#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Selbstbewusstsein!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Selbstbewusstsein!!!

    Hallo!
    Ich hoffe , dass sie mir in diesem Falle auch weiterhelfen können!!
    Ich fang ganz einfach gleich mal an!Also mein Problem ist, dass ich absolut kein Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen habe!Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was ich dagegen tun kann!Z.B bin ich auch schon seit längerer Zeit nicht mehr mit Freunden ins Schwimmbad gegangen, weil ich mich irgendwie für meine Figur schäme! Eigentlich weiß ich dass meine Figur nicht ganz so schlecht sein kann da ich meistens einen BMI Wert habe von 20-21. Aber wenn ich andere Mädchen sehe, die einen Körper ohne "Fehler" haben, dann schäme ich mich z.B für meine Oberschenkel, die ich trotz trainieren einfach nicht wegkriege!
    Ok, vielleicht ändert sich das auch noch weil ich jetzt gerade erstmal 16 bin, aber gibt es denn irgndwéine Möglichkeit wie ich mein Selbstbewusstsein in solchen wie auch in anderen Dingen stärken kann?
    Bitte schreiben sie mir zurück!
    Nadia


  • RE: Selbstbewusstsein!!!


    Hallo Nadia.
    Auch wenn es Dich kaum tröstet, aber mit diesem Problem stehst Du nicht allein. Frage zuerst nach der Ursache. Wie alle anderen Menschen auch, hast Du ein bestimmtes Bild von Dir. Jetzt glaubst Du, diesem (eigenen!) Bild nicht in allen Teilen nach außen gerecht werden zu können. Daraus folgt zwangsläufig, an Deinem Bild stimmt etwas nicht. Du mußt also nicht an Deinem Körper arbeiten (vorsicht vor Magersucht!!), sondern an der Vorstellung, die Du von Dir selbst hast. Beobachte Deine Umwelt und schaue auf deren Reaktion auf Dich. Du wirst feststellen, daß diese viel positiver ist, als Deine eigene Meinung von Dir erwarten läßt. Bedenke, daß Du nicht auf dieser Welt bist, um so zu sein, wie andere es möchten. Schaue in den Spiegel und sehe ein junges hübsches Mädchen. Erwarte keine Idealergebnisse. Sage Dir selber: das bin ich, und so will ich sein und mich akzeptieren. Dann gleicht sich Dein eigenes Bild von Dir der Realität an, und Deine Probleme verschwinden auf nimmer wiedersehen.
    Viel Erfolg wünscht Dir
    Dein
    Frodo Beutlin

    Kommentar


    • RE: Selbstbewusstsein!!!


      Liebe Nadia!
      Leider kann ich erst heute anworten, da ich im Urlaub war. Ich hoffe, daß Sie meine Antwort noch erreicht.
      Also Frodo Beutlin hat Ihnen schon einen sehr guten Ratschlag gegeben und ich kann hier nur zustimmen. Soweit ich Sie verstanden habe beziehen Sie Ihr Minderwertigkeitsgefühl aus Ihren "Figurproblemen". Dies schreibe ich in Anführungsstrichen, weil Sie nach BMI natürlich im absoluten Normalgewicht liegen. Trotzdem ist die genetisch angelegte Fettverteilung individuell verschieden. Viele Frauen haben proportional zur Fettverteilung im Bereich des Oberkörpers an Hüften, Po und Oberschenkeln mehr Fettzellen (sogenannte Reiterhose).
      Dies kann ich so jedoch nicht beurteilen.
      Versuchen Sie einfach Ihre sportlichen Aktivitäten beizubehalten. Übrigens sollten Sie nicht nur die Problembereiche trainieren. Wenn Sie hier übertrieben arbeiten beginnt zusätzlich ein Muskelaufbau. Schauen Sie sich mal die Eisschnellläuferinnen an. Zuviel Training für bestimmte Muskelbereiche.
      Suchen Sie Ihre persönlichen Positiveigenschaften und versuchen Sie sich selbst zu lieben - so wie Sie sind. Dies ist einfacher gesagt als getan - aber schauen Sie, Sie sind gesund auf die Welt gekommen, Sie haben keine körperliche Behinderung!
      Sie sind ein ganz normales Mädchen - lassen Sie sich durch den Druck der Medien und der Umwelt nicht verrückt machen!
      Genießen Sie das Leben! Wenn Sie sich akzeptieren wie Sie geschaffen sind, dann ist der kleine "Knick" in Ihrem Selbstbewußtsein begradigt.
      Außerdem ist der Mensch viel mehr als nur "Figur"!
      Falls Sie noch eine Frage haben, melden Sie sich doch wieder.
      Viele Grüße.
      G. Walter-Friedrich (medicine-wordwide)

      Kommentar


      • RE: Selbstbewusstsein!!!


