#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzhafte Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzhafte Blähungen

    Habe seit geraumer Zeit mit starkem, oft sehr schmerzhaftem Meteorismus zu kämpfen. Bei einer internistischen Untersuchung wurde als eine mögliche Ursache eine Laktose-Unverträglichkeit festgestellt.
    Hierzu nehme ich entspr. Mittel vor dem Genuß laktosehaltiger NM (Enzym-Lactase) sowie fast schon vor jeder Mahlzeit Enzym-Lefax. Trotzdem, u.v.a. wenn ich mal kein Enzym-Lefax nehme, kämpfe ich ständig mit meinem Blähbauch. Ich habe das Gefühl, es wird mit den Mittelchen schlimmer, oder mein Körper gewöhnt sich schon daran.
    Zum einen ist es oft sehr schmerzhaft und zum anderen sehr peinlich (z.B. beim Sport) - da optisch nicht zu übersehen (extremer Blähbauch). Was kann ich tun?
    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.


  • RE: schmerzhafte Blähungen


    hihi,
    ich gehöre auch zu den menschen, die laktoseintolerant sind. ich kann dir nur raten, ein ernährungstagebuch zu führen. schreibe alles auf, was du isst und trinkst! laktose ist in ganz vielen nahrungsmitteln drin! achte mal auf laktose, milchpulver, butter, molkepulver, vollmilchpulver, gewürzmischungen etc. laktose ist auch ein füllstoff, welcher in gewürzmischungen verwendet wird. auch in süßstoff ist laktose drin. auch in tabletten, oder auch in der pille, ist laktose drin!
    ich weiss nicht, ob man werbung für andere homepages machen darf. schau mal bei www.libase.de vorbei. hier sind ganz viele menschen, die li sind!
    lg sasahexe

    Kommentar


    • RE: schmerzhafte Blähungen


      nochwas: ich habe zwei wochen li frei gelebt. mir ging es gut. mittlerweile esse ich wieder alles, was ich nicht soll...
      ich habe auch eine zeitlang lactrase genommen. nach der einnahme der tabletten habe ich erstrecht blähungen und auch durchfall bekommen. ich weiss nicht warum, aber es ist so....
      lg sasahexe

      Kommentar


      • RE: schmerzhafte Blähungen


        Hallo Marie

        wenn du mal auf den beipackzettel von deinem Medikament genau schaust, steht als Nebenwirkung auch Blähungen drauf, schlimm was?
        Mein Tip
        versuch Lactose zu meiden und versuch erst mal ohne das Medikament klar zu kommen.
        Normalerweise vertragen die meisten eine unterschiedliche Menge an Lactose. Man kann dies mit einem Lactosetoleranztest ausprobieren.
        Man kann es aber auch langsam selbst austesten.
        Schreib an besten alles auf was du ißt, wie sasahexe schon sagte, schau genau auf die Zutatenliste und achte ebnd auch auf die Worte Milchpulver, Molke, Molkenpulver, Milcheiweiß, Milchprotein, Milchzucker, Laktose, Molkeneiweiß, Molkenprotein, Casein, Kasein. Caseinate, Kaseinate, Laktoalbumin, Laktoglobulin, Sahne, Rahm, Käse,

        Versuch ein Calciumreiches Mineralwasser zu kaufen ( über 150 mg / Liter)
        Hartkäse enthält keine Lactose, den kannst du essen, um deine Calciumzufuhr abzudecken.
        Wenn du beschwerdefrei bist, versuch in kleinen Mengen Sauermilchprodukte einzusetzen.
        Bei Fragen kannst du auch an meine email schreiben.
        Einfach auf Autor klicken

        Viel Erfolg

        Kommentar



        • RE: schmerzhafte Blähungen


          Hallo marie !
          Es ist einfach wichtig, daß du alles Laktosehaltige aus der Ernährung verbannst.
          Die Lactase Enzyme sind zwar ganz gut (enthalten ja auch keine Laktose) aber für den täglichen Gebrauch find ich sie nicht so toll.
          Ich habe übrigens auch eine LI
          Ansonsten solltest du überall einfach die Zutatenlisten lesen und auch in der Anfangszeit ein Ernährungstagebuch führen ... Damit kannst du noch mögliche Fehler rauskriegen.
          Ansonsten kann ich meinen Vorrednerinnen nur zustimmen !
          Den Link den ich dir empfohlen hätte hat ja sasahexe schon empfohlen !
          Gruß MONI

          @ sasahexe : Huhu ! wink dir mal aus dem Saarland falls du hier noch mal liest ;o) indianische Grüße ) MONI

          Kommentar


          • RE: schmerzhafte Blähungen


            Also zuerst mal:
            Verwende nur LactoseFREIE milch! Iss keine Milchprodukte mit normalen Milchzucker! Wegen den Blähungen: Würze Großzügig mit KÜMMEL, ANIS; FENCHEL, trinke viel Wasser ohne Kohlensäure, Iss keinen Kohl oder andere blähende Sachen und stress dich nicht so....beim essen immer sitzen und nichts andres machen...sonst blähts dich nachher noch mehr....Probier von der Thailändischen Medizin das Curcuma - nur natürlich-nix Chemie oder medikament! Viel SPaß!

            Kommentar


            • RE: schmerzhafte Blähungen


              looool, du bist ja auch echt überall *ggg*!
              bussi sasa

              Kommentar


              Lädt...
              X