#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essstörung ja oder nein??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essstörung ja oder nein??

    Hallo!
    Ich hab durch Umstellen meiner Ernährung und Sport 10 kg abgenommen, wiege jetzt 57 kg bei 1,58 m Körpergröße. Das heißt ich bin nicht schlank, hab aber Normalgewicht. Das Gewicht halte ich jetzt seit ca 5 Monaten mit Schwankungen +/- 1 kg. Am Anfang hat das alles ohne Probleme geklappt, doch mittlerweile bin ich nicht mehr sicher, ob ich vielleicht nicht doch eine leichte Essstörung hab. Und zwar schlinge ich an manchen Tagen Unmengen an Essen in mich ein, immer so, dass es niemand mitbekommt. Wenn jemand meine leeren Tüten oder so findet hab ich immer ein tierisch schlechtes Gewissen. MEistens schmeckt mir das was ich esse gar nicht oder mir wirds schon schlecht, weil ich so viel und schnell esse, aber ich hör dann trotzdem nicht auf. Es ist nicht so, dass ich das Essen wieder erbreche, aber ich hab halt ein tierisch schlechtes Gewissen.
    Ist das Verhalten noch normal, oder ist das schon Fresssucht? Mein Gewicht halte ich, in dem ich immer zwischendurch wieder Phasen hab, in denen ich mich gesund ernähre und Sport mache. Hab nur Angst, dass die Fressattacken schlimmer werden und öfter vorkommen!
    Was haltet ihr davon?
    Danke für die Antworten.Liebe Grüße!


  • RE: Essstörung ja oder nein??


    Hallo,

    ich glaube, du bist mittlerweile schon in eine Esstörun reingerutscht. Es ist gut, dass du dir Gedanken machst und es erkennst und deshalb die Frage stellst. Ich selbst war auch jahrelang essgestört, Bulimie und Magersucht und ich hab verdammt lang gebraucht bis ich mir erst mal die Frage gestellt hab, ob das wirklich noch normal ist. Wie lange genau geht das jetzt schon so? WILLST du etwas daran ändern? Wenn ja, und das wünsche ich dir von Herzen, gehe zu deinem Hausarzt und lass dich an einen Therapeuten überweisen. Damit die Esstörung schon in den Anfängen gestoppt werden kann. Wenn du magst, meld dich einfach noch mal bei mir, ich würd mich freuen!!
    Liebe Grüße,
    Nathalie

    Kommentar


    • RE: Essstörung ja oder nein??


      Hi Nathalie.
      Danke für deine Antwort!
      Also das geht schon ca eineinhalb Jahre so. Von Sommer 2003 bis Oktober hab ich dann wie gesagt 10 kg abgenommen. In dieser Zeit waren diese Fressattacken sehr selten, vielleicht 2-3 mal in dieser Zeit. Naja und jetzt sind sie relativ häufig; manchmal 6 Tage am Stück, dann wieder ne Woche gar nicht, dann mal wieder nur einmal in der Woche, also sehr unregelmäßig!
      Wie hast du deine Essstörung in den Griff gekriegt? Warst du auch beim Therapeuten? Hab da schon Hemmungen vor, zum Therapeuten zu gehen! Klar will ich was an der Situation ändern, vor allem weil ich in den Monaten, in denen das seltener vorkam super fit war und mich ja auch eigentlich ganz wohl fühle mit der Figur die ich zur Zeit hab! Hatte eigentlich auch vor, noch 4-5 kg abzunehmen, doch mit diesen Fressattacken klappt das ja nie!
      ICh denke halt das ich noch nicht wirklich eine Essstörung hab, weiß aber das ich kurz davor bin, da hast du schon recht!
      Kannst mir ja mal erzählen, wie das bei dir so gelaufen ist mit deiner Essstörung!! meinst du, dass man eine Essstörung auch alleine in den Griff bekommt, gerade wenn sie noch am Anfang ist?
      Liebe Grüße!

