#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiß

    Hi!
    Ich wollte wissen, ob es stimmt, dass es ungesund ist, wenn man zuviele Eier isst?! Ich würde gerne etwas Muskeln aufbauen und man hat mir gesagt, dass ich viel Eiweiß zu mir nehmen sollte bevor ich trainiere. Hab gehört, dass Leute sogar rohe Eier, weil das ja viel Eiweiß enthält, "trinken". Kann mir jemand etwas empfehlen?
    Danke!


  • RE: Eiweiß


    Ja, kauf dir ein Buch über Ernährung bevor du einseitig isst.
    Und fang erstmal an Sport zu machen... bis du speziell Eiweisreich essen müsstest vergehen noch viele Tage.

    Kommentar


    • RE: Eiweiß


      Laß das Dotter weg und iß nur das Eiweiß, dann ist es i.o.

      Kommentar


      • RE: Eiweiß


        Naja also es ist ein weit verbreiterter Aberglaube das im Ei viel Eiweiß ist...
        Wenn du wirklich der meinung bist du hast schon soviel Trainiert das du speziell Eiweiß benötigst gehe in ein Studio oder in eine Apotheke und las dir dort entsprechende Eiweißshakes verkaufen.
        Nachteil ist das diese Getränke sehr Nährstoffreich sind so das du zusätzlich noch viel Ausdauersport betreiben solltest da ansonsten nur Fett statt Muskeln zu sehen sein werden.
        Besser ist du hälst dich an Andreas und kaufst dir ein Buch über Ernährung und lernst daraus deinen Körper optimal mit allen notwendigen Nähstoffen und Mineralien zu versorgen.

        Kommentar



        • RE: Eiweiß


          ungesund nur unter bestimmten Umständen (Cholesterin). Einfacher ist aber Putenbrust und Fisch. Auch fettarmes Lamm, Wild oder Schwein (z.B. Filet) sind gut. 1 Ei enthält glaube ich 6g Eiweiß und 6 g Fett. 100g Putenbrust enthalten ca. 20g Euweiß und 0-2g fett. Magerquark ist auch geeignet: 12g Euweiß pro 100g und 0g Fett. Harzer Käse hat auch 0g Fett und 32g Eiweiß pro 100g.

          Kommentar


          • RE: Eiweiß


            also dann ist das ei schon wesentlicher gesünder und emfpehlenswerter als das, was du aufzählst-flottelotte.

            ei ist gut, kann aber zuviel des guten sein. wenn du täglich eine grosse eiweissmenge nehmen willlst, die dir auf dauer nicht schadet, dann sind hülsefrüchte insb. soyaprodukte die beste quelle.

            gruss lennox

            Kommentar


            • RE: Eiweiß


              DANKE Leute!!! Freu mich über eure Antworten!!! Ihr habt mir geholfen!

              Kommentar



              • RE: Eiweiß


                ???????????????????

                Was ist denn auszusetzen an dem, was FlotteLotte aufzählt? Also, ich find's o.k. und als Eiweißquellen gut geeignet.

                Kommentar


                • RE: Eiweiß


                  Ich kann nach 10 Jahren Experimenten mit Ernährung sagen, daß ich den Effekt durch Geflügel, Fisch und fettarmes Fleisch wesentlich besser finde als den von Sojaprodukten. Sojaprodukte sind meistens fetthaltiger als Fleich und Fisch. Ich würde Fleisch und Fisch als Basis nehmen und diese mit Eiern, Kartoffeln, Hülsenfrüchten und meinetwegen auch Sojaprodukten ergänzen.
                  Außerdem Lennox, es hat keinen Zweck abschätzig zu sagen, daß eine bestimmte Ernährungsweise scheiße ist, Du mußt argumentieren, Du mußt erlkären, warum sie denn scheiße ist. Ansonsten ist mein Beitrag sozusagen noch nicht vom Tisch und Du selbst bist in Hinblick auf seriosität disqualifiziert.

