#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pankreatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pankreatitis

    Hallo ihr Lieben,

    bin nun nach meiner 2. akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung innerhalb von 4 Wochen wieder zu Haus!

    Noch gehts mir nicht wirklich gut. hab noch etwas "zwicken" in der Bauchgegend und schwach auf den Beinen bin ich auch. Das kommt bestimmt auch daher, weil ich strenge Diät halten muss. Zur Zeit darf ich mich nur von etwas Weißbrot, sehr fettarmen Quark und Eischnee (was auch imer das ist) ernähren. Ich hab´s mir mal ausgerechnet, ich komme so auf ca 30 % meines Tagesbedarfs. Ich wieege jetzt bei meinen 1,64 grad so 52 kg.

    Habt ihr Erfahrungen mit so was, oder einen Tip, wie ich mein Essen abwechslungsreicher gestalten kann?

    Diese Diät soll ich jetzt noch 2 Wochen machen und dann langsam steigern. Alkoholverbot besteht sowieso!
    LG, Anna


  • RE: Pankreatitis


    Bei einer Pankreatitis geht man davon aus, daß man durch Nahrungskarenz, den Pankreas ruhig legen. Daurch, daß man keine Nahrung zu sich nimmt, soll die Enzymproduktion eingestellt werden, so daß die Entzünungen ruhig abheilen können.

    Erst später beginnt man langsm mit einem 5 stufigen Kostaufbaukonzept.

    Daher denke ich mal, daß die strikte Anordnung schon seine Berechtigung hat und man auch nicht weiter abweichen sollte.

    Kommentar


    • RE: Pankreatitis


      Hallo Chito,

      Danke für Deine Antwort! Nahrungskarenz und Stufe 1 des Kostaufbauss habe ich schon in der klinik gemacht, nun bin ich bei Stufe 2.

      Meine Frage meinte ich dahingehend, ob jemand leckere Varianten mit den gegebenen Zutaten hat, und ob jemand auch eine Pankreatitis hatte, und vieleicht seinen Erfahrungsschatz mit mir teilt!
      LG, Anna

      Kommentar


      • RE: Pankreatitis


        Ach so... )
        Nein, Erfahrung habe ich da Gott sei Dank nicht. Wir hatten uns nur einmal innherhalb des Studiums damit befaßt.

        Soweit ich mich erinnern kann, waren es leicht verdauliche Kohlenhydrate, wie Weißbrot aberauch schon magere leicht verdauliche Eiweiß reiche Lebensmittel bei Stufe 2.

        Allerdings steht es in jedem Buch anders. Wir hatten uns magere Wurstsorten, gedünsteter Fisch ua. aufgeschrieben. Aber warte mal, ick habe da ein schlaues Büchlein....

        Stufe 0/ Nahrungskarenz

        Stufe 1/ Kohlenhydrate

        - gesüßter Tee, Zwieback, Schleimsuppe
        -ca. 1400 kcal/d
        -83% Kohlenhydrate
        -10% Fett
        - 7% Eiweiß

        Stufe 2/ Fettarmes Protein

        - Magermilchprodukte, Weißbrot, Fleisch und Fisch(mager)
        -ca. 1600 kcal
        -73% Kohlenhydrate
        -12% Fett
        -15% Eiweiß

        Stufe 3 / Ballastoffe(keine Rohkost)
        Stufe 4 / Fettzulage in kleinen Portionen
        Stufe 5/ leichte Vollkost

        Ich selber sehe da nicht große Möglichkeiten zu Variation bei Stufe 2. ( Allerdings steht in dem Buch auch, daß jede Stufe in der Regel nur 3 Tage durchgeführt werden muß, je nachdem, wie es einem dabei geht.

        (Quelle: Praxis der Diätetik und Ernährungsberatung - VFED)

        Kommentar



        • RE: Pankreatitis


          Danke,

          Du hast mir Mut gemacht (wenn es nur jeweils 3 Tage sind!)! Deie Tabelle hab ich mir gleich gespeichert!

          Zumindest den Magerquark hab ich heut gut vertragen! Nur komme ich bei den kleinen Mengen auf grad mal ca 600 kcal! Ich kann nur kleine mengen essen, weil ich schnell ein Völlegefühl entwickel. Ich hoffe ich komme diesmal zu Stufe 4, denn beim letzten mal bin ich bei Stufe 3 wieder in der Klinik gelandet!
          LG, Anna

          Kommentar


          • RE: Pankreatitis


            Na, dann wünsche ich dir alles gute!
            Auf das es diesmal klappt!

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • RE: Pankreatitis


              Liebe Anne

              send mir mal über meine email, deine Addi

              bin Diätassistentin und kann dir bestimmt helfen, will nur nicht alles hier auflisten

              meld dich einfach und viel erfolg

              Kommentar



              • RE: Pankreatitis


                Aber vielleicht könntest Du den anderen damit auch helfen?
                Bin auch für jeden Tipp und Hinweis dankbar...