      Kommentar


      • RE: Essstörung ja oder nein??


        Hallo liebe w22!
        Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich komm auch mitn essen nicht so wirklich klar. Hab Phasen da treib ich viel Sport, ess nur "gesunde Sachen" wie Salat, Obst, Gemüse, magere Milchprodukte und zähl Kalorien. Dann kommen Tage (zB Wochenenden mit meinem Freund) da wird so alles gegessen worauf ich Lust habe, viel genascht usw. Meist hab ich gar keinen Hunger/Gusto auf Sachen, ess sie aber trotzdem und kann nicht mehr aufhören, bis die Tüte leer ist. Hab dann ein gaaaaanz schlechtes Gewissen, denk nur noch ans abnehmen, krieg Panik zuzunehmen und bin nur noch schlecht drauf. Gehts dir auch so? Ich kann dich sehr gut verstehen....! Spürst du auch oft kein Sättigungsgefühl, isst und isst und dann nach ein paar Stunden is dir sooo schlecht? Tja richtig essen ist wirklich ne Kunst.... BABA

        Kommentar



        • RE: Essstörung ja oder nein??


          Hallo!

          Also, ich wurde vor 5 Jahren in eine Klinik eingewiesen. Meine damalige Ärztin hat mich zu einem Therapeuten geschickt, der mir aber nach 3 Sitzungen gesagt hat, dass er mir nicht helfen kann und hat sich mit ihr in Verbindung gesetzt, und so wurde ich dann eingewiesen. War zwei Monate dort und hab dann noch ambulant weiter gemacht. Ich war, seit ich 12 bin, magersüchtig und bulimisch. Jetzt bin ich 24. Seit letztem März mach ich die zweite Therapie, weil durch meine Hautkrankheiten (Neurodermitis und Schuppenflechte) der Selbdthass wieder aufgeflammt ist und ich darin wieder zu versinken begonnen habe, weil ich damit einfach nicht klarkomme - auch jetzt noch nicht wirklich. Ich bin aber sehr sehr froh, dass ich das damals und heute so durchgezogen habe, weil ich viel gelernt habe wie alles miteinander zusammen hängt und so. Neue Alternativen und Perspektiven entwickeln. Ich will nicht sagen, dass ich geheilt bin; werde immer mit der Gefahr eines neuen Abrutsches leben müssen. Aber ich habe mehr Alternativen, auf die ich zurückgreifen kann. Ich halte jetzt seit 3 Jahren mein Gewicht bis auf Schwankungen von 1-3 Kilo, aber nicht mehr von Tag zu Tag. Wenn ich z.B. meine Tage kriege oder so. Ganz normal halt. Ich kann es dir wirklich nur raten, das zu tun. Ich weiß nicht, ob man es alleine schaffen kann;ich kenne dich nicht und weiß nicht, ob du eine starke Persönlichkeit bist. Ich denke, es ist eher selten, dass es jemand alleine geschafft hat. Schaffst du es denn, eine Fressattacke zu "überlisten"? Dass du es nicht zuläßt? Klar kostet es sehr viel Überwindung zu jemandem zu gehen, das kenn ich auch. Aber bei mir war dann ein Punkt erreicht, wo ich es nicht mehr aushielt. Und ich wäre wohl auch nicht mehr da, wenn ich es nicht gemacht hätte...Tu es, tu es für dich!!!! Wenn du magst oder noch Fragen hast, nur zu!!!! Würde mich freuen, wenn ich dir bißchen helfen könnte. du kannst mir auch mailen, wenn du magst.

          Liebe Grüße,
          Nathalie

          Kommentar


          • RE: Essstörung ja oder nein??