                  Kommentar


                  • RE: Eiweiß


                    Überhöhte Eiweissaufnahme kann die Nieren überlasten und ist dementsprechend nur in Verbindung mit sehr viel Flüssigkeit danach sinnvoll auszugleichen. Mehr als 2g/kg sollte man eigentlich auch nicht aufnehmen, als normaler Sportler sind 1 - 1,5/kg völlig ausreichend.

                    Dann zur Eiweissaufnahme selber: Evtl. ein bißchen vor dem Training, aber nach dem Training ca 60-90min nach Trainingsende
                    Davor nur Kohlenhydrate !

                    Gruß
                    Jens

                    Kommentar



                    • RE: Eiweiß


                      Du hast recht. Ich finde jedoch, daß es schwer ist, die von dir angegebene Menge zu übersteigen. Dann müßte beispielsweise eine 50kg Person mehr als 500 g Pute essen. Trinken ist natürlich wichtig, nicht nur wegen dem Eiweißkonsum...
                      ich denke, mit 2g Eiweiß pro Körperkilo als Maximalwert ist man wirklich gut bedient...

                      Kommentar


                      • RE: Eiweiß


                        fangt doch nicht grad mit dem sportler -mengen- eiweiss an. Ist schon klar, dass sportler eben mehr als normal, an Eiweiss (Protein ) brauchen, aber die meisten Leute schaffen es mit der täglichen Ernährung nicht mal auf die normale Eiweissmenge pro Tag zu kommen. 1 grammm eiweiss pro Kilo Körpergewicht, pro Tag.( 65 kg= 65 gr. Eiweiss pro Tag.früher habe ich immer so verbissen auf die kalorien geachtet, viel zu spät habe ich gemerkt, das die Zufuhr von Eiweiss eben ne ganz grundlegende Funktion hat im Körper.Ich finde, ob Hülsenfrüchte oder Fisch, Fleisch, Ei, das muss jeder für sich entscheiden, neu habe ich ja, auf anraten von juppes hin, auch Sojabohnen am keimen, zum essen. ist ja auch eine Variante, sie schmecken sogar meinem Sohn. Jeder sucht sich seinen Weg. wichtig ist das Ziel...

                        Kommentar


                        • RE: Eiweiß


                          Hallo Hel

                          Also wenn du jetzt mit Kraftsport anfängst, dann brauchst du nicht mehr Eiweiss zu dir zu nehmen, als du jetzt schon nimmst. Im Gegenteil: Proteine sind die Spurenelemente, die am meisten Energie zur Verdauung brauchen. Wenn du also viel Proteine zu dir nimmst, müssen die (die Aminosäuren) zuerst zerlegt werden, was viel dir einiges an Energie raubt. Es gibt zu diesem Thema viele Studien, die aufzeigen, dass Sportler, welche eine Ernährung wählen, die wenig Proteine enthält, leistungsfähiger sind als sochle, die viel Proteine zu sich nehmen. Erst wenn du Musklen aufgebaut hast, steigt deine benötgite Proteinmenge. Sie sonst als konservative geltende "„National Akademie der Wissenschaften", sagt: "Es gibt keine Beweise für die Erhöhung des Eiweissbedarfes durch muskuläre Aktivität."
                          Mache dir also keine Sorgen, dass du allenfalls zuwenig Eiweiss zu dir nimmst. Wer sich abwechslungsreich Ernährt, der hat sicher genug Eiweiss.

                          Falls du doch eiweissreiche Nahrungsmittel zu dir nehmen willst, dann ist Ei sicher ok, aber nicht jeden Tag. 2-3 die Woche genügen. Das Problem an Proteinlieferanten wie Fleisch, Fisch und Ei sind dass sie stark säurebildend sind, die somit auch am meisten dafür verantwortlich sind, dass zum Ausgleich des pH- Wertes dem Knochengewebe Kalzium entzogen wird. Je mehr tierisches Eiweiss du also isst, desto mehr Kalzium verlierst du, die ist ja auch die Hautursache für Osteporose bei den Frauen. Weiter brauchen sie länger zum verdauen als pflanzliches Protein, was einen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit hat. Wie gesagt, 2-3 Eier pro Woche sind ok, sonst sind Hülsenfrüchte (Tofu, Kichererbsen, Langbohnen, Erdnüsse, Linsen, usw. ) die besten PRoteinlieferanten, was die Menge, Verdauung und Verfügbarkeit angeht. Auch Früchte sind sehr gute Quellen für Proteine, vielleicht sogar die beste.

