#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Namensberaubte(betr. Fructoseintolleranz)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Namensberaubte(betr. Fructoseintolleranz)

    Hallo,
    bitte schau einmal in den meinen Beitrag vom 23.03.04. Du hast mir dort viele gute Ratschläge gegeben. Ich habe noch etwas Neues dazu geschrieben. Bitte lese es einmal.
    Mit besten Grüßen
    teila


  • RE: An Namensberaubte(betr. Fructoseintolleranz)


    Hallo Namensberaubte,
    ich muß das Thema noch einmal hervorholen. In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, daß ich jede Menge Darmpilze habe, die mit Tabletten behandelt werden. Der Türkeiurlaub war dann vielleicht der zufällige Auslöser, oder wie man im Volksmund sagt, er hat das Faß zum überlaufen gebracht. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, daß ich Diabetes Typ 2 habe. Da ändert sich sicher noch manches im Speiseplan. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch unbedenklich essen kann. Meine Ärztin sagt, bei Darmpilzen braucht man keine extra Diät. Ich habe es aber anders gehört und gelesen. Was stimmt eigentlich?

    Mit besten Grüßen
    teila

    Liebe Teila hab deinen Text gefunden und muß gestehen, die Gemüseliste hab ich auch noch nicht geschickt, hatte ein bissl Stress.
    Gut das du mich daran erinnerst.
    Bei Darmpilzen braucht man wirklich keine besondere Kostform, meiden von Zucker ( was ja sowieso bei dir wegfällt) ist ja schon bei.
    Vielleicht sagst du mir noch, wie dein Diabetes behandelt wird, mit Tabletten nehm ich mal an.
    War am Donnerstag zur Weiterbildung, unter anderem auch zum Thema Fructoseintoleranz. Schreib dir morgen die ein oder andere Erkenntnis noch auf und mach dir auch die Gemüseliste fertig.
    Vielleicht kannst du mir sagen, wie dein momentaner Zustand ist, was du bisher getestet hast, an Lebensmitteln, und ob man dir einen Atemtest zur Feststellung der Fructosemalabsorption gemacht hat.
    Ich denk mal es handelt sich bei dir um eine Fructosemalabsorption hierbei handelt es sich um ein defektes Monosaccharidtransportsystem.
    Dadurch gelang Fructose in den Dickdarm, welches dort zu Darmkrämpfen, Blähungen und Durchfall führt.
    Ich meld mich morgen wieder
    Ganz lieben Gruß an dich

    Kommentar


    • RE: An Namensberaubte(betr. Fructoseintolleranz)


      Hallo teila

      Falls es sich wirklich um eine Fructosemalabsorption handelt, wie ich mal vermute, dann würdest du Haushaltszucker vertragen , da der Traubenzucker , welcher im Haushaltszucker enthalten ist, diesen Defizit des Transportes ausgleicht.
      Da du aber sowieso Diabetes hast lassen wir den Zucker erst mal weg.
      Ganz wichtig ist das du nach allen Produkten ( Zahnpasta auch) schaust die Sorbitol enthalten, da dieser den Transportmechanismus für Fructose total blockiert.



      Nahrungsmittel welche Oligosaccharide enthalten ( welche vom Körper nicht resorbiert werden können) können das Beschwerdebild verstärken. ( Honig, Hülsenfrüchte, Cerialien, Dextrin)

      Gemüse : Champignon, Endivien, Feldsalat, Spinat, Sauerkraut, alle Pilze ( außer Trüffel), Avocado, Mixed Pickles, Schwarzwurzeln, gegarte Bambussprossen

      Übrigens könntest du auch kleine Mengen Obst essen, wenn du dazu Haushaltszucker essen würdest, würde diese Mahlzeiten dann aber mit Brot usw. kombinieren und mit Fettigkeit, da dann auch die Resorption der Kohlenhydrate verzögert wird und der Blutzucker nicht so schnell ansteigt.
      Hab den Text erst mal unabhängig von deiner Antwort geschrieben und vorbereitet.
      Steh dir gern für Fragen und Tipps zur Verfügung
      Und wünsch dir alles Gute

      Kommentar


      • RE: An Namensberaubte(betr. Fructoseintolleranz)


        Hallo,
        ich habe Dich nicht vergessen.War diese Woche beim Gastroenterologen, der Blut abgenommen hatte. Mein Verdacht hat sich jetzt nochmal bestätigt, ich habe eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, mehr dazu hat er mir nicht gesagt. Er hat mir eine Überweisung zu einer Allergologin gegeben. Wenn ich dort war, dann will er mit mir über weitere Schritte sprechen. Ich danke Dir erst mal für die viele Mühe, die Du Dir gegeben hast, in der Zwischenzeit richte ich mich schon danach.
        Du wolltest wissen, wie ich wegen des Diabetes behandelt werde?
        Zuerst mußte ich mich 4xtäglich spritzen, jetzt nehme ich 3xtäglich eine 1/2 Tabl. Medformin und abends Lantus (Langzeitinsulin). Mein Hb-A1c" ist jetzt bei 5,6%, also optimal.

        Mit besten Grüßen
        teila

        Kommentar


        Lädt...
        X