#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämoglobingehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämoglobingehalt

    Hallo,

    eigentlich ist allgemein bekannt,dass Eisen das zentrale
    Atom des Hämoglobins ist,also zwingend für die Blutbildung notwendig ist,aber nicht vom Körper produziert werden kann.
    Es ist auch bekannt,eigentlich,dass jemand der vegetarisch lebt und keinerlei Soja oder Eisenpräparate zu sich nimmt einen extremen Eisenmangel bekommt,vor
    allem wenn dieser Mensch weiblich ist.
    Das trifft alles auf mich zu,ich trainiere allerdings auch sehr viel,was höchstwahrscheinlich auch der Grund für den hohen Mämoglobingehalt meines Blutes ist (beim Blutspenden festegestellt).
    Sicher bewirkt Training so etwas,aber doch nicht wenn ich keinerlei Eisen zu mir nehme,oder enthalten Obst und Gemüse oder Joghurt Eisen in größeren Mengen?
    Wie kann das sein?


  • RE: Hämoglobingehalt


    Hallo fallout

    Nun, sicher nicht jeder, der Vegetarisch lebt und keine Sojaprodukte zu sich nimmt, hat Eisenmangel. Es ist zu beobachten, dass unter allen Ernährungsformen, von der Mischkost bis zur Rohkost Eisenmangel vorkommt. Bei der Aufnahme von Eisen spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

    Frauen habe, wie du gesagt hast, einen höheren Eisenbedarf als Männer, weil durch die Menstruationsblutungen regelmäßig Eisen verlorengeht, das über die Nahrung ersetzt werden muß.

    Die mit der Nahrung aufgenommene Eisenmenge beträgt bei Frauen ca. 11 mg und bei Männern, aufgrund des höheren Nährstoffbedarfs, ca. 17 mg. Davon werden nur etwa 6 % (Mann) bis 12 % (Frau) im Duodenum (Zwölffingerdarm) resorbiert.

    Da ein Übermaß an Eisen (ebenso wie bei Calcium oder Proteine) den Organismus schädigen kann, schützt sich der Körper vor einer Überresorption. Der Dünndarm selbst regelt die Resorption, um eine zu hohe Eisenresorption zu verhindern. Daß dieser automatische Regelmechanismus für die Eisenresorption im Darm auf den Bedarf des menschlichen Organismus abgestimmt ist, zeigt sich auch daran, daß bei Männern prozentual gesehen durchschnittlich weniger Eisen resorbiert wird als bei Frauen. Durchschnittlich werden 10% und weniger des in den Lebensmitteln vorhandenen Eisens aufgenommen.

    Ein weiterer Mechanismus, der eine überhöhte Eisenresorption verhindern soll, ist die Bildung unlöslicher Komplexe mit anderen Substanzen der Nahrung, wie es auch bei Calcium der Fall ist.

    Phytin im Getreide, Calcium, Phosphat, Kupfer, Zink und Antazida (Magensäure bindende Mittel) sind dafür bekannt, Eisen zu binden und unverfügbar zu machen.
    Die Eisenresorption paßt sich dem Bedarf des Organismus an und kann sich im Bedarfsfall soweit steigern, daß 30% und mehr des in der Nahrung vorhandenen Eisens im Darm resorbiert werden.

    Bei Eisenmangelbedingungen kann die Eisenresorption auf das Fünffache ansteigen, und das Ausmaß der Eisenaufnahme kann so dem Bedarf angepaßt werden. Verantwortlich dafür ist ein in der Dünndarmschleimhaut befindliches Transportsystem, dessen genaue Wirkungsweise nicht bekannt ist.

    Damit die Eisenbilanz des Körpers nicht negativ wird, sollten mit der Nahrung täglich 10 bis 15 mg Eisen aufgenommen werden.

