#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährungsprobleme bei Ileostoma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährungsprobleme bei Ileostoma

    Hallo,

    seit Januar habe ich keinen Dickdarm mehr und ein Ileostoma. Bereits vorher war ich deutlich untergewichtig, doch seit der OP scheint mein Körper kaum mehr zu verdauen. Was ich esse, rauscht in Windeseile wieder zum Stoma hinaus. Ebenso geht es mir mit dem Trinken.

    Da ich bei 167 cm Körpergröße nur mit Mühe zwischen 41 und 42 kg erreichen konnte, wurde mir inzwischen ein Port-a-cath implantiert, über den ich täglich parenteral ernährt werde und auch die nötige Flüssigkeit erhalte. Damit konnte ich innerhalb von einem Monat wenigstens 5 kg zunehmen.

    Ich hoffe natürlich, dass dies keine Dauerlösung sein muss. Aber was tun? Lasse ich mal die Infusionen weg, nehme ich sofort wieder ab, obwohl ich nicht gerade wenig esse. Große Mahlzeiten vertrage ich eh nicht mehr, so dass ich eigentlich den gesamten Tag über Mini-Rationen zu mir nehme. Mit dem Trinken geht es mir genauso: Ich habe ständig Durst, trinke 3-5 l täglich, trockne aber dennoch aus. Zudem geht fast alles über das Stoma und nicht über die Nieren ab. Muss ich mich einfach noch eine Weile gedulden, bis sich der Körper auf die neue Situation umgestellt hat? Oder ist da vielleicht noch etwas anderes nicht in Ordnung, dem ich nachgehen sollte?

    Liebe Grüße von
    Monsti


  • RE: Ernährungsprobleme bei Ileostoma


    Hao Monsti!
    Sie haben doch sicherlich mit Ihren behandelnden Ärzten darüber gesprochen, was haben die Ihnen geraten? Wieviel kcal und welche weiteren Stoffe bekommen Sie über Infusion?
    Und wie sieht ein typischer Tag in bezug auf Essen und Trinken bei Ihnen aus?
    Falls Sie mir antworten möchten bitte unter einem neuen Beitrag mit RE: Ileotoma
    Viele Grüße
    Fr. Walter Friedrich (Forumsbetreuung)

    Kommentar

    Lädt...
    X