                Kommentar


                • RE: Pankreatitis


                  Ok, wir probieren es mal

                  Also wie schon geklärt, erfolgt ein Kostaufbau in 5 Stufen

                  1. Stufe - Teefasten
                  2. Stufe - Kohlenhydratzufuhr, fettarm, eiweißarm, lactosefrei
                  3. Stufe - Einbau von fettarmen Eiweißträgern
                  4. Langsame Steigerung der Fettzufuhr
                  5. Leichte Vollkost

                  möglichst keine rohen Lebensmittel

                  Stufe 2 - Möglichkeiten

                  Getränke
                  Toastbrot, Weißbrot, Honig, Marmelade ( ohne Butter)
                  Haferflocken, gegart mit Wasser, Salz oder Traubenzucker
                  es gehen auch Reisflocken oder Instantflocken
                  man kann die Breie auch abschmecken mit fettarmer Gemüsebrühe ( am besten selbst zubereiten), oder mit 1 EL Karottensaft.
                  Grießbrei und Milchreis mit Wasser gegart und Apfelmus
                  Gemüsebrühen ,welche abgebunden sind mit Stärke, verfeinert mit Kräutern ( zum Beispiel, Möhrenkochwasser, Spargelflüssigkeit o.ä.)
                  feines Gemüse abgebunden mit Mondamin ( aber reine Stärke , nicht Soßenbinder)
                  aber auch gekochte Kartoffeln, meinetwegen durchgepresst ( keine Milch, keine Butter)


                  so aber das haben wir ja schon hinter uns

                  3. Stufe

                  das was oben steht kann man jetzt auch mit verdünnter fettarmer Milch oder Magermilch zubereiten
                  Grießbrei, Reisbrei, Haferflocken, aber auch Pudding
                  außerdem kann man Magerjoghurt mit gegarten Früchten probieren, als Streichfett kann man Magerquark einplanen ( also unter die Marmelade usw.)
                  Magermilch mit gegarten Früchten gemixt
                  fettarmer Käse, wie körniger Fischkäse oder Harzer austesten
                  gedünstete Schweinelende, fettarmer Fisch ( Seelachs) und Geflügel ohne Haut, möglichst alles mit wenig Wasser dünsten, feines Gemüse dazu und natürlich Reis, Kartoffeln oder Hartweizennudeln, Kräuter zum aufwerten dazugeben
                  (Gemüse: Möhren, Spargel, Zucchini, junger Kohlrabi....)
                  gekochtes Eiklar ( also das weiße vom Ei) kann man als fettarmen Eiweißträger auch gut einsetzen z. B. zu einem Eierragout
                  man kann sicherlich probieren kleine Mengen an Halbfettmargarine oder Halbfettbutter schon mit einzuarbeiten
                  Immer kleine Mengen austesten
                  als Brotbelag gegartes Lendenfleisch oder aber auch Fisch oder Hähnchen mit einsetzen, aber auch milde magere Geflügelwurst..........

                  4. Stufe

                  Nun kommt langsam das Fett dazu
                  man beginnt mit 20 g Streich und Kochfett
                  mit Halbfettprodukten kann man 40 g einsetzen ( ist aber nicht nötig)
                  etwas pflanzliches Öl für die Mittaggerichte, den Rest als Streichfett
                  täglich langsam steigern

                  sollte es zu Fettstühlen oder Durchfällen kommen, ist auch der Einsatz von MCT Fetten möglich

                  Brotsorten langsam zu Mischbrot wechseln
                  Gemüsevielfalt ausprobieren, beginnend aber immer in kleinen Mengen mit dem neuen Gemüse
                  Milchprodukte können jetzt zu fettarmen ( 1,5 % Fett )gewechselt
                  werden
                  Käse mit 30 % F.i.Tr., mageres Schweinefleisch ( Keule) langsam steigern

                  5. Stufe Leichte Vollkost


                  Bei fragen einfach eine email schicken oder hier fragen

                  Alles Gute

                  Kommentar


                  • RE: Pankreatitis


                    Danke Trudy

                    jetzt seh ich ein wenig klarer! Dass ich auch Haferflocken essen darf wusste ich nicht! Inzwischen hab ich auch Magerquark probiert, vertrag ich prima! Die andren Sachen werd ich mal die nächsten Tage ausprobieren, und dann werd ich ja sehen ob ich wieder im Krankenhaus lande!

                    Ab wann kann ich überhaupt Tomaten und Gurlke essen? Das hab ich mir nämlich immer in meinen Naturjogurt reingemeiert, hat lecker geschmeckt!
                    LG, Anna

                    Kommentar



                    • RE: Pankreatitis


                      Hallo Trudy!