            HI Bümmchen und Nathalie!
            Schön dass ihr mir geantwortet habt!
            Da haste echt recht,Bümmchen, richtig Essen ist echt ne Kunst. Auch wie du das beschrieben hast klingt ähnlich wie mein Problem, nur dass ich eben heimlich und alleine das essen in mich rein Fresse! Aber ansonsten haste schon recht! Ist doch echt seltsam, dass man weiter ist, obwohls einem nicht schmeckt, man keinen Hunger hat, oder einem schlecht ist! Eigentlich kaum zu verstehen! Aber jeder hat so seine Macken!! Hast du denn jetzt Normalgewicht? Meistens isses je echt so dass gerade die Leute die eigentlich ne normale Figur haben sich deswegen Stress machen und die die kräftig sind essen munter weiter! Manchmal würd ich auch gern die Kalorien und den Fettgehalt vergessen! Aber vielleicht muss man das auch ein bisschen im Hinterkopf behalten um nich t aus der Form zu geraten. Jedenfalls ist es schön zu wissen, dass es noch andere gibt, mit denen man sich austauschen kann, die meisten in meinem Freundeskreis sind nämlich rank und schlank und relativ zufrieden mit ihren Figuren!! Deshalb fänd ichs schön, in Kontakt zu bleiben!!
            Und du Nathalie hast ja auch schon jede Menge hinter dir! Du klingst aber trotzdem so stark in deinen Mails! Von daher glaub ich das du es schaffst!! Hab am Wochenende viel darüber nachgedacht! Erstens hab ich mit meinem Freund geredet, der mir wirklich Mut gemacht hat und mich auch unterstützt!! Außerdem werd ich jetzt versuchen, Buch zu führen über das was ich esse, nicht Kalorienzählen oder so, sondern einfach als Kontrolle über die Menge die ich zu mir nehme und ob ich das was ich gegessen habe genossen habe oder ob ich einfach irgendwas unkontrolliert in mich rein fresse! Damit probier ich einfach mal meine Ernährung wieder in den Griff zu bekommen! Und wenn das nicht klappt, dann kann ich mir immernoch irgendwo Hilfe holen! Ich denke ein Versuch isses wert, oder was hälst du davon?

            Wär schön wenn ihr euch wieder meldet! Ganz liebe Grüße!!
            Kris!

            Kommentar


            • RE: Essstörung ja oder nein??


              hallo w 22
              ich finde deine Motivation gut, sehr gut. Was ich nicht machen würde, ist, die Esswaren aufschreiben. gut, du sagst, um den Überblick zu bekommen über dein Essverhalten.
              Ich war ja enorm lange ess.gestört.
              Beschäftige dihc lieber, mit 5 Malhzeiten pro Tag, klein und angemessen.
              èberlege, was willst du zum Frühstück, liegt was Kleines zum Znüni drin, was gönnst du dir zum Zvieri und wie sieht dein Nachtessen aus.
              Auf Gewicht der Nahrungsmenge, gebe ich nichts, und auf Kalorien, auch nichts mehr. Probiere besser regelmässig zu essesn, es vielleicht nach Möglichkeit sogar geniessesn zu können, langsamer zu essen und ich zurückzulehnen. Nicht hastig und Nebenbei. 3 Mahlzeiten und 2 Zwischen mahlzeiten sind einiges besser, als das kontrollierte aufschreiben von jedem einzelnen Lebensmittel.
              Buchhaltung übers Essen machen eiigentlcih nur die Leute, die an diesem Problem erkrankt sind.
              Um gar nicht tiefer reinzurutschen, achte dich lieber auf dein Hunger- und Sattgefühl. Heute lasse ich mich nicht mehr von Gewicht, waage und Kalorien leiten, sondern vom Gefühl im Bauch. Mein gewicht hat sich soweit recht eingependelt. Etwas mehr als früher(jetzt 175cm, 72 kg), aber wichtiger sind mir immer noch, wie ich mich dabei fühle und dass ich das Essen als solches betravhten kann. Kein Zwang, kein Frust, keine Macht über mich. Das finde ich, wäre wichtig, damit wir sagen können:" Wir leben nicht, um zu essen, wir essen, um zu Leben.!"
              Gruss sorry

              Kommentar



              • RE: Essstörung ja oder nein??


