#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atkins "Diät"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atkins "Diät"

    Hallo Forum,

    soeben las ich doch sehr erstaunt in der Presse, daß dieser
    Dr. Atkins im Alter von 72 Jahren verstorben ist - mit einem
    Gewicht von 114 kg ! Ursache: Herzstillstand!

    Eine gute Bekannte von mir war nach nur wenigen Wochen
    Atkins-Diät schwer krank geworden ...


  • RE: Atkins "Diät"


    Hallo Leslie

    Das Atkins übergewichtig gewesen sein sollte, ist wohl wahr, jat ja seine Frauem, Veronica Atkins, auch indirekt zugegeben. Nicht gerade ein gutes Vorbild, dieser Herr Atkins.
    Das deine bekannte gleich nach wenigen Wochen schwer krank wurde wegen dieser Diät, bezweifle ich allerdings ein bisschen, wenn ich ehrlich bin. Denn eine Krankheit ist ein Prozess von mehreren Jahren, bevor sie zum Vorschein kommt. Auch ein Herzinfarkt kommt nicht von heute auf morgen.

    So oder so, diese ganzen kohlenhydratarmen Diäten wie Atkins, Sears, jetzt auch noch die Ketarier beruheb meiner Meinung nach auf nichts anderes als lügen. Ich bezweifle gar nicht, dass man mit diesen Diäten über eine kurze Zeit hinweg abnehmen kann, aber diese Diät hält keiner eine längere Zeit aus, obwohl diese Diäten für längere Zeit, ja sogar fürs ganze Leben vorgesehen sind. Atkins lebte ja selber (sagte er jedenfalls) 36 Jahr mit dieser Diät. Gerne würde ich jemanden kennenlernen, der diese Diäten über eine längere Zeit hinweg vollzieht.

    Es ist auch unumstritten, dass diese Nahrungsmittel, die diese "Erfinder" vorschlagen, ungesund sind. Da ist die Beweislage einfach zu erdrücken, um zu sagen, mit dieser Diät leben man gesund, schlank und fit.
    Und wenn das stimmen würde, was diese Diäten behaupten, dass nämlich Kohlenhydrat der wahre Dickmacher ist und Fett gar nicht Fett macht, dann hätten wohl die Länder am meisten mit Übergewicht zu kämpfen, die am wenisten Fett und am meisten Kohlenhydrat empfehlen, zum Beispiel Japan, China, Indien usw. Aber die dicksten Menschen sind, (man glaubt es kaum) in den Ländern zu finden, wo am meisten Fett und die emfpohlenen Nahrungsmittel gegessen werden. Diese ganze Logik geht irgendwie nicht auf.

    Wenn sich jemand damit wohl und glücklich fühlt, dann soll er diese Diät machen, dagegen ist nichts einzuwenden. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.



    Grüsse
    Manuele

    Kommentar


    • RE: Atkins "Diät"



      Aktueller Artikel zu Auswirkungen dieser (ziemlich hirnrissigen) Kostform:

      www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,286106,00.html

      Kommentar


      • RE: Atkins "Diät"


        Hi, ok, Herr Atkins ist nicht gerade bes. vorbildlich. Jedoch kann seine Diät funktionieren, auch wenn er selbst dick ist. Ich kann ja beispielsweise auch ein guter Literaturkritiker sein, ohne zu wissen, wie man einen Roman schreibt. Daß man von der Atkin s Diät zuerst abnimmt, leuchtet ein. Wenn keine KH da sind, sondern nur Eiweiß, dann greift der Körper auf die Fettdepots zurück. Ob die A.-Diät in der von A. propagierten Radikalität gut ist, kann ich nicht beurteilen. Jedoch achte ich jetzt auch bes. auf die Eiweißzufuhr (ca.1-2g Pro Körperkilo) und habe dadurch die KH-Zufuhr automatisch gesenkt. Meine KH's nehme ich primär durch Obst und Gemüse zu mir. das mache ich seit Monaten. Ich muß sagen, mir geht es sehr gut. Ich habe insgesamt weniger Hunger und sogar mehr Energie. Meine Haut ist schöner geworden und abgenommen habe ich auch (9kg). Ich halte mein gewicht ohne Probleme. Allerdings esse ich auch nicht bes. viel Fett. Die Grammzahl weiß ich nicht, es handelt sich vielleicht um 30g pro Tag.

