#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süsstoff-Heisshunger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süsstoff-Heisshunger?

    Hallo!

    Ich leider unter einer Essstörung, die sich Anfangs nach erfolreicher Diät (von 99 Kg auf momentan 69 Kg) in eine Magersucht steigerte (Kalorienzählen, strengste Diät -nichts Süsses usw.). Da ich jedoch auch sehr viel Leistungssport betreibe meldeten sich Heißhungerattacken, die in Freßattacken (nur Süsses) endeten, danach jedoch muß ich mich aufgrund des schlechten Gewissens erbrechen.
    Jetzt bin ich regelmäßig am Essen (halbwegs normal -Verzicht auf Fettes und Süsses, viel Nudeln, Reis, Hühnerfleisch, Fisch...), bin unter anderem in therapeutischer Behandlung und habe seit 2 Wochen keine Freßattacke mehr. Ich trinke sehr viel Tee (4 Liter am Tag) mit sehr viel Süßstoff (Kandisin). Leider habe ich immer noch diese Gelüste nach Süssem; kann es am strikten Verzicht am Süssem liegem oder etwa in der hohen Dosierung des Süsstsoffes?

    Hoffe ich bekomme Rückmeldungen!
    Liebe Grüße Cliff!


  • RE: Süsstoff-Heisshunger?



    Hallo Cliff

    ich denke schon, daß es bei dir an dem völligen Verzicht auf Süßes liegt, daß du So extrem Gelüste auf Süßes hast.
    Ich selbst kenne es genauso. Bin sehr stark magersüchtig gewesen ( komplett noch nicht überwunden) und auch jetzt noch habe ich arge Probleme mit Süßem.
    Aber ich "gönne" mir jetzt immer wieder mal ein STück Schokolade. Seit dem geht es viel besser.
    Süßstoff nutze ich immer noch in relativ hoher Mengen.
    Aber ich habe nicht das Gefühl, daß es was mit der Lust auf Süßes zutun hat.
    Gönne dir immer wieder mal was Süßes. Man kann es lernen auch zu geniessen. Versuche es in kleinen Schritten und vorallem bespreche es mit dem Therapeuten.
    Viel Glück
    Katje

    Kommentar


    • RE: Süsstoff-Heisshunger?


      Hallo Katje,

      danke für die Antwort, nur Du wirst dieses Problem kennen: 1. ich kann einem Stück Schokolade nicht aufhören (Kontrollverlust bei Bulimie)

      2. wenn ich mich trotzdem beherrschen kann, mich am nächsten morgen natürlich zwanghaft wiegen muss und ich angenommen zugenommen habe, dann natürlich wegen diesem einen Stück Schokolade!

      PS: übrigens gehöre ich der Minderheit von den 10% männlichen Betroffenen!

      Gruß Cliff

      Kommentar


      • RE: Süsstoff-Heisshunger?


        Hallo Cliff

        ja, das Problem der Angst die Kontrolle zu verlieren kenne ich nur zu gut.
        Sie war auch ein Grund für mich warum es dann so stark wurde mit der Magersucht.
        Aus Angst habe ich immer weniger gegessen und dann irgendwann nur noch Joghurt gegessen. Wenn überhaupt.
        Erst in der Klinik habe ich gelernt damit umzugehen.
        Auch jetzt noch habe ich das Problem.
        Mit dem Wiegen, daß ist eine ganz eigene Sache.
        Wie oft stand ich mehrmals am Tag auf der Waage.
        Hast du schon mal ausprobiert wie es ist, wenn du mal einen Tag nicht auf die Waage steigst?
        Wie lange hast du schon deine ES?

        Gruß Katje

        Kommentar



        • RE: Süsstoff-Heisshunger?


          Hi Cliff

          ist süßes für dich nur Schokolade?
          Warum nicht Gummitierchen oder Bonbon lutschen.
          Meist muß man diese länger kauen oder lutschen und genießt sie automatisch mehr, bei richtiger Auswahl enthalten sie gar kein Fett und werden sich kaum oder besser gar nicht auf der waage bemerkbar machen.
          Sicherlich muß man am eigentlichen Problem arbeiten, nämlich selbst entscheidn zu können das die 2 Bonbons ausreichend sind ( übrigens ich hab keine Eßstörung, aber wenn ich Lust hab ess ich auch 10 Bonbons, ohne mir einen Kopf zu machen)
          Das mit dem Süßstoff, denk ich mal liegt noch im Rahmen des gesunden.
          Übrigens könntest du dir vorstellen auch 5 Äpfel zu essen?
          oder 5 Möhren?

          Viel erfolg und alles gute

          Kommentar


          • RE: Süsstoff-Heisshunger?


            Danke für eure Rückmeldungen!

            Im Oktober 2002 begann ich abzunehmen, an meiner Esstörung leide ich ca. seit Juli 2003 (erste Fress- und Brechattacke).

            Beim Süssstoff muß ich vielleicht ergänzen, daß ich pro Lieter ca. 16 Tabletten beigebe (sind bei 4 Lietern doch 64 Tabletten!).

            Kommentar


            • RE: Süsstoff-Heisshunger?


              Hallo Cliff,

              also das ist natürlich schon extrem viel was du da an Süßstoff verwendest. Hast du da denn keine Probleme
              mit dem Darm. Ich würde da zeimlich schnell Druchfall bekommen.
              Versuche auf jeden Fall, diese hohe Anzahl von Süßstoff etwas zu reduzieren.
              Noch ein Tipp: ein Teelöffel Honig hilft mir auch, wenn ich große Lust auf Süßes habe. Ich geniesse ihn ganz langsam und bewußt. Danach gehts mir immer besser und ich habe nicht mal ein schlechtes Gewissen.
              Kämpfe auf jeden Fall weider gegen deine ES denn noch
              ist es bei dir nicht so eine lange Zeit. resp. je länger du in der ES steckst umso schwieriger wird es rauß zu kommen.

              Gruß Katje

              Kommentar



              • RE: Süsstoff-Heisshunger?


                Hallo Trudy,
                google mal nach stevia

                Liebe Grüße
                Juppes

                Kommentar


                • RE: Süsstoff-Heisshunger?


                  hallo cliff

                  also ich hab des andere jetzt net alles gelesen doch
                  wenn du süßstoff mit kohlenhydraten isst macht es weniger heißhunger

                  und was bei mir voll heißhunger macht ist das natreen zeug die hauen unmengen an süßstoff rein

                  alles gute
                  joghurt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X