#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser

    Hamburg (rpo). Deutschland ist um ein neues Krankheitsbild reicher. Experten sprechen von der "Orthorexia nervosa": die "zwanghaft gesunde Ernährung".

    Die Ärzte warnen vor dieser Entwicklung. Man könne es mit der Vorsicht auch übertreiben. "Bei krankhaften Gesundessern dreht sich alles nur noch um die Nahrungsaufnahme. Sie berechnen bei jeder Mahlzeit den Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen und verdammen alles 'Ungesunde' wie Fett, Fleisch, Zucker oder Kaffee", so die Bremer Suchtexpertin Margrit Hasselmann in der Zeitschrift "Woman" über das Phänomen. Besonders Frauen und Angehöriger höherer Bildungsschichten sind betroffen, die sich für Gesundheitsfragen interessieren.

    Wann genau die gesunde Ernährung zum Problem wird, erklärt die Expertin so: "Es ist eine Frage des Maßes. Wer morgens gern ein Obstmüsli und mittags einen Salat zu sich nimmt, ist bestimmt noch nicht gefährdet. Erst, wenn etwas aus einem inneren Zwang geschieht, wird es kritisch." Und dieser innere Zwang beginnt meist mit dem Vorsatz, "schlechte" Ernährungsgewohnheiten abzulegen - mitunter lösen auch aktuelle Lebensmittelskandale den Impuls aus.

    Quelle: http://www.rp-online.de/public/artic.../medizin/46215


  • Dann bin ich...


    ... eindeutig nicht gefährdet! Ich habe meinen heutigen Salat schon verspeist und werde mich gleich zur Kaffeezeit auf meine Mandelhörnchen stürzen, begleitet von einer Tasse (oder auch zweien) Capucchino. Und zwar ohne Rücksicht auf Kalorien oder Nährstoffgehalt (bzw. der Abwesenheit eines solchen).

    :-)
    Anke

    Kommentar


    • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


      nun,
      wenn ich zwischen adipositas, bluthochdruck, schlechten cholesterinwerten, mangelerscheinungen durch falsche kost, gelenkveränderung durch übergewicht, diabetes durch fettsucht, schlaganfall in folge von all dem UND orthorexia nervosa wählen müßte.......

      mit nachdenklichen grüßen
      a.n.d.r.e.a

      Kommentar


      • falscher ansatz


        der von dir suggerierte gegensatz: entweder ernährungsbedingte erkrankungen oder "zwanghaftes gesundessen" existiert so nicht

        Kommentar



        • RE: solche Leute kenne ich nicht


          es muß eine eher seltene Erkrankung sein... so wie die Leute, die sich ständig die Hände waschen oder zu Hause putzen. Das hat mit dem Essen eigentlich nicht zu tun, sondern eher mit den Botenstoffen im Gehirn.

          Viele liebe Grüße von
          pippi

          Kommentar


          • RE: solche Leute kenne ich nicht


            Hi pippi,

            solche Leute kenne ich sehr wohl. Meistens sind es auch Leute, die gleichzeitig übermäßig um ihre Gesundheit besorgt sind und hinter jedem Wehwehchen gleich Krebs oder ähnlich Katastrophales sehen.

            Das zwanghafte Gesundessen ist genauso eine Sucht wie das zwanghafte Putzen, Händewaschen, Spielen, Sammeln, Fressen oder Hungern auch.

            Sucht = Man kann nicht davon lassen, ohne sich mies zu fühlen. Geht man der Sucht nach, fühlt man sich ganz kurzzeitig besser, gleich danach aber meistens noch mieser als vorher. Es ist richtig: Wonach man süchtig ist, ist eigentlich egal, Sucht ist Sucht. Süchtiges Händewaschen hat ja auch nix mehr mit dem Säubern schmutziger Hände zu tun ...

            Liebe Grüße von
            Monsti - zum Glück nur garten- und blümchensüchtig )))

            Kommentar


            • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


              Hi Andrea,

              meine auch, dass Dein Ansatz so nicht richtig ist. Es geht hier nicht um bewusste Ernährung, sondern um eine Krankheit, die genauso katastrophale Auswirkungen hat wie jede andere Sucht auch, weil der Sinn des ursprünglich Gewollten verloren gegangen ist und Handlungen nur noch zur Suchtbefriedigung ausgeübt werden.