        Kommentar



        • RE: Atkins "Diät"


          Hallo Lotte,

          in vielen Büchern lese ich, daß KH, wenn wir von Obst und Gemüse reden, fast nur in Bananen vorkommen.

          Da ich sehr viel Obst und Gemüse esse, um eben nicht soviel KH zu essen (dann lieber Vollkorn und Nudeln), und Du nun aber schreibst, daß Du Feine KH über Obst und Gemüse zu Dir ummst, bin ich sehr verunsichert.

          Esse ich doch mehr KH, als ich möchte?

          Kannst Du mir einen Tipp geben und sagen, in welchen Öbstlern und Gemüserln KH stecken?

          Danke und liebe Grüße von
          J.u.l.e.

          Kommentar


          • RE: Atkins "Diät"


            Hallo Manuele,

            "Gerne würde ich jemanden kennenlernen, der diese Diäten über eine längere Zeit hinweg vollzieht."

            Siehe in: www.lowcarbforum.de

            Und - hier bin ich! Ernähre mich nach Atkins seit einem Jahr. Gewichtsverlust 7 kg, Gesundheit blendend. Noch Fragen? Nur zu!

            Gruß Susi

            Kommentar


            • RE: Atkins "Diät"


              "Aber die dicksten Menschen sind, (man glaubt es kaum) in den Ländern zu finden, wo am meisten Fett und die emfpohlenen Nahrungsmittel gegessen werden"

              deswegen waren ja die inuit, die sich nur von fleisch (also eiweiß und fett) ernährt haben, alle übergewichtig und schwer zivilisationskrank ;-)

              hört doch endlich mal auf mit dem unfug, einzelne lebensmittel oder nährstoff gruppen machten dick

              wer mehr energie zu sich nimmt, als er verbraucht, speichert diese - wird dick. so einfach ist das

              Kommentar



              • RE: Atkins "Diät"


                >>wer mehr energie zu sich nimmt, als er verbraucht, speichert diese - wird dick. so einfach ist das <<

                so ist es ja auch bei den inuit. diese verbrennen mehr energie, als sie zu sich nehmen. so war und ist es schon immer. auch die atkins ist eine kalorienarme diät. also nimmt man ab. ich kann 10000 kalorien zu mir nehmen, wenn ich mehr verbrauche, nehme ich ab.
                weiter habe ich noch nie gesagt, dass fleisch, sahne oder eier dick machen. falls doch, kannst du mich darauf verweisen.

                Kommentar


                • RE: Atkins "Diät"


                  Ich bitte dich, was ist schon ein Jahr. Über eine längere Zeit bei einer Ernährung meine ich Jahre >5. Ich kenne einige, die sich nach Atkins, Sears etc. ernährt haben, aber alle haben nach max. zwei Jahren abgebrochen. Wenn du in drei vier Jahren immer noch nach Atkins ernährt, würde ich mich freuen, wenn du darüber berichtetn würdest.

                  Grüsse
                  Manuele

                  Kommentar


                  • RE: Atkins "Diät"


                    "Ich bitte dich, was ist schon ein Jahr."

                    Für mich ist es der Anfang einer dauerhaften Ernährungsumstellung.

                    Es gibt übrigens wirklich Langzeiterfahrungen, aber leider kann ich sie dir nicht mit Name und Adresse nennen, da ich die Menschen nicht persönlich kenne.

                    Z. B. der Opa einer Bekannten, der wegen Diabetes seit 30 Jahren kohlenhydratarm lebt, weil er es damals von seinem Arzt noch so empfohlen bekommen hat (Damals gabs noch kein billiges, gut verträgliches Insulin und die Ärzte wussten noch, dass man Typ-II-Diabetes erfolgreich über die Ernährung behandeln kann. Allerdings haben die Ärzte an diesen Ernährungsempfehlungen auch nicht so einträglich verdient, wie jetzt am Insulin). Er ist jetzt Ende 70 und bis auf eine Schwerhörigkeit topfit. Aber wie gesagt, das ist Hörensagen und ich würde es wohl auch nicht gelten lassen, wenn ich Erfahrungen aus erster Hand suche.