        Hallo Nadia,

        Frodo und Dr. Walter-Friedrich haben es schon so gut gesagt. Trotzdem möchte auch ich Dir helfen. Was ist ein "Fehler"? Du bist, wie Dich Gott eben geschafft hat, also individuell und schön. Punkt.

        Wenn Du vermutest, daß Dein Körper sich von seiner eigenen Konstitution irgendwie trotzdem abweicht (das kann von einer einseitigen Lebensweise - keine Bewegung, eine grausame fette Ernährung usw., - was bei Dir kaum der Fall wäre), dann kann ich eine wunderbare Sportart empfehlen, die das alles in Ordnung bringen kann - "Langsamer Dauerlauf" = "Traben" = "Jogging". Man kennt eine merkwürdige Wirkung: Menschen, die unnatürlich korpulent waren, werden normal, die, die zu dünn waren - werden ebenso normal. Normal = entsprechend der eigenen körperlichen Konstitution. Hauptsache - langsam und nur solange es Spaß macht.
        Mögliche Quellen: Deutschlands schönste Lauf-Seite http://www.lauftreff.de (Wissenswertes usw.), auch das Buch "Spaß am Laufen" von Werner Sonntag usw. usf.
        Noch eine merkwürdige Wirkung: Beim Laufen ist der Mensch i.d.R. so, wie er eben ist. Er lernt, sich selbst zu vertrauen. Sei es "nur" 500 Meter, sie sind aber DEINE "500 Meter". (Aber bitte langsam!)

        Vielleicht wirst Du irgendwann zu einer Marathon-Läuferin? Egal, auch wenn das Leben anders entscheidet, Du verstehst trotzdem, was ich meine?

        Alles Gute!!! Waldemar.

        Kommentar



        • RE: Selbstbewusstsein!!!


          Hallo Waldemar!
          Erstmal Danke für deine Tipps!
          Aber trotzdem hab ich noch einige Fragen!
          Du sagst, man sollte Joggen gehen aber ganz langsam!Aber wiso denn gerade "langsam"?
          Was hat das für einen grund?
          Meiner Meinung nach bin ich eigentlich relativ sportlich und ich mache auch schon mein ganzes leben lang sport!Im Moment gehe ich auch 2-4 mal die woche ins Fitnessstudio und auch auf solche Langlaufgeräte, wo ich es eigentlich auch relativ lange drauf aushalte!
          Aber bei denen bin ich auch immer relativ schnell,damit ich so mehr Kalorienen verbrenne!Ist das dann falsch oder wie?

          Ich bitteum Antwort
          Nadia

          Kommentar


          • RE: Selbstbewusstsein!!!


            O je, Nadia,
            ich war 9 Tage beruflich sehr beschäftigt. Ich hoffe trotzdem, daß ich Dich noch erreiche. Da ich momentan immer noch sehr wenig Zeit habe und das Thema "langsamer Dauerlauf" sehr umfangreich ist, soll ich noch eine Weile überlegen, wie ich es kurz fasse. Dann stelle ich einen eigenständigen Beitrag "an Nadia" oben in diesem Forum ab. OK?
            Bis dann und viel Erfolg!

            Kommentar


            • Re: Selbstbewusstsein!!!

              Hallo Nadia,

              Obwohl deine Frage schon einige Jahre zurückliegt hoffe ich dass ich dich noch erreichen kann.

              Du hast in deinem letzten Satz einen sehr guten Denkansatz wiedergegeben. Du musst nichts an deinem äußeren ändern um dein Selbstbewusstsein zu stärken sondern viel eher an deinem Inneren. Ich würde dir den folgenden gratis Kurs vorschlagen (http://wwww.selbstbewusstsein-staerken24.com/). Dort lernst du wie du dein Selbstbewusstsein schnell und effektiv in 8 tagen stärken kannst.

              Liebe Grüsse
              Malok

              Kommentar


              Lädt...
              X