                      Das ist super! Danke schön!!! )

                      Kommentar


                      • RE: Pankreatitis


                        Mit rohen gemüse sollte man vorsichtig sein, probier es in kleinen Mengen aus und wenn es klappt dann sollst du es natürlich essen. Vielleicht kannst du die Gurke ein wenig einsalzen und einen Teil des entstandenen Gurkenfonds ausdrücken, dann sind sie meist bekömmlicher , oder du dünstest die Gurke und gibst sie mit Dill und etwas gewürzen in den joghurt

                        Ach übrigens gibt es in den Krankenhäusern meist Diätassistenten, fragt nach denen, die beraten euch wie ihr euch weiter ernähren sollt , wenn ihr nach Hause kommt.

                        Sehr oft wird von den Patienten eigeninitative gefragt, also frag den Chefarzt oder Stationsarzt ob es eine Diätassistentin im Krankenhaus gibt.
                        Natürlich könnt ihr auch mich fragen ( bin ja auch eine)
                        also alles gute und langsam testen

                        Kommentar


                        • RE: Pankreatitis


                          Hallo Trudy,

                          ich hab so nen Plan mitbekommen, aber d steht nun wirklich nicht ausreichend drin, wie man die Kost langsam wieder aufbaut. Aber danke für Deinen Tip, werd beim nächsten Krankenhausbesuch mal nach ner Beratung fragen!

                          Du hast mir sehr geholfen, jetzt weiß ich besser bescheid!

                          Aber ich hab noch ne klitzekleine Frage: Wie sieht´s mit ner Banane aus? Und was kann ich gegen meine langsam beginnende Verstopfung tun (der Kaffee fehlt, mein Frühstücksei und das Vollkornbrötchen)?
                          LG, Anna

                          Kommentar


                          • RE: Pankreatitis


                            Folgendes Prtoblem besteht bei der Banane, sie stopft.
                            Das heißt dein Stuhlgang wird dadurch nicht besser.
                            Das du Probleme hast ist normal, da du wenig ballststoffe zu dir nimmst.
                            Versuch ausreichend zu trinken, vielleicht auch verdünnten Apfelsaft, ausreichende Bewegung, falls du eine Badewanne hast und dich dort ab und zu entspannst, eine leichte Bauch ( Darm ) Massage im Uhrzeigersinn.
                            Wenn du ausreichend trinkst, dürfte es auch kein Problem sein, geschroteten Leinsamen in den Magerjoghurt zu rühren ( den git es in normalen Drogerien), wichtig ist langsam einsetzen und bei leichten Beschwerden erst mal wieder weg lassen

                            toi toi und guten stuhlgang

                            Kommentar


                            • RE: Pankreatitis


                              Danke, hab nur Weizenkleie im Haus, geht das auch?
                              LG, Anna

                              Kommentar


                              • RE: Pankreatitis


                                ja, aber langsam einsetzen und auf die Getränke achten, ganz wichtig!!!!!!!!!!

                                Leinsamen bildet im Magen -Darm besser Schleimstoffe

                                Kommentar


                                • RE: Pankreatitis


                                  Werd ich mir dann morgen besorgen, danke!

                                  Noch eine letzte Frage: wann kann ich denn mal einen Schonkaffee trinken?
                                  (Meine Gemüse- und Harzerportion hab ich heute gut vertragen!
                                  LG, Anna

                                  Kommentar


                                  • RE: Pankreatitis


                                    Den Kostaufbau den du gerade vollziehst, ist für mehrere Erkrankungen gültig.
                                    Von der Pankreatitis her, dürfte es nicht das Problem sein einen milden Kaffee zu trinken, denn dieser regt in keinster weise die Enzymproduktion an.
                                    Also probier morgen eine kleine Tasse zum Frühstück mit etwas Magermilch oder verdünnter fettarmer Milch.
                                    In deinem Fall ist eher das Fett wichtig ( also erst mal fettarm mit langsamer Steigerung.
                                    Leicht verdaulich Kohlenhydrate und fettarme Eiweißträger.
                                    Frag ruhig, ich schau jeden Abend vorbei. Ist kein Problem.
                                    Auf das du lang gesund bist

                                    Kommentar


                                    • RE: Pankreatitis


                                      Lese hier fleißig mit... ;o)

                                      Habe aber jetzt auch eine Frage:

                                      Auf welche Krankheiten kann man das Ganze noch anwenden?

                                      Kommentar


                                      • RE: Pankreatitis


                                        Hallo,

                                        könntest Du mir mal ein paar Tips schreiben wegen Essen. Mein Freund hatte letztes Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und kämpft immer noch damit rum. Er kommt mit dem Essen nicht zurecht. Er nimmt die Tabletten mit dem Pankreatin. Aber er ist nach dem Essen immer total fertig und wenn es überhaupt nicht paßt kommt alles wieder raus.

                                        gruß
                                        antje

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X