                          Herzliche Grüsse
                          Manuele

                          Kommentar


                          • RE: Eiweiß


                            entschuldigung, aber ich habe weder gesagt, dass dein beitrag scheisse ist noch irgendeine ernährungsweise. das wort scheisse stammt von dir. ich habe nur gesagt, dass das ei die bessere variante ist, als das, was du aufgezählt hast.
                            ausserdem finde ich es schön, dass du bestimmst, wer in einer diskussion disqualifiziert wird und wer nicht.

                            aber ist schon okay, ich sehe, dass man mit dir nicht gut diskutieren kann, ohne dass schimpfwörter und beleidungen fallen.

                            trotzdem grüsse von lennox

                            Kommentar


                            • RE: Eiweiß


                              Liebe Manuele

                              Welche Früchte haben Proteine? Bisher kenne ich so gut wie keine Früchte mit Eiweiss, höchstens Gemüse und auch dort nur einige Sorten, die wirklich einen höheren Teil Eiweiss beinhalten.

                              Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

                              Soraya

                              Kommentar


                              • RE: Eiweiß


                                Hallo Hel,

                                wenn du Muskeln aufbauen willst, ist ein Widerstandstraining (Krafttraining an Geräten oder mit freien Gewichten) das Effektivste. Du musst "einen Reiz setzen", d. h. deine Muskeln belasten, so dass sie bis an ihre Leistungsgrenze (individuellen Trainingszustand beachten!) gefordert werden. Nach diesem Trainingsreiz optimiert der Körper die Muskeln und weil das irgendwann nicht mehr ausreicht, werden neue Muskeln aufgebaut.

                                Mit den normalen Eiweißquellen, die schon aufgezählt wurden, bist du gut beraten, es müssen nicht nur Eier sein, sie sind auch nicht besser oder schlechter als Hühnchen oder Rindersteak. Jede Eiweißquelle hat ihre Besonderheiten, ihre eigenen Spurenelement, Mineralstoffe u.ä. Wenn du dich einfach abwechslungsreich ernährst und (dir schmeckende) Eiweißquellen mit frischem Gemüse kombinierst, bist du, was Eiweiß-, Vitamin- und Mineralstoffversorgung angeht, auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

                                Kommentar


                                • RE: Eiweiß


                                  Hallo Soraya

                                  Achtung: Ich habe nicht gesagt, Früchte seien Proteinreich, sondern sie sind eine gute Quelle. Nur weil ein Nahrungsmittel viel Eiweiss enthählt, heisst das noch lange nicht, dass es auch eine gute Quelle ist. Es spielen bei der Aufnahme von Minerstoffe sehr viele Faktoren eine Rolle. Das mit dem Früchten ist sehr Interssant, ich werde später dazu einen neuen Beitrag zu diesem Thema eröffnen , da das nicht so einfach in ein paar Sätzen erklärt werden kann.

                                  Beste Grüsse
                                  Manuele

                                  Kommentar


                                  • RE: Eiweiß


                                    " Proteine sind die Spurenelemente, die am meisten Energie zur Verdauung brauchen. "

                                    Sorry, aber da muss ich doch herzlich... :-)))))))))))

                                    Kommentar


                                    • Armer Hel


                                      Hier schreiben die meisten gute und weniger gute Ratschläge zu deiner Ernährung, die wenigsten stellen den Sinn einer speziell eiweissreichen in deinem Fall in Frage.