              LG von Monsti

              Kommentar



              • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                habe diese überlegungen ja nicht ohne grund etwas provozierend angestellt.
                möchte um himmelswillen weder mit dem einen noch mit dem anderen geplagt sein.
                die frage, die mich interessiert ist, womit es sich wohl "besser" (erträglicher) leben läßt? mit all`diesen wohlstandserkrankungen( und glaubt mir, ich kenne so einige exemplare, die ihren körper eindeutig durch schlemmerei ruinieren) oder mit diesem neu entdeckten phänomen?
                beste grüße
                a.n.d.r.e.a

                Kommentar


                • RE: bald gibt es Hilfe :)


                  ich habe gelesen, daß die Forscher so was wie ein Filter für das Gedächtnis gefunden haben. Das hat bereits der alte Freud behauptet, wir können Erinnerungen aktiv unterdrücken, um sie aus dem Bewußtsein zu verbannen. Und jetzt haben US-Forscher (ich frage mich nur wo unsere Forschung bleibt, es fällt uns hier nichts mehr ein!) bewiesen, daß wir ein Filtersystem haben, mit dem wir unerwünschte Erinnerungen verdrängen können. Also Freud lag mit seiner Theorie zur Verdrängung unerwünschter Gedächtnisinhalte total richtig :-)). Ich freue mich für den alten Herr, er ist gar nicht so übel. Jetzt wird aber versucht, Medikamente zu konzipieren, die das System positiv steuern können. Und das ist eine große Hoffnung für alle Zwangserkrankungen und auch für Drogen- und Alkoholsüchtige, für alle Suchterkrankungen.

                  Liebe Grüße von
                  pippi

                  Kommentar


                  • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                    Hi Andrea,

                    ich glaube, es ist ziemlich egal, wonach man süchtig ist. Allein die Sucht bzw. die damit verbundene ständige Suche nach Suchtbefriedigung ist ungesund, erzeugt Stress, Unzufriedenheit, Probleme bei sozialen Kontakten und stört u.a. dadurch auch das Immunsystem.

                    Sicher, am Anfang der Sucht steht immer der Wunsch nach einer Veränderung von unbefriedigenden Zuständen. Doch das eigentliche Ziel rückt mit Ausbruch der Sucht zunehmend in den Hintergrund - damit wird alles zur Krankheit.

                    Interessant ist doch, dass das zwanghafte Gesundessen oft Leute betrifft, die auch schon vorher an Essstörungen gelitten hatten. Naja, ich sag das jetzt so, als wäre dieser Zusammenhang bewiesen. Okay, das ist jetzt meine persönliche Erfahrung mit Betroffenen aus meinem eigenen Umfeld. Und mir fällt es halt auf.

                    Von einer Sucht in die andere, sage ich dazu. Die Frage ist, wo in einer evtl. Therapie angesetzt werden sollte.

                    Mh, interessante Diskussion ... bin gespannt, was noch alles kommt.

                    Liebe Grüße von
                    Monsti

                    Kommentar



                    • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                      du meinst also:
                      hast du das eine behandelt, gerät das andere aus den fugen.
                      die chinesen haben ja den wunderbaren bergiff: ying-yang = das gleichgewicht. muß also hergestellt werden, damit sich der hund nicht in den schwanz beißt.
                      gruß
                      a.n.d.r.e.a

                      Kommentar


                      • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                        Tut mir leid, aber das klingt, als hätte man schon wieder mal eine neue Krankheit erfunden, samt lateinischem Namen. Wo sind die Betroffenen? Wo sind die Fallstudien? Wie ist die genaue Definition? Wer legt fest, ab wann mein Drang, mich gesund zu ernähren, zwanghaft ist?

                        Für mich hört sich das verdammt nach Abwiegelung und Beschwichtigung an. Ihr wollt keine Geschmacksverstärker mehr? Zwanghaft! Ihr wollt nicht mehr unkontrolliert Jod mit allen möglichen Lebensmitteln zu euch nehmen? Zwanghaft! Ihr wollt keine Rieselmittel (Kaliumhexacyanoferat) mehr im Salz? Zwanghaft! Ihr habt Angst vor den paar Transfetten in Fertiggerichten? Macht euch nicht lächerlich!

                        Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. So gesehen bin ich wohl ein bekennender zwanghafter Gesundesser!

                        Kommentar


                        • Frau Doktor, ...


                          ... hier ist ein erster Patient für Sie! ;-)))))

                          <lautlach>
                          Anke

                          Kommentar


                          • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                            nee, nur wenn es sich um einen Zustand von Regelwidrigkeit im Ablauf der Lebensvorgänge handelt und du mit deinem Leben nicht mehr zurecht kommst :-). Ansonsten kannst du gesund essen so viel, wie du willst und kannst ;-)

                            Kommentar


                            • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                              Hi Pippi,
                              ist mir schon klar.