    Daß Eisen aus tierischer Nahrung eine höhere Resorptionsquote hat als Eisen aus pflanzlicher Nahrung, liegt in der Natur der Nahrungszusammensetzung. Fleisch und Fleischprodukte enthalten Hämeisen (Blut-Eisen-Verbindung), das in pflanzlichen Nahrungsmitteln nicht vorkommt. Demzufolge liegt die Resorptionsquote von Eisen tierischer Herkunft bei 16 bis 20%.

    Die Resorptionsquote aus pflanzlichen Nahrungsmitteln wie z.B. Weizen, Mais, Salat und Spinat beträgt durchschnittlich 7 bis 9 %. Die Resorptionsraten bei Kartoffeln liegen etwa bei 10 %, bei Blumenkohl bei 26 % und bei Sauerkraut bei über 30 %. Das immer wieder angeführte Problem der Eisenmangelversorgung bei einer vegetarischen Ernährung ist kein spezifisches Problem dieser Kostform. es ist wie gesagt, bei allen Ernährungsgruppen zu finden.

    Ein Grund dafür, dass du hohe Hämoglobin Werte hast, liegt vielleicht daran, dass du wenig Eisenhemmende Substanzen zu dir nimmst.
    * Eine Tasse schwarzer Tee kann die Eisenresorption einer Mahlzeit um mindestens 50 % einschränken und hat deshalb eine negative Wirkung auf die Bioverfügbarkeit dieses Stoffes.
    * Das Trinken von Kaffee nach einer Mahlzeit kann die Eisen-Bioverfügbarkeit um ca. 40% einschränken.
    * Das gleiche gilt für Kakao, allerdings in weit geringerem Maße.
    * Bekannt ist, daß die Giftstoffe des Zigarettenrauchs Eisen binden und unverfügbar machen.
    * Eier senken die Eisen-Bioverfügbar-keit. Bei einem Standardfrühstück, dem ein Ei zugesetzt wurde, sank die Eisenresorption von 9,3 % auf 7,6 % ab.
    * Ein Überangebot an Calcium- und Phosphatsalzen hemmt die Resorption von Eisen aus dem Darm.
    *Oxalatreiche Gemüsearten (z.B. Rhabarber, Spinat, Mangold und Rote Rüben) können zu einer verminderten Verfügbarkeit von Eisen beitragen, was bei anderen Gemüsen wie Kartoffeln, Blumenkohl, Sauerkraut usw. nicht der Fall ist.

    -->Durch relativ kleine Mengen an Vitamin C kann die Eisenresorption verbessert werden, weil Vitamin C mit Eisen gut lösliche Komplexe bildet. Möglicherweise kann auch Milchsäure, z.B. in Sauerkraut, die Eisenresorption deutlich verbessern.


    Liebe Grüsse
    Manuele

    Kommentar


    • Eisen + Vitamin C


      "Durch relativ kleine Mengen an Vitamin C kann die Eisenresorption verbessert werden, weil Vitamin C mit Eisen gut lösliche Komplexe bildet. Möglicherweise kann auch Milchsäure, z.B. in Sauerkraut, die Eisenresorption deutlich verbessern. "

      Ich dachte, die bessere Verwertung von Eisen durch Vitamin C läge daran, daß Vitamin C dreiwertiges Eisen zu zweiwertigem Eisen reduziert, was die Form ist, in der Eisen überhaupt nur aufgenommen werden kann? Vielleicht ist das auch der Nutzen von Milchsäure bzw. Säure generell auf die Eisenaufnahme (Vitamin C = Ascorbinsäure)?

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Eisen + Vitamin C


        Das meine ich ja, es reduziert Eisen und bringt es so in eine Form, die der Körper besser aufnehmen kann. er kann zwar auch dreiwertiges Eisen aufnehmen, aber nicht so gut wie zweiwertiges (etwa 200 - 400 %).

        Kommentar



        • RE: Hämoglobingehalt


          Hallo fallout,
          ernährt sich der Mensch oder die Frau aber vegetarisch vollwertig bekommt sie keinen Eisenmangel, weil eben alle Vitalstoffe vorhanden sind um das Eisen aus der Nahrung zu verwerten.

          Gruss CMS

          Kommentar

          Lädt...
          X