#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darm von außen tastbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm von außen tastbar?



    Hallo,
    ich habe eine seltsame Sache, und zwar kann ich durch meine Bauchdecke hindurch eine Art "Rolle" tasten, die man aber nicht von außen sieht.
    Da ich sowieso unter sehr viel Luft im Bauch leide, einen erhöhten Eosinophilwert seit einem halben Jahr von ca. 10 habe und ja auch noch chronische Enddarmschmerzen seit meinen Unterleibs-OPs, habe ich nun eine Darmspiegelung machenlassen. Es kam nichts dabei heraus, also alles von der Seite aus in Ordnung.
    Ich bin bei verschiedenen Ärzten gewesen, keiner kann mir sagen, was diese "Rolle" ist.
    Eine MRT des Abdomens wurde gemacht, darauf sieht man keine abnorme Raumforderung, nur, dass das Querkolon ziemlich durchhängt (ptose)und der Dickdarm unheimlich viel Luft enthält. Der Magen sei groß und yuerliegend.
    Für mich sieht das auf den Bildern so aus, als schlängele sich der Dickdarm in der gesamten Bauchhöhle, weil man ihn auf dem Frontalbild doch ziemlich gut sehen kann. Er verläuft demnach von der rechten oberen Ecke zunächst quer nach links oben, dann biegt er wieder nach rechts unten und dann in einer großen Schlaufe weiter wieder nach links oben, erst dann geht er nach links unten....Sieht seltsam aus, der Radiologe erwähnte nur eine Ptose des Querkolons. Für mich wirkt es so, als sei mein Dickdarm viel zu lang, umso mehr habe ich Angst vor der Spiegelung. Außerdem sieht die Struktur des Dickdarms in dieser Schlaufe anders aus als der übrige Dickdarm.
    Gibt es so seltsame Dickdärme? Und ist das wirklich so harmlos?
    Mein Sigma hängt ja auch und ist lang, wurde in einem Defäkogramm letztes Jahr festgestellt, das wegen meiner Enddarmschmerzen gemacht wurde. Aber das hängt ja nicht mit der Rolle neben dem Bauchnabel zusammen.
    Diese Rolle ist immer da, egal ob Stuhlgang war oder nicht, den ich übrigens regelmäßig zweimal am Tag habe. Auch nach dem Abführen vor der Spiegelung war sie da.Es tut aber dort nicht weh und man kann sie verschieben. Sie verläuft in Nabelhöhe, und zwar quer von rechts von der Taille aus nach links zum Nabel.
    Ein Bruch soll es nicht sein, aber wie kann man den ausschließen?
    Der spiegelnde Arzt sprach von einem verkrampften Darm, aber nur an dieser Stelle? Ist doch seltsam, oder?
    Was kann das sonst sein?
    Einer sagt Darm, der andere meint, sowas gäbe es nicht und meint Muskeln, oder gar ein Fettgewebsgeschwulst in gutartiger Form. Man sieht nichts auf Ultraschall aber jeder kann es tasten.
    Oder ist es normal, dass man den Darm tasten kann von außen, wenn man so schlank ist?
    Gibt es andere Erklärungsmöglichkeiten?





  • RE: Darm von außen tastbar?


    also es ist ziemlich normal das man Darmbewegungen hören und fühlen kann
    besonders gut natürlich wenn der Stuhlgang sehr hart ist

    aber das was man fühlt kommt eindeutig vom Dickdarm, denn im Dünndarm ist es zu flüssig

    du hast ja nun doch schon einige Untersuchungen( die bestimmt nicht angenehm waren) hinter dich gebracht und alle haben dir erst mal bestätigt das da nichts krankhaftes ist. Trotzdem scheint es mir das du ziemliche Angst hast vor irgendetwas
    Angst kann krank machen

    das mit der Fettgewebsschwulst ( Lipome) tät ich vielleicht noch abklären, aber auch das wäre dann ein Eingriff, also 2 mal überlegen

    Ich wünsch dir auf alle viel Glück und vergiss vor lauter Sorge das Leben nicht

    LG

    Kommentar


    • Re: Darm von außen tastbar?

      Liebe Silvie62,

      solltest Du hier noch mal rein schauen lass mich wissen was sie gefunden haben!! Ich habe das gleiche Problem und die Ärzte sind sich uneins und finden nichts Konkretes.
      Vielen vielen Dank!
      Maria

      Kommentar


      • Re: Darm von außen tastbar?

        Der gesamte Darm ist schon sehr groß. Ob an der Stelle eine Entzündung vorliegt werden sie durch die Darmspiegelung erfahren. Diese wird Ihnen mehr Sicherheit geben, da dann die Strukturen am besten gesehen werden.

        Kommentar



        • Re: Darm von außen tastbar?

          solltest Du hier noch mal rein schauen lass mich wissen was si

          Kommentar


          • Re: Darm von außen tastbar?

            Hallo,
            ich habe seit ca. 2 Monaten ein ähnliches Problem.
            Was war denn nun bei Euch die Ursache?
            Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

            Kommentar


            • Re: Darm von außen tastbar?

              Hallo,
              auch ich habe dieses Problem. Hat denn jemand die Ursache gefunden?
              Danke und LG

              Kommentar



              • Re: Darm von außen tastbar?

                Guten Tag sandmaennchen42 ,

                ich habe gerade gesehen, dass Sie schon auf einen ertwas älteren Beitrag geantwortet haben.

                Leider scheinen die meisten User die sich an diesem Thread beteiligt haben nicht mehr aktiv in unserem Forum zu sein, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie noch eine Antwort erhalten eher gering.

                Auch die Expertin ist nicht mehr aktiv in diesem Forum.

                Sie können Sie aber gerne an unser Schwesterportal Lifeline.de wenden, denn dort gibt es Expertenräte, die von Medizinern betreut werden.
                Passend für Ihre Frage wäre zum Beispiel der Expertenrat "Hausarzt", der von einer Allgemeinmedizinerin betreut wird:

                https://fragen.lifeline.de/expertenr...gemeinmedizin/

                Wenn Sie sich an das Forum wenden sollten, dann schildern Sie bitte kurz das Problem. Je ausführlicher Sie das machen, desto besser kann unsere Expertin auf Ihre Frage eingehen.

                Ich wünsche Ihnen alles Gute.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar

                Lädt...
                X