#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kaputter Stoffwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaputter Stoffwechsel?

    Hallo!

    angefangen hat alles mit einer harmlosen Diät, ich wog auf 1,68 80kg und ich wollte 10-15kg abnehmen, ich ab meine mutter um rat gebeten und sie hat mich tatkräftig unterstützt und extra für mich viel Gemüse und Vollkornprodukte gekocht. Mit einem Gewicht von 65kg war ich auch total glücklich. Danach war ich ein halbes jahr, ich will nicht sagen magersüchtig, aber doch ein bisschen essgestört, ich habe über mehrere Monate nur 200-800kcal pro Tag gegessen, meine Mutter hat mich auf den Gewichtsverlust angesprochen und ich hab eingesehn, dass das nicht der richtige Weg ist. Ich esse jetzt auch wieder normal mit meiner Familie 3 Mahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten pro Tag und hab auch kein schlechtes gewissen mal ein Stück Schokolade zu essen, außerdem habe ich mit Sport angefangen und fühle mich auch sehr wohl (ich wiege heute 59kg, das gewicht ist seit etwa 2 monanten konstant).
    Aber ich hab ein großes Problem ich kann nicht aufs Klo, angefangen hat das in den letzten 2 Monaten meiner „Magersucht“, aber obwohl ich jetzt wieder normal esse kann ich höchstens einmal pro woche aufs Klo. Meine Mutter hat mir Früchtewürfel gegeben, das hat auch gut geklappt, aber mittlerweile muss ich 6 Würfel essen, damit sich was tut, ich will nicht mein Leben ang Früchtewürfel essen.
    Ist das ein Zeichen für einen kaputten Stoffwechsel?
    Ich habe darüber gelesen, dass magersüchtige sich den Stoffwechsel ruinieren, jetzt habe ich total Angst.
    Wie merkt man, dass der Stoffwechsel kaputt ist?
    Ws kann man dagegen tun?

    Ich hoffe ihr wisst Rat, ich danke euch
    freundliche grüße von der verzweifelten Tanja


  • RE: kaputter Stoffwechsel?


    Hallo Tanja

    Ich selbst litt jahrelang unter esstörung. Bulimie wie auch magersucht. Ich habe ziemlich lange Abführmittelmissbrauch betrieben und mein Darm hat irgendwann rein gar nichts mehr gemacht, wenn er keine hilfsmittel zugeführt bekommen hat. Aber auch, wenn Du keine Afm genommen hast. der darm ist ein gewohnheitstier. er ist "faul", sobald er nicht mehr arbeiten muss und wird träge. das heißt, dadurch ,dass du zu wenig gegessen hast ,brauchte er kaum noch etwas tun und hat sich daran gewöhnt. bei mir hat es ziemlich lange gedauert, bis sich das wieder normalisiert hat. bestimmt ein paar monate. Ich rate dir, die früchtewürfel (was immer das ist, aber anscheinend verdauungsfördernd ) abzusehtzen. damit entsteht ein teufelskreis, denn wieder wird dem darm arbeit abgenommen. statt dessen press einmal die augen zusammen und durch. ese ballaststoffreiche nahrung. kurbel deine verdauung mit sport an. was ich immer gemacht hab (unter anderem auch wegen der bauchschmerzen in dieser zeit) ich hab mir immer ne wärmflasche auf den bauch gelegt und meine bauch massiert, um die verdauung anzuregen..

    nehm nichts ein, was den darm entlastet. förder ihn stattdessen. deine verdauung wird auch wieder normal werden, wenn dein darm wieder richtig "wach" ist =0)

    Lieben gruß
    melle

    Kommentar


    • RE: kaputter Stoffwechsel?


      was übrigends auch gut ist. morgens auf nüchternen magen ein glas kaltes wasser!!!

      lg

      Kommentar


      • RE: kaputter Stoffwechsel?


        mische dir 1 bis 2 Teelöffel ( 3 x Täglich ) Weizenkleie oder Sesamkörner unters Essen.Am Besten in den Joghurt .

        Dabei viel trinken ....

        Du wirst sehen wie das wirkt ;-)

        Grüsse Lili

        Kommentar



        • RE: kaputter Stoffwechsel?


          Leinsamen ist auch super!
          Das mit dem kalten Glas Wasser würde ich lieber nicht machen, besser eine warmen Tee trinken.

          Kommentar


          • RE: kaputter Stoffwechsel?


            Um auch noch meinen Senf dazuzugeben:
            In der Klinik in der ich zuletzt war, wurde uns heißes Wasser angeraten. Besonders gut für den Körper ist es, wenn man es eine halbe stunde lang abkocht.
            Aber egal, ob heiß oder kalt, der Tipp mit dem Wasser war gut!
            Viel Erfolg beim sch.....:-) Das wird schon wieder, ganz bestimmt!
            Grüßle,Claudia

            Kommentar


            • @all


              oh vielen vielen lieben dank für eure tips
              tanja

              Kommentar



              • frage


                hallo ihr,

                ist das ein zeichen von kaputtem stoffwechsel, wenn man nicht aufs klo kann?
                was gibt es da sonst noch für zeichen?

                gruß gisele

                Kommentar


                • RE: kaputter Stoffwechsel?


                  Hi Tanja,

                  unter Stoffwechsel versteht man die GESAMTHEIT der chemischen Reaktionen im Organismus. Mit einem wirklich "kaputten" Stoffwechsel wäre man also eigentlich tot... Aber keine Angst, so schnell geht das ja nicht.

                  Deine Störung heißt ganz einfach "Verstopfung" (Obstipation). Das läßt sich auf verschiedene Weise behandeln, ein paar Tips hast Du ja schon bekommen.

                  Wenn man mal einen Tag keinen Stuhlgang hat, aber am nächsten Tag wieder, ist das sicher noch im "grünen Bereich". 3 oder mehr Tage ohne jeden Stuhlgang ist aber nicht normal. Durch richtige Ernährung und genug Bewegung sollte es sich bald normalisieren. Falls nicht, bitte zum Arzt gehen.

                  Viele Grüße
                  U.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X