                    2007 endet übrigens eine erste 10-Jahresstudie zur KH-armen Ernährung.

                    Kommentar



                    • RE: Atkins "Diät"


                      "weiter habe ich noch nie gesagt, dass fleisch, sahne oder eier dick machen"

                      stimmt

                      man kann allerdings deinen beitrag ("Und wenn das stimmen würde, was diese Diäten behaupten, dass nämlich Kohlenhydrat der wahre Dickmacher ist und Fett gar nicht Fett macht") so mißverstehen, daß einzelne nahrungsmittelgruppen "dick machen". das wollte ich klarstellen

                      ich finds gut, daß wir uns da einig sind, daß man nicht von einer bestimmten nahrung dick wird (was noch nichts darüber sagt, wie gesundheitsförderlich oder -schädlich sie ist), sondern eben die energiebilanz ausschlaggebend ist

                      Kommentar


                      • RE: Atkins "Diät"


                        Gemüse enthält zwar auch KH, aber nicht bes. viele. Fast alle Sorten Obst haben mehr KH'S als Gemüse. Obst ist schließlich süß durch den Fruchtzucker. ich würde in Nährwerttabellen mal nachgucken, wie viele Kh's Obst hat. Man kann jedoch mit Obst und Gemüse auf sein Tagespensum kommen...

                        Kommentar


                        • RE: Atkins "Diät"


                          o.k., soweti so gut.

                          Nun habe ich aber im WWW diverse Trennkosttabellen gefunden, z.Bsp. diese:

                          http://www.effektiver.de/trenn/1127890.htm

                          Und da steht (falls es stimmt), daß eigentlich nur folgende Obstes und Gemüses KH enthalten:

                          ***
                          Kartoffeln
                          Schwarzwurzeln
                          folgende Obstsorten (Bananen, Datteln, Feigen, süße Äpfel)
                          ungeschwefeltes Trockenobst
                          (Äpfel, Aprikosen, Datteln, Feigen, Pflaumen getrocknet, Rosinen)
                          ***

                          Watt denn nun?

                          Lg von der verunsicherten J.u.l.e.

                          Kommentar


                          • RE: Atkins "Diät"


                            fehlt schon mal die birne. ist dem apfel fast gleichauf. und karotten sind immerhin noch eindrittel apfel wert

                            sagt der kalorienrechner, zu dem du dich von der spalte links aus weiterklicken kannst (mußt dich nur anmelden)

                            Kommentar


                            • RE: Atkins "Diät"


                              Ah, Danke Arbiter!

                              Kommentar


                              • RE: Atkins "Diät"


                                Mon chere Madame Julchen,
                                Tja, wer zwischen der sog "Trennkosttabelle" und einer Nährwerttabelle nicht zu differnzieren weiß, der kann meinen Beitrag nicht nachvollziehen, da er sich auf die Angaben einer NÄHRWERTTABELLE bezieht. In dieser sind nämlich die Info's über KH's enthalten. Dort wirst Du genau nachprüfen können, daß beispielsweise Nektarinen, Pfirsiche, Honigmelonen ebenfalls KH's enthalten, und zwar mehr als beispielsweise ein Weißkohl...

                                Kommentar


                                • RE: Atkins "Diät"


                                  Oh ***schäm***
                                  Gut, ich werde mich nochmals genauer "umtun".

                                  Gruß von
                                  J.u.l.e.

                                  Kommentar


                                  • RE: Atkins "Diät"


                                    Liebe Jule, macht doch nichts, kann schließlich jedem passieren.
                                    Ciao. Flottelotte.

