße
                  Dagmar

                  Kommentar


                  • RE: Starkes Übergewicht...


                    Liebe Dagmar!
                    Natürlich sollte es Kalorienfreie Getränke heißen.
                    Ich bitte diesen Tippfehler zu entschuldigen - der ja doch einen wesentlich anderen Inhalt hat.
                    Übrigens seien Sie nicht traurig, das Ihr Trainer Geld verdienen möchte. Jeder versucht auf seine Weise sein Einkommen zu verdienen. Wichtig ist, daß Sie sich etwas abschauen und es dann allein fortsetzen.
                    Viel Erfolg weiterhin.
                    Viele Grüße
                    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

                    Kommentar



                    • RE: Starkes Übergewicht...


                      Hallo Dagmar,
                      bin geographisch unweit von Dir. Habe auch stark zugenommen. Alles sehr ähnlich. Vielleicht können wir hinterher gemeinsam die Abnehm-Bücherbibliothek verscherbeln?
                      Man kann sich gegens. unterstützen oder Erfahrungen tauschen. Hast Du Lust - dann melde Dich bei mir!
                      Gruß, Ivana

                      Kommentar


                      • RE: Starkes Übergewicht...


                        Hallo,

                        bin leider heute zum 1. Mal in diesem Forum.
                        Sollten Sie bis heute noch keine Lösung für Ihr Problem gefunden haben, so besuchen Sie mich doch ganz einfach auf meiner Webseite [email protected].
                        Mit unserem Ernährungsprogramm können Sie Ihr Wunschgewicht erreichen, und dieses danach kontrollieren!
                        Gleichzeitig werden Ihrem Körper alle wichtigen Nährstoffe zugeführt.

                        Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

                        MfG

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X