#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

rotbuschtee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rotbuschtee

    Hallo,
    Seitdem ich Rotbuschtee (Rooibosh) entdeckt habe, trinke ich davon sehr viel. Ist der so gesund wie Fruechtetee, und zaehlt der bei der taeglich benoetigten Fluessigkeitsmenge dazu?
    Vielen Dank,
    Lila


  • RE: rotbuschtee


    hallo lila!

    wie schmeckt denn dieser tee? trinkst du den vielleicht zum abnehmen?

    danke für die antwort!

    malaika

    Kommentar


    • RE: rotbuschtee


      Noe, nur so, weil ich normalen richtigen Tee nicht mag, hoechstens Fruechtetee, und Kaffee mich hibbelig macht. Schwer zu beschreiben, wie der schmeckt. Halt ueberhaupt nicht bitter, und mit Aromas wie Sahne, Vanille oder so schmeckt er mir halt gut! Ich habe auch gehoert, dass er sehr gesund sein soll, aber das weiss ich halt nicht sicher.

      Kommentar


      • RE: rotbuschtee


        Hallo Lila!
        Dein Tee ist eine gute Wahl. Bei Rooibostee handelt es sich um nadelförmige Blätter und Zweigspitzen des südafrikanischen Rotbuschs (Aspalathus linearis). Ein fermentierter robrauner Tee, der koffeinfrei ist und ein fruchtiges, leicht süßliches Aroma besitzt. Es enthält nur wenig Gerbstoffe, viel Vitamin C und Spurenelemente (wie Eisen, Kupfer, Mangan, Silicium) sowie sekundäre Pflanzenstoffe (u.a. Quercetin). Dieser Tee ist bei den Buschmännern schon seit Jahrhunderten als Heilmittel bekannt und soll gegen Nahrungsmittelallergien und Ekzeme helfen, Bauchschmerzen, Koliken und Durchfall lindern.
        Diese Wirkungen sind allerdings wissenschaftlich nicht belegt, sondern beruhen auf südafrikanischer Erfahrungsmedizin.
        Zur Flüssigkeitszufuhr ist er natürlich anrechenbar!
        Ich habe auch einen Lieblingstee, der sehr gut schmeckt und wach macht. Grüner Tee, kurz ziehen lassen (1 Min.) und einige Blätter frische Minze dazugeben.
        Genießen Sie Ihre Teepäuschen.
        Viele Grüße.
        G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

        Kommentar



        • Wieso anrechenbar?


          Was soll denn die Bemerkung mit dem anrechenbaren Tee? Ist das eine Diät?

          Kommentar


          • RE: Wieso anrechenbar?


            Naja, man soll ja taeglich ca 1,5 L Fluessigkeit trinken, aber Kaffee und Alkohol zaehlt da nicht zu. Deshalb fragte ich.
            Lila

            Kommentar


            • RE: Wieso ?


              Wieso ist Kaffee keine Flüssigkeit???

              Kommentar



              • RE: Wieso ?


                hallo timbuktu!

                kaffee wird deshalb nicht als "flüssigkeit" gerechnet, weil er koffein enthält, genauso wie cola, alkohol und ich glaube auch schwarzer tee, da bin ich aber nicht sicher. milch kann man auch nicht zu seiner tagesration an flüssigkeit rechnen!

                ich trinke seit ca. drei wochen täglich ca. 2-3 liter flüssigkeit (davon ca, 0,5 l saft, rest leitungswasser) und muß ehrlich sagen, daß es total gut tut.
                vor allem wird die haut total klar.

                lg jen

                Kommentar


                • RE: Wieso ?


                  Lieber Jen, lieber Timbuktu!
                  Der Flüssigkeitsbedarf liegt beim Erwachsenen Menschen bei ca. 2-3 Litern pro Tag. Kaffee entzieht dem Körper Flüssigkeit und sollte immer paralell mit einem Glas Wasser getrunken werden. In südlichen Ländern wird im Restaurant automatisch Wasser dazu serviert. Alkohol entzieht dem Körper ebenfalls Flüssigkeit - vielleicht ist Ihnen nach Bier oder Wein ja auch schon mal der Harndrang aufgefallen.
                  Milch ist ein Nahrungsmittel, da Sie Nährstoffe enthält und zählt nicht zu den Getränken.
                  Zur Flüssigkeit zählen eigentlich nur Wasser und andere kalorienarme Getränke (z.B.Fruchtsaft, Tee).
                  Viele Grüße
                  G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

                  Kommentar


                  • RE: Wieso ?


                    Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, bzw. es erscheint mir sehr theoretisch. Ich trinke seit Jahren fast nur Kaffee und Cola und müßte, wenn das nicht als Flüssigkeitsaufnahme zählt, wie eine Mumie ausgetrocknet sein... Bin ich aber nicht!

                    Kommentar



                    • RE: rotbuschtee


                      Servus lila, ich trinke seit ca.6 Monaten Rotbuschtee (rooibos nieve), weil mir vorher nur Schwarztee geschmeckt hat u. rooibostee der perfekte Ersatz dafür ist, da die schädlichen Stoffe des schwarzen Tees nicht enthalten sind.Besonders wenn man Tee gerne mit Milch trinkt! den besten gibst bei Tea & Co in Salzburg!

                      Kommentar


                      • RE: Wieso ?


                        Hallo Timbuktu?
                        Der Kaffee hat ja bei Ihnen einige Verwirrung ausgelöst. Koffein , das in Kaffee und auch in Cola enthalten ist, ist ein Alkaloid und wirkt 20-30 Minuten nach Genuss anregend auf das Zentralnervensystem. Dadurch leicht abführend und harnteibend. Deshalb sollte immer ein Glas Wasser zu Kaffee getrunekn werden. Südliche Länder wie Italien, spanien und Frankreich servieren automatisch ein Glas Wasser zum Kaffee. In größeren Mengen führt Koffein bei empfindlichen Menschen zu Unruhe, Nervosität, Schlafstörungen und Herzklopfen. Der Blutdruck eid beim Genuss von einer Tasse Kaffee (150ml) mit einem Koffeingehalt von ca. 50-150mg um höchstens 10mmHG erhöht.
                        Kaffee steigert die Ausscheidung von Kalzium im Harn. Risikofaktor für Menschen mit geringer Kalziumzufuhr für Osteoporose.
                        Übrigens sind mehr als 11 g reines Koffein für den Menschen tödlich.
                        Wenn Sie also nur Kaffee und Cola trinken (hoffentlich Cola light/ denn normale Cola hat ungefähr 10-11Eßl reinen Zucker in 1 Liter) sollten Sie darüber nachdenken langfristig noch ein paar andere Getränke zu konsumieren. Natürlich trocknen Sie nicht aus, aber dem Körper werden über die Ausscheidung einige wichtige Stoffe entzogen.
                        Trotzdem können Sie beides trinken, wie bei allem im Leben entscheidet die Menge über "Gift" oder "Medizin".
                        Viele Grüße
                        G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X