                              Ich sehe hier nur wieder den erprobten Mechanismus: Neue Krankheit - neues Medikament - neue Einnahmequelle. Oft ist das neue Medikament sogar eher da als die Krankheit, man denke nur an den Cholesterinwert, der mit der Weiterentwicklung der Cholesterinsenker immer weiter nach unten korrigiert wurde. Alles drüber ist dann krankhaft und behandlungsbedürftig.

                              Hier scheint es weniger um ein Medikament als um den Umsatz an industriell hoch verarbeiteten Lebensmitteln zu gehen, die verstärkt in die Kritik geraten. Und ehe sich das erst richtig auf die Verkaufszahlen auswirkt, wird gegengesteuert, indem man die Kritiker in gewisser Weise als lächerlich oder unglaubhaft (weil krank) darstellt.

                              Ich bezeichne es in der Zwischenzeit als meine ganz persönlich Paranoia und mag manchmal schon gar nichts mehr sagen, um nicht belächelt zu werden. Mit meinem heutigen Wissensstand über industrielle Nahrungsmittelproduktion und -verarbeitung, bin ich allerdings fest davon überzeugt, dass dieser Gedanke lange nicht so weit hergeholt ist , wie er klingen mag.

                              Die beiden Phönix-Reportagen (Links) haben mich in meiner Meinung bestärkt. Hier fand ich fast wörtlich all das zusammengetragen, was ich in den letzten beiden Jahren Internetrecherche über die "Abgründe" der Lebensmittelindustrie (mit angeschlossener Pharmebranche) erfahren habe.

                              http://www.phoenix.de/dokus/16572/index.html
                              http://www.phoenix.de/dokus/16602/index.html

                              Kommentar


                              • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                                du übertreibst natürlich

                                warum eigentlich?

                                touché?

                                Kommentar


                                • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                                  liebe hsusi,

                                  zwischen wissen um und aufklärung über schädliches in lebensmitteln und paranoia besteht ein unterschied

                                  kannst ruhig die kirche im dorf lassen. es geht nicht ums gesundessen per se, sondern ums zwanghafte gesundessen

                                  Kommentar


                                  • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                                    Hi,

                                    dass Du mitunter belächelt wirst, wie Du selber sagst, hat möglicherweise seinen guten Grund.

                                    Ich selber hole mir mein Gemüse aus dem eigenen Garten und weiß, dass es vollkommen unbehandelt ist. Das bedeutet Arbeit, jawohl. Aber ich kann mich bequem zurücklehnen und sagen, dass es mir ziemlich wurscht ist, was die Lebensmittelindustrie so an Müll produziert.

                                    Aber niemals käme ich auf den Gedanken, meine gesamte Ernährung auf das Non-plus-Ultra-erprobt-Gesunde umzustellen. Ich esse, was mir schmeckt, ohne Nährstoffe auszurechnen, Kalorien zu zählen oder mich permanent auf die Waage zu stellen. Essen ist für mich in erster Linie Beseitigung von Hungergefühl und viiiiiel Genuss.

                                    Ich glaub, Du hast noch nicht begriffen, worum es hier geht. Musst dich doch nur hier durch's Forum wurscheln, dann weißt Du, was gemeint ist.

                                    Grüßle von
                                    Monsti

                                    Kommentar


                                    • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                                      Wirklich?

                                      Wenn ich daran denke, dass ich seit einigen Tagen auf der Jagd nach einem einfachen Meersalz bin (unraffiniert, ohne zusätzliches Jod und Flour, ohne Rieselmittel), weiß ich, dass ich nicht übertreibe.

                                      Kommentar


                                      • Blöde Frage!


                                        Hallo Susi,

                                        warum muss es denn ausgerechnet so ein kompliziertes Zeug sein. Fluor ist doch gut, denke ich. Allergien gegen Jod gibt's, das weiß ich schon. Und was ist mit diesen Rieselmitteln? Reagierst Du da auch allergisch?

                                        Fragt
                                        Anke
                                        (die Gott-sei-Dank sogar Maggi-Fix Produkte ohne Nebenwirkungen verträgt)

                                        Kommentar


                                        • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                                          Mh, angesichts der vielen schädlichen Dingen in unserer Nahrung frag ich mich dann, warum die Menschen in unseren Breiten stetig älter werden *grübel*. Ganz ehrlich, ich finde schon, dass Du übertreibst.