                                    Kommentar


                                    • RE: Atkins "Diät"


                                      Hallo Jule,
                                      Kohlenhydrate sind in fast allen Lebensmitteln enthalten, ja ich glaube, sogar im Fleisch in Spuren. Nennenswerte Anteile sind jedoch nur in

                                      alle Gemüsesorten (ca. 4-6g/100 g)
                                      alle Obstsorten (ca 10-15g/100g)
                                      allen Getreideprodukten wie z.B.
                                      Brot (ca. 45-50g/100g), Brötchen und Kuchen,
                                      Nudeln, Reis, Kartoffeln
                                      allen Süßigkeiten, Marmelade, Honig

                                      Zucker, Traubenzucker, Rohrzucker, Fruchtzucker (Fructose, eigentlich alles mit -ose am Ende) ist Kohlenhydrate pur.

                                      Auch bei Atkins (wenn man Stufe 1 hinter sich hat), ist es nicht so wichtig, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen, sondern die richtigen. Und davon so viel, wie man persönlich tolerieren kann, ohne Heißhungeranfälle zu bekommen oder zuzunehmen. Diese persönlichen Toleranzschwellen sind sehr unterschiedlich und liegen bei den meisten so zwischen 50 und 150g KH.

                                      Günstig, weil langsam ins Blut gehend sind die KH aus Gemüse oder aus Vollkornbrot. Hier verhindern die Ballaststoffe einen zu schnellen und zu hohen Blutzuckeranstieg. Für mich günstig, da kriege ich nicht so schnell wieder Hunger.

                                      Kommentar


                                      • RE: Atkins "Diät"


                                        wie radikal Atkins seine Eiweiß-Fett-Prinzipien propagiert, weiß ich nicht. Jedenfalls glaube ich, daß viele den Wert von Eiweiß unterschätzen. Kohlehydrate sind Energie pur. Warum soll der Körper seine Fettreserven als Ressource verwenden, wenn die ganze Zeit Energie zur Verfügung steht? In meinen Augen wird ein Überschuß an Energie in Fett transformiert. Deswegen finde ich Atkins Idee, Eiweiß zu rehabilitieren, nicht verkehrt. In meinen Augen ist das Problem der übergewichtigen Deutschen ein Produkt der Propganda, daß Kohlehydrate in Massen und Eiweiß in Maßen gegessen werden soll (Ernährungspyramide). Gerade für Menschen, die vor allem sitzend tätig sind, ist diese KH-Mast ungeeignet.

                                        Kommentar


                                        • RE: Atkins "Diät"


                                          Man gut, dass Atkins völlig v e r f e t t e t gestorben ist, das hält vielleicht noch manch unschlüssigen von so einem Schwachsinn ab.

                                          Kommentar


                                          • RE: Atkins "Diät"


                                            Hallo Flottelotte,
                                            Du hast meine ungeteilte Zustimmung!

                                            Mit meiner obigen Aufstellung wollte ich verdeutlichen, dass man auch bei Atkins, einer wirklich KH-armen Ernährung, jede Menge Gemüse, viele Obstsorten und auch ab und zu eine Scheibe frisches Brot essen kann, ohne den KH-geplagten Stoffwechsel zu überfordern. Es kommt eben immer auf die richtig Auswahl an, und die ist in der "Erhaltungsstufe" der Atkinsernährung sehr groß. Atkins selbst nennt es "kohlenhydratkontrollierte" Ernährung, ein Ausdruck, der mir persönlich gut gefällt, denn ich habe wirklich den Eindruck, dass ich mit der Kontrolle der Kohlenhydrate auch die Kontrolle über meine Ernährungsweise wiedererlangt habe.

                                            Gruß Susi

                                            Kommentar


                                            • RE: Atkins "Diät"


                                              BILD dir deine Meinung.

                                              Kommentar


                                              • RE: Atkins "Diät"


                                                was mich mal interessieren würde, ist, ob überhaupt schon mal etwas bewiesen worden ist, was atkins behauptet? weiss das jemand und wenn ja, was

                                                Kommentar


                                                • RE: Atkins "Diät"


                                                  Hi, Mister FlipFlop. Zu deinem Kommentar habe ich ja eigentlich schon etwas geschrieben. Nur weil Atkins fett gestorben ist, ist er noch lange nicht disqualifiziert. Seine Idee kann trotzdem gut sein. Es handelt sich nicht um einen Widerspruch

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X