                                      Wenn du Muskeln aufbauen willst, musst du Kraftsport machen. Und so wie ich es rauslese hast du keine dicken Muskeln.
                                      Ich, 180 gross, habe erst Muskulatur abgebaut als ich 7 Tage die Woche zweimal täglich hart trainierte, und das nicht mehr mit Nahrung ausgleichen konnte. Da hätte ich wirklich ein optimales Ernährungsprogramm mit genug Eiweis gebraucht.
                                      Als ich dann weniger trainierte sind meine Muskeln fast explosionsartig gewachsen.

                                      Bevor du dich also zusehr auf die Ernährung konzentrierst solltest du durch Sport erstmal den Bedarf dafür schaffen.
                                      Melde dich in einem halben Jahr mal wieder.

                                      Kommentar


                                      • Andras


                                        Andras bitte, mit Andreas habe ich nichts zu tun *g*

                                        Das mit dem Ausdauersport hat einen Haken: Er kann nicht viel Muskelmasse aufbauen und richtig Ausdauersport betreiben. Beides geht nicht, weil Muskeln viel Energie brauchen, und die Masse der Muskeln stört beim Ausdauersport gewaltig (renn mal einer wenn er dicke Oberschenkelmuskeln hat und die schweren Brustmuskeln bei jedem Schritt ziehen).
                                        Seit ich angefangen habe mehr Ausdauersport zu machen, bin ich richtig dünn geworden, die Masse ging weg.

                                        Aber mit fleissigem Krafttraining geht das schon, dicke Muskeln aufbauen und trotzdem nicht fett zu werden, man muss nur richtig trainieren und nicht nur zuschauen und zu lange Pausen machen.

                                        Kommentar


                                        • RE: Eiweiß


                                          "ich habe nur gesagt, dass das ei die bessere variante ist"

                                          würde mich trotzdem interessieren, warum

                                          wir alle hier lernen doch gerne dazu :-)

                                          Kommentar


                                          • RE: Eiweiß


                                            ah, endlich ein säure-basen-experte!

                                            ich wollte immer schon wissen, wie das funktioniert. und nachdem du das mit dem kalziumabbau durch eiweißverzehr so genau beschrieben hast, kannst du mir sicher auch erklären, wie das im einzelnen abläuft

                                            also welche säuren da entstehen, wie sie sich das kalzium zum neutralisieren holen, und was mit den neutralisationsprodukten geschieht

                                            aus der schwefelhaltigen aminosäure cystein z.b. müßte doch (säurebildner!) schwefelsäure entstehen. mit kalzium neutralisiert gibt das gips. laufe ich als fleischfresser sozusagen mit einem internen gipsbein herum? ;-)

                                            Kommentar


                                            • RE: Armer Hel


                                              Hallo Leute!!!
                                              DANKE DANKE DANKE nochmal! Es ist echt cool, dass ihr euch die Mühe macht mir Ratschläge zu geben!! Danke an jede/n einzelne/n von euch für eure Antworten! :-)
                                              Liebe Grüße

                                              Kommentar


                                              • RE: Eiweiß


                                                Hallo Petronius

                                                Habe ich hier erklärt:

                                                http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...6&thread=23084


                                                Gruss
                                                Manuele

                                                Kommentar


                                                • RE: @ andras


                                                  hallo Andras
                                                  habe ich wieder mal eine meinungsverschiedenheit mit dir. Nicht böse sein, aber diesen Satz, kann ich nicht stehen lassen von dir...Dass man zuerst beim Sport anfangen muss, bevor auf richtige Ernährung achten! Ich sage, nein Andras! angefangen wird beim achten auf gesunde Ernährung, auch für muskelaufbau! Genügend eiweisszufzûhr, ist notwendig, um Muskeln überhapt aufzubauen. Was nützt dem Körper "sport", wenn er kein "Eiweiss"bekommt???? Gar nichts, wenn nicht noch das Gegenteil davon. So, und jetzt weisst du, was ich gedacht habe, denn jetzt steht es da, schwarz auf weiss!!

                                                  Nag dich trotzdem gut leiden, man muss sich ja nicht immer derselben Meinung sein..du verstehst mich, gell. Grüsst dich sorry

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X