                Sorry hat recht, vielleicht heißt du auch nur Hunger.
                Unbewußt Hunger auf einen Nährstoff.
                Nimm dir lieber andere Ziele, wie 3 mal Gemüse am tag zu essen, 2 Stücken Obst, 4- 5 Scheiben Brot oder ausreichend zu Trinken, das sind Dinge die dir gut tun, die auch umsetzbar sind.
                Sicherlich schütz dich das nicht vor eventuellen Essorgien. Vieleicht versuchst du es das nächste mal damit:

                Trinken, etwas essen, abräumen, 15 minuten ohne Geld rausgehen, Lieblings Cd einlegen, Augen zu entspannen

                beschäftige dich mit Dingen die dir Spass machen

                Kommentar


                • RE: Essstörung ja oder nein??


                  Ihr habt recht! Ich muß einfach noch mal merken, daß sich nicht alles im Leben um essen, Wiegen und Kalorienzählen geht! Ich denke mal, das muß ich erst wieder lernen! Ich bin echt froh, daß ihr mir geschrieben habt! Die Mails haben mich wirklich aufgebaut!
                  Nur jetzt hab ich noch ne Frage, und zwar wird mittlerweile davon abgeraten, 5 mal am Tag zu Essen, da das angeblich Heißhunger fördert! ICh hab gelesen, man soll drei mal am Tag essen und zwischendurch gar nix, nur Wasser und Kräutertees, da das angeblich den Insulinspiegel konstant halten soll und somit Heißhungerattacken verhindert. Klingt auch irgendwie logisch! Nur was ist jetzt besser? Wahrscheinlich muß jeder für sich den Weg finden wie er am besten klar kommt, oder?
                  Hab heut übrigens in der "shape" (das ist ne Fitnesszeitschrift für Frauen) einen Artikel gefunden über Heißhungerattacken, und da steht dass Heisshunger oft durch Mangel an bestimmten Stoffen entsteht, z.B Kalium, Eisen, Kalzium... und das der Körper sich nur das holt, was er braucht! Da ist auch ne Internetadresse mit nem Test angegeben, der einem hilft rauszufinden, ob ein Mangel besteht und wenn ja was! Den Test werd ich mal machen! Wer sich auch dafür interessiert, die Seite heißt www.heisshungertest.de
                  Liebe Grüße! Kris

                  Kommentar


                  • RE: Essstörung ja oder nein??


                    nein, w 22
                    dem widerspreche ich, ganz bewusst. Die erfahrung zeigt, dass, wer wirklich nur 3 mal am Tag isst, dann sehr oft und stark von Heisshungeratakken ^überfallen wird, denen er nicht zu widerstehen vermag.
                    Heute hatten wir Käseomelette und Salat. Nur zum Beispiel. Ich ass viel Salat, und halt nur eine halbe omelette, hätte auch eine ganze sein können, aber ich fühlte , ich habe genug!! Dann weiss ich, ich kamm ja um 15 zb. wieder etwas nehmen, auch wenns nur ein apfel, ein Glas Milch oder Saft ist, oder 3 Biscuits.
                    Dasselbe gilt für znüni und Zvieri. Und der Magen gewöhnt sich, sowie das gehirn vom denken her, an kleinere Portionen, welche ja durchaus reichen. aber halt unter 5 mal aufgeteilt im Tag. Wer von mittags bis abends durchhalten will, ohne etwas, der wird gerne von schwächegefühl, Kreislaufproblemen etc heimgesucht. Und Hunger und schlecht dadurch auszuhalten, ist weniger gesungheitsfäördernd, als regelmässig was zu sich zu nehmen.
                    Kalorien zählen, so krankhaft, sollte man wirklcih absetztn können, damit eine Schance da ist, ¨überhaupt mal ein normales, ohne Kontrollzwang, Essverhalten einpendeln kann.
                    Viel Erfolg

                    sorry

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X