                                          Ach, ich kann Dir übrigens sagen, wo Du völlig unbehandeltes Salz herkriegst: Geh nach Bad Reichenhall und kratz es Dir selbst aus dem Berg! Das Meer kann ich Dir nicht empfehlen, wissen wir doch alle, dass es furchtbar verseucht ist ...

                                          Gruß von
                                          Monsti

                                          Kommentar


                                          • RE: Blöde Frage!


                                            Ich finde nicht, dass ganz normales Meersalz kompliziertes Zeug ist.

                                            Warum ohne alles?
                                            Fluor meide ich deshalb, weil es zwar gut für harte Zähne ist, aber auch zum Knochenabbau beitragen kann. Laut Aussagen meiner Zahnärztin habe ich ein geringes Kariesrisiko, nur meine Knochen, die die Zähne halten, schrumpfen. Also habe ich für mich beschlossen, fluoridierte Produkte zu meiden.

                                            In Belgien wurden kürzlich fluorhaltige Tabletten, Zahnwässer und Kaugummis verboten, nur die Zahnpasten sind noch mit Zusätzen erhältlich. Die belgischen Zahnärzten reagierten mit Zustimmung.

                                            Gesundheitsministerin Magda Aelvoet begründete das Verbot mit Gefahren für die Gesundheit, die Fluor nach wissenschaftlichen Untersuchungen darstelle. In der Zeitschrift "Humo" bezeichnete sie das Mineral als "schleichendes Gift". Fluor härtet dem Bericht zufolge zwar den Zahnschmelz, entziehe Zähnen und Knochen aber Kalk und mache sie so brüchiger. Skelettveränderungen, Osteoporose, Gelenkentzündungen und sogar Knochenkrebs könnten die Folge sein. Fluor könne sich auch negativ auf die Nerven und das Immunsystem auswirken und bei Kindern zu andauernder Müdigkeit, einem niedrigeren Intelligenzquotienten, Lethargie und Depressionen führen.

                                            So könnte ich dir zu allen möglichen Lebensmittelzusätzen Risiken und Nebenwirkungen aufzählen. Natürlich hat jedes für sich erst mal keine Auswirkungen auf den Körper, ich habe weder Allergien noch Verdauungsbeschwerden und bin auch sonst gesund. Aber wie lange noch? 1,5 kg an Lebensmittelzusätzen (alle E-Nummern u.ä) nimmt jeder Mensch im Jahr zu sich (die Zahl hab ich aus der Phönix-Reportage, Link weiter oben). Und jetzt sind ja sogar die bisher (auch von mir) als harmlos eingestuften Verdickungsmittel in den Verdacht geraten, bei Kindern Konzentrationsstörungen u.ä. auszulösen.

                                            Außerdem muss ich nicht gegen Rieselmittel allergisch sein, um "Kaliumhexacyanoferat" nicht in meinem Salz haben zu wollen. Lieber gebe ich wie früher ein paar Reiskörner gegen das Zusammenklumpen dazu.

                                            Ich möchte einfach die Aufnahme dieser künstlichen Mittel auf ein Minimum begrenzen. Jedes für sich mag in der zugesetzten Konzentration total unbedenklich sein, in der Menge und Kombination mit anderen ist es das höchstwahrscheinlich nicht mehr.

                                            Kommentar


                                            • RE: Blöde Frage!


                                              Danke für die umfassende Antwort.
                                              Die muss ich erstmal sacken lassen.

                                              Gruß
                                              Anke

                                              Kommentar


                                              • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                                                Hier kann man sich allumfassend informieren, was man so in seinen Lebensmitteln findet:

                                                http://www.tiere.or.at/schutz/enummern.htm

                                                Also mir vergeht da der Appetit!

                                                Kommentar


                                                • RE: Neue Krankheit: Zwanghafte Gesundesser


                                                  Es geht hier nicht um bewusste Ernährung, sondern um die zwanghafte Übertreibung - die nicht anders zu bewerten ist als andere zwanghaften Handlungen auch.

                                                  Jemand, der eine saubere Wohnung hat, ist noch lange nicht putzsüchtig. Jemand, der täglich alle Türklinken mit Desinfektionsmitteln bearbeitet, dürfte hingegen schon sehr hart an der Grenze sein.

                                                  Da ich persönlich meine Lebensmittel eh zum größten Teil aus dem eigenen Garten, von Biohöfen sowie von Wald und Wiese hole, können mir z.B. Zusätze im Salz (das ich eh nur wenig zu mir nehme) ziemlich wurscht sein.

                                                  Gruß von
                                                  Monsti

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X